7 Monate - Findet nachts nicht mehr allein in den Schlaf zurück.

Mein kleiner Schatz ist gerade sieben Monate alt. Er hat mal sehr gut nachts geschlafen. Von 19 Uhr bis 4 Uhr, dann ein Fläschchen und dann nochmal bis halb sieben. In seinem Bettchen, in seinem Zimmer. Kein Problem. Haben früh ein Ritual eingeführt und geben ihn auch einen geregelten Tagesablauf.

Seit ein paar Wochen wird der Nachtschlaf zunehmend schlechter. Klar, er wird mobiler und ja, es kamen auch die ersten Zähnchen...

Seit einer Woche ist es aber so, dass er jedesmal weint, wenn er kurz aufwacht und nicht mehr allein in den Schlaf findet. Ich muss oft fast stündlich aufstehen und ihn zurück in den Schlaf streicheln, sanft klopfen oder die Föhn App am Handy dazu einschalten.

Das geht so bis halb zwei. Dann ist er absolut hellwach, will nicht mehr schlafen und schreit wie am Spieß, wenn ich versuche, ihn mit den üblichen Methoden zum schlafen zu bewegen.
Das dauert manchmal bis zu zwei Stunden.

Am Tag schläft er in Summe ca. drei Stunden auf drei Schläfchen verteilt. Er ist unheimlich aktiv und braucht diese Schläfchen auch noch. Wir achten da auf seine Müdigkeitssignale. Er wird sonst auch schnell unausstehlich.

Ich bin so müde und weiß nicht was ich noch machen kann. Soll ich ihn zu mir ins Bett nehmen? Oder lieber nichts an den bisherigen Schlafgegebenheiten ändern und hoffen, dass es vorbeigeht?

Hat jemand gute Ratschläge?

Liebe Grüße!

1

PS: Ich lasse ihn natürlich nicht zwei Stunden schreien. Ich versuche es erstmal, ihn zu beruhigen, ohne ihn aus dem Bett zu nehmen. Wenn das nicht hilft, nehme ich ihn hoch und trage ihn ein Weilchen im dunklen Zimmer umher und singe leise. Dann versuche ich es erneut, ihn hinzulegen. Etc. 🤷‍♀️

2

Wenn er bei dir im Bett ruhiger schläft, dann mache es. Glaub mir, noch bist du nicht müde. Meine Tochter wird 15 Monate und ich habe den zinober seit sie 5 Monate alt ist 😉 es geht mal besser, mal schlechter. Aber die gute nachricht: man lernt mit wenig oder gar keinem schlaf umzugehen 😅

3

Puh, also ehrlich gesagt wäre es mir zu blöd, dauernd aufstehen zu müssen und durchs Haus zu spazieren. Erholsam ist etwas anderes.

Ich würde entweder ihn zu mir ins Bett holen oder sein Bett neben meines ins Schlafzimmer stellen.

4

Toll, dass er am Anfang so gut geschlafen hat. Je mehr die Kinder lernen, aufnehmen, selbst machen können, desto öfter hat das eine Auswirkung auf den Schlaf.
Wenn er bei dir besser schläft, nimm ihn zu dir.
Ansonsten kannst du auch eine Matratze neben sein Bett legen und dich zu ihm legen.
Mach es dir einfach, damit du genug Schlaf bekommst.
Alleine einschlafen ist eine grossartige Leistung, die viele Kinder bis zum Schulalter nicht leisten können. Das ist auch völlig in Ordnung.