Kennt das vielleicht jemand mein Sohn wird Ende April 3 und er steht jetzt wo kein Kindergarten ist um 8:30-9:00 Uhr auf und geht 21:30-22:00 Uhr schlafen vorher war es halt von 7:00-20:00 Uhr und die Sache ist so es gibt manchmal 3-4 Nächte wo er komplett durch schläft aber manchmal dann auch 1-2 Nächte wo er einmal extrem schreit und 10-15 Minuten wach ist aber ansprechbar und will dann meistens ins Wohnzimmer letztens war er sogar 3 mal wach in einer Nacht. Er ist dann tagsüber sehr schlecht drauf. Ist das normal? Wie lange hält das an ?
Fast 3 jähriger schläft immer noch nicht ganz durch ?
also meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und es vergeht nahezu keine Nacht, wo sie nicht irgendwann nach mir ruft. Manchmal weint sie, manchmal ist sie eben wach aber nicht am weinen...es nervt zwar langsam aber was soll ich tun? sie schläft dann eben nicht wieder von alleine ein. Sie hat aber auch schon immer schlecht geschlafen. Über ein Jahr lang ist sie alle 2-3h wach gewesen also ists ja schon en Fortschritt.
Jedes Kind ist anders...
Danke für deine Antwort gut zu wissen ich dachte immer ich wäre die einzige damit weil irgendwie bekomme ich immer nur mit wie toll alle Kinder schon mit 1 oder 2 durchschlafen und bei uns klappt es halt noch nicht immer
ich versuche mir da ehrlichgesagt keinen Stress zu machen, solange ich irgendwie Fortschritte sehe. Sie schläft auch nicht alleine ein, also ich muss bei ihr sein aber auch da...lange Zeit dauerte es mind. 1,5-2h bis sie eingeschlafen war. Inzwischen geht es wesentlich schneller. Die Kinderärztin meinte zwar bei der letzten Untersuchung es sei eigentlich an der Zeit, dass sie alleine einschläft aber ich mache mir da ehrlichgesagt trotzdem wenig Stress. Ich sehe Fortschritte, sie ist insgesamt super entwickelt und ich sag eben immer wieder sowas wir "du könntest auch alleine einschlafen wie das große Kinder machen" und es kommt immer öfter vor, dass sie morgens dann sagt "heute Abend will och alleine einschlafen". Das will sie abends dann zwar nicht mehr aber sie redet eben immer öftet davon also früher oder später wirds schon werden
Hey!
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie lange das bei euch anhält aber wir haben hier auch einen ganz unruhigen Schläfer. Bis er weit über 4 war brauchte er sowohl Einschlafbegleitung, schlief auch noch im Familienbett und wurde mehrmals nachts wach (teils um zu trinken, nach uns zu fragen, zu kuscheln, manchmal weinte er auch aus unerklärlichen Gründen)
Er ist jetzt 5 und vor ein paar Wochen hat er recht spontan die "Kurve" gekriegt und schläft ganz entspannt alleine in seinem Bett ein. Nachts wird er nur selten nich wach, meistens kommt er in den frühen Morgenstunden ins Familienbett getrappelt.
Vielleicht liegt es bei euch auch an der Veränderung durch Corona (keine Kita bspw). Unser Sohn reagiert oft sehr sensibel auf kleinste Veränderungen in seinem Alltag....
Alles Gute euch!
"wird er selten noch wach"