Baby (3 Monate) ins Bett bringen

Hallo
Bisher war ich immer so mitlesen, aber jetzt bräuchte ich doch mal eure Hilfe /Tips.
Meine Tochter (3 Monate) ist unterm Tag ein eher mäßiger Schläfer (viel tragen,eher kurze Schläfchen,dafür aber öfter).
Abends kriegt sie meistens zwischen 19.30-20.30 eine Flasche. Danach wird etwas gespielt, falls sie noch nicht müde ist. Sobald sie müde ist, tragen wir sie und mit viel Glück können wir sie dann in der wiege ablegen. Um ca. Halb elf nehmen wir sie mit hoch, dann wird in Ruhe gewickelt, Flasche gegeben und ins Bett. Dort schläft sie eigentlich immer selber ein und auch gut.

Das Problem:das einschlafen unten nach 20 Uhr wird seit zwei Wochen eher ein Problem. Zu neugierig, kriegt wohl zu viel mit, wacht in der Wiege dann immer wieder auf usw.
Ich würde sie jetzt gerne mit der 20-Uhr - Flasche ins Bett oben bringen. Beim ersten Versuch endete das in viel Geschrei beim Tragen in ihrem Zimmer (Wickeln, Flasche,tragen). Ich hab es dann aufgegeben und sie wieder normal ins Bett...
Ist es noch zu früh dafür?Habt ihr Tips für mich, wie ich sie früher ins Bett bringen kann? Oder brauch ich da wohl einfach viel Geduld?
Danke für eure Hilfe :)

1

Bei mein Baby war eine fase, 2 wochen lang, zwischen 20.30/21.00 ist Sie eingeschlaffen, und kommt noch 1
mal in der Nacht fürs trinken, und schlaffte bis halb 9. Jetzt schlafft Sie 20;00 wird nach 1h wach, und will nicht schlaffen bis 22:30/22:00,
bekommt nochmals eine Flasche, und schläfft
bis nächsten Morgen, 09:00/10:00 Länger am morgrn. Gibt einf. änderungen, mein Baby ist jetzt 5 monate alt, und die Zeit hats sich immer geändert, obwohl ich immer probiert habe, die gleiche Zeit
ins Bett legen. Aber fil. habe sie einfach mal so fasen, und irgendwann, werden Sie schon dann immer die gleiche Zeit schlaffen.

2

Zu früh nicht, aber es ist vermutlich eine Umstellung für sie. Außerdem stellt sich mir die Frage wie lange du es versucht hast. Wir haben unseren Sohn von Anfang an um 20 Uhr in sein Bett gelegt und bis er tatsächlich geschlafen hat konnten schon gut 1-2 Stunden vergehen. Ich finde es wichtig, das Baby nicht schreien und es nicht alleine zu lassen. Ein weinendes Baby kann man trösten und beruhigen und dann "weiter machen". Bei einem Baby, das sich in Rage schreit hat das ganze wohl keinen Sinn und man muss abbrechen, aber dann würde ich es am nächsten Abend wieder versuchen. Es können durchaus einige Tage vergehen bis sich dein Baby umgewöhnt

5

Danke für deine Antwort. Ich hab es definituv zu kurz probiert. Ich vermute gerade jetzt bei der Umstellung wird es wohl Zeit brauchen. Ich starte heute mal einen neuen (längerem). Versuch...
Auf dem Bett wieder nehmen zum beruhigen würdest du den aber nur wenn es nicht mehr anders geht machen oder? Meine Tochter wird halt leider sehr gerne getragen zum Schlafen

10

Wenn sie weint und du sie aus dem Bett nehmen willst zum trösten dann mach das. Wenn sie sich beruhigt hat kannst du sie wieder ablegen usw. Vielleicht kommt irgendwann der Punkt wo es einfach nicht mehr geht und dann würde ich aufhören und am nächsten tag wieder probieren.

3

Ich würde mit ihr nach der 20 Uhr Flasche nicht mehr spielen, das macht sie doch nur wieder wach. Weiterhin würde ich sie nirgends ablegen um sie dann wenig später wieder irgendwo hin mitzunehmen. Ich würde sie auch nicht mehr wickeln außer sie hatte stuhlgang.
Unsere ist auch 3 Monate und wenn ich ihr die einschlafflasche gebe, ist sie schon Bett fertig mit frischer Windel. Dann lege ich sie gegen 20/21 Uhr in ihr Bett in dem sie auch die ganze Nacht schläft. Wenn sie zwischendurch aufwacht, bekommt sie wieder eine Flasche, trinkt und es geht wieder direkt ins Bett.

4

So würde ich es auch machen.

6

Danke für deine Antwort :)
Wenn du ihr beim einschlafen nur noch die flasche gibst, dann machst du sie davor irgendwann Bett fertig? Ich hätte es mehr oder weniger in das zu-Bett-geh-Ritual gepackt (Wickeln, schlafsack, Flasche). Aber muss ich evtl so probieren.
Ansonsten wäre das mein Ziel, das ich die nach der Flasche nur ins Bett legen kann. Das funktioniert zwar aktuell, aber da ist die meistens im Halbschlaf... Schatze das wird so bisschen dauern wenn ich das umstelle

weitere Kommentare laden
7

Sie liegt wahrscheinlich bei euch im Wohnzimmer und ihr habt tv am gg 20 Uhr?

Das stört viele Babys plötzlich. Unser TV könnten wir auch abhängen. Ich weiss nicht, wann das zuletzt lief. 😂

Du solltest dem Ganzen Zeit geben. Bisher hat das Kind diese Routine gekannt und plötzlich soll da was anders laufen? Das kann schon mal 2 Wochen dauern.

8

Ertappt;) Sie liegt im Esszimmer. Das ist aber offen zum Wohnzimmer. Tv läuft ab ca. Aber 20 ihr ja.Zwar ganz leise aber gut. Bild und Ton sieht /hört sie trotzdem bestimmt.
Wir könnten den auch aus machen. Aber eigentlich würde ich ihr das trotzdem gerne s angewöhnen das se um 20 Uhr rum ins Bett geht. Ja, dann werde ich das die nächsten Wochen wohl jeden Abend einfach versuchen. Danke :)

14

Ich habe 2 monate und 2
wochen Lang sie nur getragen, weill Sie nicht anders eingeschlaffen ist.

Nun seid sie 3 monate ist, schläfft sie mit dem
BabYschaukel ein, mit Wasergeräusche,
nach 15min nehme ich Sie, lege Sie ins Bett und schläfft weiter.
Heute ist Sie 5 mknatr alt, und mache es immer noch gleich.