Nachtschlaf wird immer später!

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine Maus ist 6 Wochen alt. Ich weiss das so kleine Babys noch keinen Rhythmus haben und das sich von Woche zu Woche verändert. Aber aktuell sieht es bei uns so aus das sie erst gegen 3-4 Uhr wie Nacht einschläft, obwohl ich mich schon zwischen 22 und 0 Uhr mit hier hinlege (früher geht einfach nicht, ich habs versucht, dann zieht sich alles noch weiter).

Sie ist trotzdem hellwach, ich Stille sie zum einschlafen. Wir haben noch kein grosses ritual Weil sie dafür noch zu klein ist (umziehen, Licht aus, Spieluhr an, stillen das wars) aber sie nuckelt ewig ewig ewig an der Brust wenn sie fertig ist. Wenn sie die Augen zumacht und ich sie hinlege ZACK, wieder wach. Auf mir drauf klappt es zwar bisschen besser, aber da muss ich sie nonstop immer bisschen schunkeln weil sie nicht in den Tiefschlaf findet. Also für mich gibt's dann keinen schlaf.

Hab ich es endlich um 3-4 Uhr geschafft mit mehreren malen stillen, Hände halten damit sie nicht so fuchtelt, Schnuller anbieten schläft sie irgendwann ein. 5 Stunden, dann meldet sie sich zwischen 8 und 9 zum stillen. Das alles dauert nochmal bis 10-11 Uhr, dann schläft sie nochmal bis 13-15 Uhr. Ich versuche mich immer mit ihr hinzulegen, aber klappt natürlich nicht immer.

Ich bin soooo müde und ich meine vormittags und mittags kommt man so natürlich zu nichts mehr. Das geht jetzt seit einer Woche so. Davor ist sie um 12 bis 9-10 eingeschlafen das fand ich noch in Ordnung, es ist mein erstes Kind und ich kann mich nach ihr richten.

Wir haben sie schon versucht zu pucken und zu tragen das sie früher in den Schlaf findet aber es bringt alles nichts. Es wird immer später einfach! Habt ihr Ideen und Erfahrungen? Ändert sich das immer mal wieder? Bald bin ich die ganze Nacht mit ihr wach 😭

1

Also Neugeborene haben ja an sich keinen festen Schlafrythmus und kennen den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht. Sie schlafen eben, wenn sie schlafen. Vielleicht hilft dir das schonmal, es etwas besser zu verstehen.

Ausserdem könntest du evt die Müdigkeitsanzeichen übersehen? Wie schläft sie denn bis 22 Uhr? Legst du sie regelmäßig über Tag schlafen?

Wenn sie denn mal schläft, klingt das ja gar nicht dramatisch, es stört halt nur die Uhrzeit 3/4 Uhr. Das ist echt hart.

2

Für mich auch noch mal zum Verständnis. Sie ist dann wie lange wach? 6h am Stück? Oder sie schläft zwischendurch immer kurz ein?

Ich würde auch mal gucken, wie sie denn vorher schläft. Was sind ihre Zeiten? Kann man da was drehen, daß sie vielleicht im Tagschlaf ihr letztes Nickerchen nicht zu spät macht?

Achtet Ihr auf abends dunkel, kein blaues Licht (Fernseher, Smartphone, Monitor), alles ruhig und leise?

3

Ich hatte das leider auch,
mal wurde es um 02:00 wach und hate
mühe bis es wider eingeschlaffen war.
Die ersten 2-3 Monate waren hart, und hatte alles
probiert.
Die kleinen brauchen halt Zeit und lernen vieles
neues, und müssen das verarbeiten können.
Heute ist mein Baby 5 monate alt.
Und dada, es schläfft bis 6h, oder auch durch.

Also es wird besser, aber es kann immer was ändern.... hoffe bleibt bei mir so, nicht so
wie am Anfang 😌