Wie viel schlafen eine Babys (5-6 Monate)

Hallo ihr lieben!

Ständiger Streitfaktor bei uns zuhause ist die Schlaf Dauer unserer kleinen Brüllmaus, die leider nur selten eindeutige Müdigkeitssignale von sich gibt.

Wir gehen aktuell zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und ich muss dann auch bei ihr bleiben. Mein Mann ist der Auffassung, dass dann (mit zig still und pups Pausen in der Nacht) eine Aufstehzeit von 6:15 viel zu früh ist und versucht jeden (!) morgen, sie noch im Stubenwagen wieder hinzulegen während ich mich fertig mache.

Und dann wundert er sich wieso sie über den Tag so schlecht schläft. Geduld bis zu dem Schlafseminar, was wir diesen Monat machen, haben wir mittlerweile beide nicht mehr.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:

Wie viel haben eure Mäuse insgesamt geschlafen und wie teilt es sich auf Tag und Nacht auf?

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (5,5 Monate)

1

Hallo mein Kleiner ist zwar erst 3 Monate alt aber wir haben tags eine Schlafzeit von ca. 3-4 Stunden. 2x eine halbe Stunde Schlafenszeit und 1x im Kinderwagen 2-3 Stunden. Ins Bett gehen wir auch so gegen halb 7 wobei mein kleiner bis ca. 20 Uhr benötigt bis er dann tief und fest schläft und schläft dann mit einer Stillpause zwischen 6-7 Uhr. Also nachts bekommen wir meist 10-11 Stunden zusammen!

2

Nachts ist das doch völlig normal. 10-12 std sagt man. Wenn wir um 19 Uhr ins Bett gehen, ist er um 6 Uhr wach. Wenn es 20 Uhr wird ist es morgens ca. 7 Uhr.

Tagsüber schläft er so ca 3-4 std. Stellt grade von 3 auf 2 schlafe um.
Er ist jetzt genau 6 Monate.

3

Konstant seit ich es aufzeichne, seit sie ca 10 Wochen alt ist, über Tag zwischen 4 und 5 Std auf 4 Tagesschläfchen aufgeteilt und nachts zwischen 10 und 11 Std. Tagesschläfchen max nach 2 Std Wachphase. Manchmal hat sie zuvor nciht gegähnt, aber ich merke es ihr an.

Die Schlsfdauer ist sehr unterschiedlich bei den Kindern. Du kannst da wenig auf andere schließen. Aber dein Kind ist definitiv um 6 Uhr ausgeschlafen.... Würde ich sagen. Da hat es 11 Std hinter sich. Das ist vollkommen in Ordnung.

4

Unser Kleiner (7 Monate) geht um 17.00 Uhr schlafen und wacht um 5.30 Uhr auf - mit mehreren Stillpausen. Diesen Rhythmus hat er seit er 5 Monate alt ist.

Unterm Tag schläft er zweimal (einmal 30 Minuten und einmal 1,5 Stunden). Ansonsten döst er während den beiden Spaziergängen für ca. 20 Minuten.

Er äußert seine Müdigkeit mittels starkem Strampeln und lautem, genervten Rufen 😅 Das war für mich auch eher untypisch ind hat etwas gedauert, bis ich’s verstanden hab.

5

Hallo,
Tagsüber meist 3 Schläfchen von 30 bis 60 Minuten jeweils.
Nachts schläft er circa 10 Stunden, braucht keine Flasche mehr, aber wacht ein paar Mal kurz auf um die Lage zu checken.
7 Monate ist er alt

6

Führt doch mal Schlafprotokoll (Babyjahre von Largo erklärt) und schaut wie ist denn der Schlafbedarf in 24 std. Ich habe das Huckleberry app benutzt.

er, 4 Monate, hat 13,5-14 std/24 std geschlafen seit er 8 Wo alt ist. Ich habe mich da auch Sorgen gemacht. Jetzt reduzierte er schon auf 13-13,5. Durchschnittsbaby in seinem Alter schläft min 15. er hat einfach so viel Schlafbedarf. Davon 3-4 tagsüber und Rest 9-10 nachts. 3 Std tagsüber auf 5 Schläfchen verteilt... Wenn mir jemand noch dazu rät, mich tagsüber mit hinzulegen, drehe ich durch.

7

Ich würde mich freuen wenn er je 11 Std Nachts dchlafen würde. Ich habe nämlich ein Schlafbedarf von 8,5-9 std und komme nie?dazu😬

8

Huhu, meine Mäuse sind 7 Monate alt, aber wir haben versucht von Anfang an einen gleichbleibenden Rhythmus zufahten, was ganz gut geklappt hat. Seit sie 5 Monate alt sind gehen sie immer um 20 Uhr schlafen. Wir kuscheln vorher noch und singen etwas und dann bringen wir sie ins Bett. Manchmal wachen sie nachts kurz auf, meistens während eines sprungs, wenn sie etwas erlebt oder erlernt haben, ich schätze, sie haben dann geträumt..
Sie schlafen dann aber bis 7.30 Uhr in der aregel durch...
Lg

9

Ich habe zu der Zeit ein Protokoll geführt und weiß es daher sehr genau.

Nachts waren es immer 10Std. Und tagsüber idealer Weise 5Std auf 3-4Schläfchen aufgeteilt.

10

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Schlafdauer beschäftigt, weil unser Sohn schon immer einen sehr geringen Schlafbedarf hat (mit 6 Monaten waren es tagsüber insgesamt 1,5h, nachts 9,5h, jetzt mit 24 Monaten tagsüber 1,5h und nachts maximal 8,5h). Das ist unterdurchschnittlich, aber nicht alle Menschen/Kinder brauchen gleich viel Schlaf. Er ist ein aufgewecktes, aktives, ausgeglichenes Kind, deswegen können wir uns (auch laut Kinderärztin) sicher sein, dass er nicht mehr Schlaf braucht. Von daher finde ich die Vergleiche mit anderen gar nicht so hilfreich, sondern finde man kann nur ausprobieren, mit welchen Schlafzeiten es dem Kind am besten geht.