Baby 11 Wochen alt - Schlafen - Routinen

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Meinung/Rat zum Thema Schlaf und Routinen. Wir möchten einfach wissen was wir besser machen können, um unserer Tochter uns uns den Alltag zu erleichtern. Ich komme um ehrlich zu sein unter der Woche zu gar nichts, bin froh wenn irgendwie 3 mal am Tag essen dazwischen zu quetschen, im Haus bleibt sehr viel liegen und ich möchte auch nicht alles meinen Mann nach einem langen Arbeitstag aufbrummen, obwohl er mir überhaupt keine Vorwürfe macht. Ich möchte meiner Tochter natürlich so viel Nähe und Zuneigung geben wie sie benötigt, aber merke auch, dass mich die aktuelle Situation sehr einschränkt und ich mich Frage, ob wir es so richtig machen.

Ich versuche euch unsere Abläufe und Alltag kurz zu erklären.

Unsere Tochter ist 11 Wochen alt. Ich stille sie voll und sie ist immer noch eine sehr gemütliche Trinkerin, d.h. eine Stillmahlzeit dauert schon gut 30 min, nimmt also einen größeren Teil ihrer Wachphase in Anspruch. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie seit ca. 1-2 Wochen wesentlich aktiver ist, alles neugierig begutachtet und vor sich hin gluckst. Ihr Schlaf, sowohl die Uhrzeit, als auch Länge sind noch sehr unterschiedlich. Frühs wird sie meistens zwischen 6 und 7 Uhr wach. Ich stille sie dann, wickele und wasche sie, ziehe ihr Tagoutfit an und dann geht es auch schon wieder nach knapp 1 h in ihren Tagschlafsack und ihr erstes Schläfchen steht an. Ihre Wachphasen über den Tag sind zwischen 1h - 2h lang, bevor das nächste Schläfchen ansteht, über den Tag ca. 4 - 6 Schläfchen, je nachdem wie lang sie ausfallen. Ihre Schläfchen sind je nachdem wie wir sie durchführen zwischen 25 min - 3 h lang. Im Tragetuch schläft sie zwischen 30 min - 1,5, je nachdem, ob ihr es taugt oder nicht. Kurz bevor sie einschläft wird sie noch einmal gestrampelt, und der Kopf hin und her gedreht, aber sie schläft dann meistens ohne Geschreie ein. Im Kinderwaagen, Maxicosi schlafen geht auch nahezu immer sehr gut. Ansonsten versuche ich sie Tagsüber immer öfters zuhause ins Beistellbett zu legen. Ich lüfte vorher, packe sie in ihren Tagesschlafsack gepuckt, verdunkle den Raum, schalte das weiße Rauschen an und nehme sie auf meinen Arm. Dann geht das Geschreie los, nach ein paar Minuten beruhigt sie sich, man sie richtig wie es ihr immer wieder die Augen zu zieht und dass sie müde ist. Sobald sie ruhig ist und fast eingeschlafen versuche ich sie abzulegen. Hier ist jetzt der springende Punkt. Augen gehen sofort wieder auf und sie ist hellwach, keine Spur mehr von Müdigkeit. Wenn ich sie jetzt liegen lasse fängt sie irgendwann zum erzählen an quengelt und schreit dann wieder, findet aber nicht selbst in den Schlaf rein. Nehme ich sie wieder auf den Arm, geht das Spiel von vorne los und sie schreit, beruhigt sich irgendwann, Augen gehen zu. Wenn ich sie auf dem Arm einschlafen lasse und ablege, wird sie nach 30 min wach, merkt, dass sie nicht mehr auf dem Arm ist und schreit. Ich merke aber, dass die 30 min nicht genug sind. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es nochmal, dass sie schläft, falls nicht nehme ich sie wieder mit runter, dementsprechend ist dann aber auch ihre "glückliche" Wachphase kürzer und sie wird schnell wieder quengelig. Lass ich sie auf meinem Arm schlafen oder in meinem Arm im Bett, schläft sie locker mal 1-2 h oder länger. Aus dem Bett darf ich mich dann aber nicht raus bewegen, da sie ansonsten nach 10 min wach ist.

Am Abend ist es auch schwierig. Ich weiß nicht, ob wir bereits die richtige Schlafenzeit für sie gefunden haben. Wir versuchen sie nach ihren letzten Schläfchen gegen 20 Uhr zu Bett zu bringen, immer mit dem gleichen Ablauf. Ich Stille sie dann in den Schlaf, da sie sich auf dem Arm Abends nur schwer beruhigen lässt. Sie schläft dann auch ein, wacht aber nach 30 min auf. So geht wiederholt sich dann alles, meistens bekommt sie noch einmal zwischendring Hunger bis sie zwischen 22 - 23 Uhr einschläft. Sie kommt dann immer noch einmal in der Nacht meistens gegen 3 und dann wieder gegen 6-7. Teilweise hat sie dann auch in der Nacht um 3 eine Wachphase von 1-2 h, da sie nach dem Stillen aufwacht und zu erzählen beginnt. Nimmt man sie dann wieder auf den Arm schreit sie, meist hilft dann auch wieder nur stillen, hinlegen, stillen, hinlegen bis sie wieder weiterschläft.

Sorry für meinen doch lange Erklärung.
Können wir tagsüber zum Schlafen legen irgendetwas verbessern?
Sollten wir sie tagsüber immer zuhause im Bett schlafen legen, um immer gleiche Abläufe im Alltag zu haben, sodass es auch für sie leichter wird dort zu schlafen?
Sollten wir abends eine feste Schlafenzeit wählen z. B. 20 Uhr, oder die Schlafenzeit von dem letzten Schläfen abhängig machen und variieren?
Würdet ihr uns abends vom Einschlafstillen abraten, da es das Schlafenlegen durch meinen Mann verbaut?
Sollen wir sie Abends einfach mit unten bei uns lassen bis wir ins Bett gehen, das würde doch aber dann die Schlafroutine kaputt machen?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Loni

1

Hallo,

ich kann Dir zum Tagschlaf nichts sagen, da es bei uns eh nur im Tragetuch geht.

Abends würde ich aber vom letzten Schlaf abhängig machen. Je älter sie werden, desto länger die Wachphase. Bei meiner (4 Monate) weiß ich, daß sie abends nach ihrem Schläfchen oder auch Power Nap nochmal locker 2,5h wach ist. Ich gehe also ca 2,5h nach dem letzten Schlaf mit ihr ins Bett, sie schläft dann nach ca 3h. Vorher macht keinen Sinn, dann ärgert sie sich nur.

Ich habe auch in meinem schlauen Buch (Schlaf gut, Baby) gelesen, daß feste Zeiten bei Babys nichts bringen. Ein Baby schläft, wenn es müde ist und wenn die Randbedingungen passen.

Liebe Grüße,
Cahdi

2

Vielen Dank für deine Antwort und deiner Erfahrung bezüglich des Schlafens und Zubettgehzeit am Abend. Dann machen wir es ja doch nicht sooo falsch.
Man hört oft von anderen, hier und dort festes Schläfchen und Zubettgehzeit und stellt dann alles in Frage was man selbst macht 🙄

3

Ich glaube, der Rythmus ist toll, muß aber flexibel ans Alter angepasst werden. Und Rythmus ist oft so ab 3 Monate da.

Funktioniert aber nicht, wenn das Baby heute 45 Minuten mittags schläft und morgen 2h. Dann ist der Rythmus im Eimer und damit ändern sich auch die anderen Zeiten.

weitere Kommentare laden
5

Es hört sich für mich so an, als würde euer Baby dir ganz genau sagen, was es nicht möchte:

Alleine schlafen.

Das ist völlig normal. Dein Kind ist seit 11 (!) Wochen auf der Welt. Es war 40 Wochen (+-) in deinem Bauch, ist an deinen Geruch, deinen Herzschlag, deine Nähe gewöhnt. Mit 11 Wochen sind die meisten Babys gerade mal auf der Welt angekommen. Schlaf ist evolutionär bedingt unglaublich gefährlich für die Kleinen: sie sind nicht bei Bewusstsein und könnten jeden Moment von eine Säbelzahntiger gefressen werden. Natürlich wollen sie so nahe wie möglich bei mama bleiben, die sich ja beschützt.

In dem Alter sind wir mit unserem Sohn ins Bett gegangen. Wir haben ihn nicht alleine schlafen lassen, wenn es nicht ging und er geweint hat. Das sind nur ein paar Wochen, in denen ich auch mal auf Netflix verzichten kann.

6

Ich will ihr ja auch die Nähe geben, die sie braucht, hatte ich ja bereits geschrieben.

Von Schreien lassen halte ich absolut überhaupt nichts und würde das meiner Tochter niemals antun.

8

Hallo,

zum Abendschlaf kann ich dir auch nix sagen. Da kämpfen wir selber (15 Wochen) noch.

Warum legst du sie tagsüber ins Zimmer - mein kleiner schläft immer bei mir im Wohnzimmer. Klar, geschirrklimpern oder staubsaugen kann ich dann zwar nicht aber kochen, staubwischen etc. klappt prima!
Am Anfang ist er auch nach 30 Minuten wach gewesen aber mittlerweile hört er mich und hat deswegen die Sicherheit und schafft es in die nächste Tiefschlafphase!
Ich würd die kleine Maus in deiner Nähe schlafen lassen solange sie noch so viel schläft und noch kein Rythmus vorhanden ist!

Lg Annette

10

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Gefühl, dass sie dort besser zur Ruhe kommt, vorallem, wenn es dann abgedunkelt ist.

Viele Grüße

9

Grundsätzlich haben wir unsere nie für den Tagesschlaf in einen abgedunkelten Raum gelegt. Tagsüber hell. Nachts dunkel.

Ablegen ging bei uns auch so gut wie nie. Wenn, dann gingen nach 30 min die Augen wieder auf. Daher trug und trage sie heute noch fast ausschließlich in der Trage... Knallhart eigentlich nach 2 Std Wachphase maximal.

Dieses Szenario bzgl auf dem Arm eingeschlafen, abgelegt, Augen auf, Zirkus von vorne, kenn ich zu gut. Daher Trage. 😂🤣

Wir haben zwar eine feste Schlafenszeit abends (21 Uhr) , aber wir haben auch eine strikte Routine seit sie 6/7 Wochen alt ist. Spätestens nach 2 Std Wachphase wird geschlafen. Noch heute so. So entstanden bis heute 4 Tagesschläfchen. Sie ist 6 Mte alt. Sie ist manchmal schon nach 1 Std Wachphase müde. Manchmal nach 2 Std. Ich bringe sie nicht zwanghaft nach 2 Std zum schlafen, sie ist dann echt müde.

Bis sie ca 6/7 Wochen alt war, bin ich mit ihr gg halb 7 ins Bett. Einschlafstillen und im Arm behalten, selten abgelegt. Morgens sind wir gg 7 ausm Bett. Als die Zeit im Oktober umgestellt wurde, schlief sie die Std nicht länger, sondern wurde immer schon um 5.30 Uhr wach. Ich musste dann mit ihr auf. Das ging so 1 Woche, bis ich aufm Zahnfleisch ging. Habe dann radikal von einem auf den anderen Tag die ZuBettGehZeit auf 21 Uhr geschoben. Dafür würde ein 4. Tagesschläfchen eingeführt und sie machte nochmal ein Nickerchen gg 18.30 Uhr.

Passt bis heute. Routine Routine Routine. Immer das Gleiche. Sie schläft seit sie ca 12 Wochen (bis Woche 23) alt ist von 21. 15 Uhr bis 1, trinken, dann bis ca 5, trinken, und weiter bis 7.30 Uhr. Seit 3 Wochen kommt sie nur noch 1 x gg 3 Uhr nachts. Rest wird geschlafen.

11

Danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass sie besser zu ruhe kommt, wenn es abgedunkelt ist. Oder denkst du, dass sie das nur mehr verwirrt?

12

Wenn das bei deiner Tochter so ist, dann solltest du auf dieses Bedürfnis eingehen.

Ich selbst wollte diesen Tag Nacht Rhythmus nicht durcheinander bringen. Unsere hatte wirklich früh diesen Rhythmus und bleibt nachts nicht wach. Es wird nachts wirklich ausschließlich geschlafen und getrunken.

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde mit 11 Wochen barcuht man noch keine Routine. Meine Tochter achläftvtagsüber immer in dem Raum, in dem ich bin, da muss ich auch nicht leise sein, Hauptsache ich bin da, im Kinderwagen schläft sie auch super. Tagsüber wird also nichts abgedunkelt.
Nachts wenn sie Hunger hat, bekommt sie ihre Flasche, es ist nur ein kleines Naxhtlixht an, ich spreche nicht mit ihr, wenn die Flasche leer ist, fallen die Augen schon wieder zu.
Also das nachts im Dunkelnnkein Remmidemmi mehr ist, das weiss sie schon.

Meine wird auch meist gegen 6 oder 7 wach, aber da gibt es noch kein Tagesprogramm, füttern und weiterschlafen, da wäre mir zu viel Tam Tam um die Zeit mit Waschen und umziehen etc.
Sie ist 12 Wochen.

Heute zum Beispiel waren wir 4h unterwegs, sie fand es mega spannend, war die komplette Zeit wach und hat umgeguckt, kaum zu Hause ist sie eingeschlafen und hat dann erstmal 4h am Stück geschlafen. Ich mchbihr da keinen Stress, sie darf so schlafen wie sie mag.
Allerdings will sie nicht auf mir schlafen, wenn ich daneben bin, ist die Maus zufrieden.

15

Vielen Dank für deine Erfahrung!
Wechselst du dann Frühs die Windel oder erst, wenn ihr dann aufsteht?

16

Ich halte sie während des Trinkens immer ab über nem kleinen Töpfchen, dann leg ich sie wieder hin, Windel drum und weiterschlafen, das alles findet ohne aufstehen im Bett statt.

17

Hallo. Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 8 Wochen Alt. Ich kann dir sagen wie es bei uns ist. Über den Tag hat sie noch keine festen schlaf Zeiten.

Abends schläft sie meist zwischen 8 und 10 Uhr an meiner Brust ein. Dann lege ich sie mit ihrem Schlafsack in ihr eigenes Bettchen wo sie seit ein Paar tagen zwischen 4-5h schläft. Dan stille ich sie und sie schläft direkt wider ein als würde sie merken das es nachts ist. Meistens gegen 6 Uhr wacht sie auf und ich nehme sie zu mir ins Bett. Über den Tag schläft sie nur wen ich mit ihr im Trage Tuch spazieren gehe. Alleine über den tag will sie nicht schlafen, wen ich sie hin lege wacht sie auf.

Sie schaut schon ihr mobile an und lächelt wen man mit ihr spricht.

Aber ich versuche nicht sie zum schlaf zu zwingen. Ich dunkle am Tag auch nicht ab.

Versuche ihr klar zu machen wann Abend und wann Tag ist. Ich z.b spräche abends nicht mit ihr und mache kein licht an. Tags über darf es ruhig laut sein und hell ob sie schläft oder nicht.

Lass euch beiden Zeit. Sie ist ja erst bald 3 Monate Alt, so ein geregelter Tages Ablauf kommt bei den einen früher und bei den anderen erst später. Meine Nachberin hat eine 6 Monate alte Tochter, erst jetzt hat sie eine Routine entwickelt.

Ihr schafft das auch bald mach dir einfach kein stress und versuche die Bedürfnisse deiner Tochter zu erfüllen.
Lg

18

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist gut zu hören, dass es auch bei anderen ähnlich läuft.
Ich versuche uns keinen Stress zu machen. Trotzdem zweifelt man manchmal, ob man es so wie man es macht richtig macht.

19

Das geht mir auch manch mal so. Hör auf dein Mutterinstinkt, du weist schon was am besten für dein Baby ist.😘

20

Mein Kleiner ist auch 11 Wochen und schläft nachts im Beistellbett und tagsüber auch nur auf, oder neben mir:) Ich habe akzeptiert, dass er meine Nähe braucht um zu schlafen. Er wacht auch nach 30min auf um zu checken ob Mama da ist. Ich wiege ihn ein wenig hin und her und dann schläft er wieder ein. Manchmal macht er bis zu 4h Mittagsschlaf. Normalerweise 2-3h
Aber ja, ich liebe oder sitze daneben.

Für uns ist das ok, ich nehme mir ein Buch ins Bett, Schaue etwas auf dem Handy oder hole meinen Schlaf nach. Also ich geniesse es und nutze es als „Ich Zeit“.
Er braucht auch seinen Schlaf, sonst er ganz quengelig.

Haushalt mache ich wenn er zufrieden unter dem Mobile liegt und „spielt“ oder mit ihm im Tragetuch.

Dein Baby braucht wohl auch deine Nähe. Versuche ihm das Bedürfnis zu erfüllen und mach das Beste daraus.

21

Vielen Dank für deine Antwort! Gut zu hören, dass es bei anderen Mamas ähnlich ist. Ich versuche es zu akzeptieren, auch wenn es sehr anstrengend ist, da sie bevor sie schläft immer sehr angespannt ist. Fängt dann auf dem Arm an zu schreien, wenn die Müdigkeit sie überkommt, Äuglein fallen zu, sie reißt sie wieder auf, schreit wieder, so geht es 4-5 mal, bis sie dann endlich einschläft.
Kinderwaagen und Maxicosi sind leider auch nicht mehr das Allerheilmittel, die Umwelt wird jetzt sehr interessant und es wird überall genau zugehört und geguckt.