Zeitpunkt fürs abendliche schlafen?

Hallo, habe seit längerem wieder Probleme beim abendlichen einschlafen mit meiner 3 Monate alten Tochter. Sie war nur am weinen gestern und wir haben wieder 2 Stunden gebraucht bis sie mal endlich schläft.

Wir sind ca. um 19 Uhr ins Bett, da sie müdigkeitsanzeichen wie gähnen usw machte. ihr letzter Schlaf war um 17 Uhr für 30 Minuten ca.

Sie schrie und weinte bis 21 Uhr.

Meine Frage wäre.. liegt es vielleicht daran dass sie nicht ihr abendliches längeres schlafen um die Uhrzeit braucht sondern nur ein kurzschlaf vorm nächtlichen schlafen? Sie steht auch immernoch alle 2 Stunden auf.

Woher weißt ich ob es zu früh fürs Bett ist oder wann der richtige Zeitpunkt ist sie abends zum schlafen zu bringen?

Vielleicht liegt’s ja daran dass sie immer so lange braucht und weint weil es einfach zu früh ist? Wir gehen halt meistens immer so um 19 Uhr ins Bett, weil mein Mann früh schlafen muss da er um 4 Uhr für die Arbeit aufsteht.. dann gehen wir einfach auch immer mit ins Bett.

Danke schonmal für die Antworten 🥰❤️

1

Hi. Meine geht zwischen 17/18Uhr ins Bett. Da sie tagsüber nicht so lange schläft. Wieviel schläft deine tagsüber denn? Vl legst du sie mal früher hin . Wir haben einen ziemlich geregelten Ablauf tagsüber und kaum was neues. (Corona geschuldet) von daher muss sie auch nicht soviel abends verarbeiten. Was erlebt eure denn so? Vg

3

Tagsüber schläft sie immer unterschiedlich, und eig immer in der Trage. Letztens zb hat sie 3 std in der Trage geschlafen an einem anderen Tag dann 30 min. Aber so 2-3 Schläfchen macht sie tagsüber schon aber immer unterschiedlich lang. Mal sehr kurz mal etwas länger.
Tagsüber machen wir ansonsten auch nicht wirklich viel. Sind eigentlich immer zuhause außer gehen mal einkaufen oder so..
Lese hier manchmal dass manche Babys in dem Alter in 22/23 Uhr ins Bett gebracht werden deswegen hat’s mich so gewundert ob’s zu früh ist oder so 🙄🙄
Lg

5

Unser erster Sohn ist auch spät abends mit uns ins Bett gegangen. Hat dann vorher im Laufstall oder der Couch geschlafen. Ich finde es aber viel besser wie wir es jetzt machen, das unsere Tochter richtig ins Bett geht. Da hat man dann auch noch mal Zeit mit seinem Partner abends.
Ich finde nicht das dein Kind zu früh ins Bett geht. Meine Großen gehen auch zwischen 19/20Uhr ins Bett.

2

Hallo,

19 Uhr ist nicht früh für ein Baby. Es kann aber sein, dass deiner noch nicht müde genug ist. Ich habe Mal gelesen, dass das Baby 2,5h wach sein sollte bis zum nächsten Schlafen. Daher würde ich den 17 Uhr Schlaf verschieben.

Ich mache es so, dass ich mein Baby um 18 Uhr ins Bett bringe. Dann darf er bis 15 Uhr einschlafen. Hat das nicht geklappt, halte ich ihn wach. Er wird dann etwas unzufrieden und sehr müde zum Ende hin. Meistens bringe ich ihn dann sogar um 17:30 Uhr zum Nachtschlaf. Muss man aber ausprobieren, habe auch schon gehört, dass Babys die drüber sind, total unzufrieden sind.

4

Hey, habe hier oft gelesen dass manche ihr Baby in dem Alter so um 22/23 Uhr ins Bett bringen deswegen dachte ich ist vllt 19 Uhr zu früh 🤔🙄 aber ich werde mal versuchen sie noch früher ins Bett zu bringen und ihren letzten Schlaf um die Uhrzeit etwas zu verschieben .. vielleicht bringt’s ja was 😩
Und von 18 - 15 Uhr meintest du bestimmt 15 Minuten oder ? 😬
Danke für die Antwort 🥰

6

Hi. Ich glaube da ist aber nur die Zeit mit gemeint sein Kind ins Bett zu legen. In dem Alter halten die Babys es ja normalerweise nicht durch 4-6std am Stück wach zu sein. Die werden wahrscheinlich vorher schon noch geschlafen haben.

7

Wir haben schon immer maximal 2 Std Wachphasen und dann muss sie schlafen. Sie schläft dann auch nahezu direkt ein.

Das letzte Tagesschläfchen geht 30 min ca bis 19 Uhr und um 21 Uhr sitz ich mit ihr im Bett und sie schläft binnen 10 min ein. Zuvor wurde sie aber wieder ordentlich bespaßt.

Wie schläft euer Baby denn sonst? Hat sie sonst unterschiedlich lange Wachphasen?

8

Hört sich ja traumhaft an in 10 min einzuschlafen 😩
Bei ihr sind die Wachphasen unterschiedlich... morgens nach dem aufstehen wird sie ca nach 1-1,5 std wieder müde und pennt ihr der Trage für 1 std ca. Dann erst nach 2-3 Stunden wieder.

Gebe ihr dann die letzte Flasche ca im 18 Uhr/18.30 gehe mit ihr dann so um 19/19.30 Uhr Richtung Bett .. dann fängt sie schon an zu quengeln und zu weinen. egal ob ich sie aufm arm wiege oder sie aufs Bett lege.. sie weint wirklich immer mind 1,5 Stunden. War nochnie der Fall dass sie gut und schnell einschläft. Abends is es immer so schwer für mich jedesmal..

Legst du sie einfach in ihr Bett und sie schläft ein oder was machst du genau?
Oder auch wenn meine Tochter nichtweinend in ihrem Nest liegt weint sie nach 15-20 Minuten dann fängt das ganze an ..

9

Ja wir sind da gesegnet.

Ich wasche Gesicht und Hände auf dem Wickeltisch, Schlafsack an und auf den Arm mit Schnuller. Da hab ich nur ein ganz sachtes Licht an. Und dann schläft sie innerhalb von 10 bis 15 min ein. Danach lege ich sie neben mir ab.

10

Unser Sohn ist 5 Monate alt und wir legen ihn aktuell immer gegen 20 Uhr ins Beistellbett und er schläft bis circa 6:30 Uhr.
Am Tag schläft er zwischen 10-12 Uhr, 14-16 Uhr und evtl noch um 18 Uhr rum. Kommt insgesamt auf 2-3 Std Tagesschlaf.

Wir gucken auch, dass er in den Wachphasen gut ausgelastet ist und jeden Tag frische Luft bekommt, auch wenn es mal nur 10 min sind.
Ich lüfte auch 2x am Tag das Schlafzimmer.

Wer weiß, wie lange das noch so geht.:D
Ich genieße das auf jeden Fall. Wir hatten schon mal so eine gute Routine, die aber mit seinem 3. Sprung wieder vorbei war, da er nachts öfter wach wurde.

11

In dem Alter sollte man sie ins Bett bringen, wann sie es wirklich wollen. Wir haben lange um 19 Uhr noch ein kurzes Schläfchen gehabt, "ins Bett" gings dann nach 21 Uhr. 2 Stunden weinen/schreien muss echt nicht sein.

12

Hallo deinen Bericht zu urteilen könnte es wirklich unser kleiner sein. Er ist auch gerade 3 Monate geworden. Einschlafen war bei ihm allerdings schon immer ein Problem. Unter Tage haben wir es inzwischen ganz gut im Griff und er geht pünktlich alle 2 Stunden schlafen. Nachdem ich gestern schon mitgelesen habe, habe ich es nun auch ausprobiert ihn erst um 21 Uhr ins Bett zu legen. Was soll ich sagen bei uns hat es nichts geholfen! Ich geh einfach davon aus das er nicht ins Bett will, es gibt ja immer so viel zu entdecken. Also werden wir ihn einfach weiterhin versuchen zu begleiten. Wie lief es denn bei dir?

13

Ach ja was uns etwas hilft sind seine Wachphasen zu berücksichtigen! Er ist momentan 2 Stunden am Stück wach! In dieser Zeit geschieht nun auch sein Abendritual etc. Das hat uns die Zeit schon nochmals gscheid reduziert!

14

Also mein Kleiner hat, als er so alt war, noch nicht so früh geschlafen. Das begann erst so mit 4 Monaten (ca).

Was das abendliche Schreien angeht: meine Hebamme sagte mal, das ist die Art von Babys von ihrem Tag zu erzählen 🥴
Selbst wenn es für dich wie jeder andere war, war es ja für dein Baby vielleicht SUPER anstrengend?

Ich weiß, es sind doofe Temperaturen, aber hast du schon mal versucht, die Schreizeit durch nen kurzen Spaziergang zu verbessern?

Oder vielleicht auch wirklich Haut an Haut mit deinem Baby zu sein? Vielleicht braucht es das ja?

Sind jetzt nur spontane Ideen, die ich hier ab und an gemacht habe 🥴

Alles Liebe, halte durch und - es wird besser 🤞🏻 (Hoffentlich)