Kann Schnuller Hunger unterdrücken?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich seit heute beschäftigt.

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und leidet wie so viele an Bauchschmerzen und Blähungen. Uns ist aufgefallen, dass er auf den Bauch liegend besser schläft, da er zum einen nicht von seinen Armen immer wieder auf dem Schlaf gerissen wird und zum anderen die Wärme der Matratze auf dem Bauch ihm scheinbar gut tut.

Am Anfang hatten wir bedenken aber nun lassen wir ihn seit einigen Tagen auf dem Bauch schlafen und er schläft bis zu 8 Stunden durch. Bisher haben alle gesagt ich soll mich einfach freuen und das so hinnehmen aber ich frage mich dennoch, ob es wirklich gut ist, wenn er solange ohne stillen auskommt? Kann der Schnuller seinen Hunger unterdrücken? Sobald er aufwacht, muss er nämlich sofort trinken und hat scheinbar unfassbaren Hunger. Ist natürlich klar nach 8 Stunden Schlaf aber die Frage, ob der Schnuller da etwas unterdrückt kam heute in mir auf.

Liebe Grüße

1

Das ist vollkommen in Ordnung. Lass dein Baby schlafen. Wenn er normal zunimmt und ansonsten gut drauf ist, ist alles in Ordnung.

Er holt das sicher über Tag nach. Genieß die Zeit und schlaf auch. Es können andere Zeiten kommen.

2

Nein, wenn er wirklich Hunger hätte, würde er wach werden.
Genieß es einfach 😊

3

Ja, Kinder können Hunger eine zeitlang überschnullern.

4

Das kann bestimmt sein das es Kinder gibt die mit dem Schnuller den Hunger unterdrücken. Unser Sohn ist 10 Wochen alt und auch Bauchschläfer, momentan schläft er Nachts bis zu 8 Std. Die meiste Zeit wird der Schnuller verweigert, was gut Fluch und Segen zu gleich ist😅🙈

5

Also mein Sohn hat die ersten Wochen 500g pro Woche zugelegt und meine Hebamme meinte ich soll das stillen hinausziehen mit dem Schnuller. Hab ich natürlich nicht gemacht. Wenn er Hunger hat, hat er Hunger. Denke schon das der Hunger damit unterdrückt wird :/

6

Kann sein, dass damit ein bisschen Hunger unterdrückt werden kann, aber meine 3 Kinder haben in solchen Fällen den Schnuller nicht lange in Mund behalten und wieder geweint. Ich hatte das tagsüber probiert, wenn ich nicht sicher war, ob sie wirklich schon wieder Hunger haben, was bei den Jungs manchmal schon nach 1,5h der Fall war und es hieß, 2h sollten dazwischen sein. Aber wenn nach 5 Minuten wieder gequakt wurde, dann wurde halt gestillt. Nachts ist der Schnuller bei ihnen auch von alleine rausgefallen, wenn sie tief und fest eingeschlafen waren

7

Hallo! Bei uns war die Schlafdauer dieselbe und habe ihn auch immer durchschlafen lassen! Evtl kontrollierst du jedoch wöchentlich sein Gewicht. Unserer hatte ab der 8. Woche einen Stillstand bei der Zunahme sodass wir seine Stillabstände am Tag reduziert haben, sowie in der Nacht nochmals aufwecken! Jetzt sind wir in der 14. Woche und er nimmt endlich wieder zu!

8

Hallo!
In dem Alter hat mein Sohn auch 8 Stunden durchgeschlafen ohne Schnuller.
Daher denke ich nicht, dass bei euch der Schnuller den Hunger unterdrückt.
Genieße die Nächte 😊

9

Hat es sich der Schlafrhytmus bei euch noch mal deutlich geändert oder ist er ein „guter Schläfer“ geblieben?