Hallöchen zusammen,
In unregelmäßigen Abständen weint unser kleiner Mann (5 1/2 Wochen alt) im Schlaf, schläft aber ganz sicher dabei. Er schreit laut auf, das allerdings nur für wenige Sekunden.
Verarbeitet er dabei das über den Tag Erlebte? Mir tut es natürlich leid und falls es einen Auslöser dafür gibt, würde ich ihm gern helfen.
Habt ihr Ähnliches erlebt?
Baby weint im Schlaf
Ich weiß nicht, warum sie das tun, aber unsere hat das auch gemacht. Liest man hier auch öfter mal. Scheint also ganz normal zu sein.
Hallo 😊
Wir haben das genauso erlebt und waren auch verunsichert dadurch. Zum einen verarbeiten die Kleinen das Erlebte in der Nacht und zum anderen kommt noch die Hirnentwicklung hinzu. Unser Kinderarzt hatte uns das so erklärt, dass wohl die „Verknüpfungen und Verbindungen“ im Gehirn nachts erfolgen.
Und in diesem Prozess kann es dann oft dazu kommen, dass die Kleinen dann entweder aufschreien oder auch mal ein paar Minuten schreien.
Wirklich helfen kannst du ihm dabei nicht, außer einfach da zu sein. Dieses Aufschreien hatten wir auch an Tagen, an denen wir keine großen Unternehmungen gemacht haben, sondern nur spazieren und/oder zu Hause waren.
Wenn unser Sohn nur kurz aufgeschrien hat, haben wir nichts weiter gemacht, nur kurz geschaut aber ihn nicht berührt. Denn davon wurde er dann direkt wach. Wenn er mal länger als nur kurz aufgeschrien hat, haben wir ihm entweder den Kopf oder das Händchen gestreichelt.
(Wir hatten das im gesamten ersten Lebensjahr immer mal wieder, mal einmal im
Monat, mal seltener und mal häufiger.)
Hallo, das war bei uns mit 3-4 Monaten auch so
Hat irgendwann von allein aufgehört 😊