Wann Pucksack abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben!

Unser Jüngster ist jetzt 7 Monate und schläft immer noch gespuckt.

Die letzten beiden Nächte habe ich einen Arm draußen gelassen um mit der Entwöhnung anzufangen.

Einschlafen ging ganz gut, aber nach dem ersten Mal Stillen war er total unruhig. Hat mit der Hand eingerichtet, den Schnuller immer wieder rausgezerrt...
Also hab ich die halbe Nacht seine Hand festgehalten.

Heute hab ich ihn wieder eingewickelt.
Ist mir gerade zu anstrengend.

Wie habt ihr das gemacht und v.a. wann?

LG emi

1

7 Mte ist lange. Aber es gibt hierzu keine Faustregel. Die einen brauchen es nur ein paar Wochen, andere länger. Wenn dein Baby besser schläft, wenn es gepuckt ist, dann mach das eben. Irgendwann beginnt die Phase, dass es anfängt quängelig zu werden, weil es gepuckt ist.

Wie wird denn tagsüber geschlafen?

2

Wenn ich ihn zum Mittagsschlaf/Nachmittagsschlaf ins Bett lege, dann pucke ich ihn auch ein.
Wenn er im Kiwa schläft am Vormittag dann schläft er ohne Pucksack.
Das macht er auch ohne Spaziergang.
Ich lege ihn einfach in den Kiwa, Schnuller rein, Mullwindel dazu und dann schläft er ein.
Aber im Kinderwagen ist es vom Grundsatz her schon mal enger.

Wenn ich ihn ins Bett lege ohne Pucksack, dann dreht er sich sofort um, als ob ich ihn ins Laufgittee oder auf den Boden legen. Kaum hat er die Unterlage berührt, zack, dreht er sich auf den Bauch.

Eingepuckt macht er das überhaupt nicht.

3

Ich habe 6 Monate lang gepuckt und dann von heute auf morgen aufgehört.

Einschlafen funktioniert nur noch auf dem Arm (vorher ist er alleine im Bett eingeschlafen) und er brauch seitdem ganz lange zum einschlafen.
Lege ich ihn in sein Bett, ist er meistens sofort wieder wach.
Mittlerweile lasse ich ihn aber einfach liegen und nach bisschen rumzicken und rumgedrehe schläft er manchmal auf dem Bauch wieder ein und wenn nicht muss ich ihn zu mir ins Bett holen.

Ich muss ehrlich sagen, gepuckt habe ich eindeutige vieeeeeeel mehr schlafen bekommen aber dadurch das er angefangen hat sich immer mehr zu drehen, musste das auch irgendwann aufhören. 🤷🏽‍♀️
Ist jetzt 1 Monat her, dass ich aufgehört habe.

4

Genau davor graut es mir! Ich kann nicht nachts kaum schlafen wegen einem unruhigen Baby und mich tagsüber um Homeschooling und Wutanfälle der Großen kümmern. Und unser Baby ist ja tagsüber auch noch da! Es ist zum heulen!
Ich habe beschlossen weiter zu picken bis die Großen wieder in die Schule und in die Kita können.