Wenigschläfer

Hallo Zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 2 ½ Jahre alt und macht seit einem halben Jahr gar keinen Mittagsschlaf mehr.
Nachts schläft sie 11 Stunden, das wars.

Im Netz findet man folgendes über die Schlafdauer von Kleinkindern:

2 Jahre: ca. 13 Stunden
3 Jahre: ca. 12 Stunden

Wir haben einige gleichaltrige Kinder in der Familie und im Freundeskreis. Die schlafen entweder nachts länger oder machen zusätzlich noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf.
Da bin ich ehrlich gesagt schon etwas neidisch.🙈
1-2 Stunden mehr ungestörte Arbeitszeit könnte ich gut gebrauchen..

Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch so einen "Wenigschläfer"?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt und macht auch schon einige Wochen lang kein Mittagsschläfchen mehr. Nachts schläft er zwischen 10 und 12 Stunden. Du bist also nicht allein 🙈

Allerdings muss ich sagen, dass ich das sehr genieße, weil er so abends wirklich gut einschlafen kann und nachts sehr gut schläft, was davor eigentlich nie der Fall war 🤗

2

Ich würde auf solche Zahlen nichts geben. Mein Sohn hat nicht mal mit 8 Monaten 13 Stunden am Tag geschlafen. Ich finde euer Schlaf vollkommen normal.

3

Hier gibt's noch so einen Kandidaten. Seit mein Sohn bissel über 2,5 Jahre war auch kein Mittagsschlaf mehr.. er geht abends um 19.30 Uhr ins Bett und steht oft auch schon um 5 oder halb sechs vor unserem Bett😅 hat schon immer schlecht und wenig geschlafen und dass hat sich bis heute auch nicht geändert. Ach ja und durchgeschlafen wird auch selten Mal.
Heute hat er tatsächlich Mal bis 6.30 Uhr geschlafen.... Man war das schön😉

6

Oh ja, dann schläft dein Sohn mit 2,5 Jahren insg. ja nur knapp 10 Stunden...#schwitz

Ach ja, durchgeschlafen wird bei uns auch noch nicht. Sie wird nachts ein bis zwei mal wach. Aber kein Vergleich zum Babyalter...da ist das jetzt fast Luxus und ich möchte mich nicht beklagen.:-D

8

Mein Sohn hat mit 25 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ist ein sehr schlechter Schläfer.

Heißt schlafen wenn es gut läuft vor 8 und aufstehen zwischen halb 6 und halb 7.

Wenn wir mal bis 8 schlafen bin ich heil froh und es kam mittlerweile schon mal halb 10 vor was mich schon gewundert hat.

Zumindest lässt mich mein Kind 20 Minuten nach dem aufstehen noch einmal etwas ruhen bevor es dann los geht.

4

Meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und macht seit etwa 4 Monaten daheim keinen Mittagschlaf mehr und schläft dann nachts etwa 11,5 Stunden. In der Kita macht sie noch etwa 1,5 Stunden Mittagschlaf, schläft dann aber nachts nur 10 Stunden.

Wir haben im Freundeskreis Kinder im ähnlichen Alter (zwischen 2 und 2,5 Jahren), die teilweise noch 3 Stunden mittags schlafen oder 12 Stunden nachts. Und manche sogar beides ;)

5

Das kenne ich so gut, ich bin auch oft etwas neidisch, wenn ich von den Schlafzeiten anderer Kinder höre. Unser 24 Monate alter Sohn schläft maximal 10h pro Tag (mittags 1,5h, nachts 8 bis 8,5h) und da fehlt einfach jegliche Paarzeit. Er hat noch nie viel geschlafen und braucht es leider einfach nicht.

7

Wahrscheinlich kommt die "Langschläferphase" bei unseren Kindern dann in der Schulzeit oder Pubertät...#schwitz