Baby zappelt die ganze Nacht

Huhu:)

Mein kleiner, 3 Monate, ist in letzter Zeit nachts nur noch unruhig und zappelt die ganze Nacht mit Armen und Beinen umher und ist ständig dabei seinen Kopf hin und her zu drehen. Ich bin dann permanent am Stillen und komme genau wie er die ganze Nacht nicht zur Ruhe... Am Tage schläft er meistens total entspannt ohne zu zappeln. Hat jemand dieselben Erfahrungen und Tipps was hilft? Wir haben schon tagelang den Fernseh aus gelassen weil wir dachten das es daran liegt, aber er ist trotzdem total unruhig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ☺️

Das ist ja lustig, ich wollte gerade in etwa den gleichen Beitrag erstellen. Unser Kleiner ist 4 Monate alt und seit etwa zwei Wochen sind die Nächte auch die absolute Katastrophe. Er wirft gefühlt die ganze Nacht den Kopf hin und her, drückt sich die Hände ins Gesicht und manchmal drückt er sich auch so mit den Füßen nach oben. Das alles mehr oder weniger im Halbschlaf. Was das ist, keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Schlafregression? Ich hoffe nur, es hört bald wieder auf. Wenigstens bin ich nicht alleine 😂🤷🏼‍♀️

2

Oh seit 2 Wochen 🤔 Ich hoffe jede Nacht auf ein Wunder, Schlafmangel ist echt das Schlimmste... Zumal unser kleiner vorher nachts auch nie mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat.. Wie sieht es da bei euch aus? Ich stille oft jede Stunde. Aber ja, schön das man nicht alleine ist😁 Gerade zu dieser Jahreszeit ist es anstrengend, da es einfach viel zu lange dunkel ist

4

Unser Sohn hat zwischendurch mal fast durchgeschlafen 🙈 Ich stille allerdings auch nicht, er bekommt (leider) die Flasche. Vor einigen Wochen war es dann noch so, dass er manchmal erst morgens zwischen 6-8 Uhr das erste Mal getrunken hat 😅 Aktuell sind wir bei zwei Fläschchen nachts, aber dazwischen halt die ganze Zeit dieses unruhige hin und her wälzen ☹️

weitere Kommentare laden
3

Ich würde pucken. Der Nachtschlaf ist mir heilig.
Ich habe aber auch noch 2 Größere Kids um die ich mich tagsüber noch kümmern muss.
Mittagsschlaf für mich ist also kaum möglich.

6

Das haben wir auch schon mehrfach probiert, allerdings kämpft dann richtig umher, weil er die Händchen nicht raus bekommt.

7

Wo schläft er denn tagsüber, wenn er da so entspannt schläft?

8

Tagsüber ist es unterschiedlich, meistens vormittags einmal in der Federwiege, nachmittags im Kinderwagen oder auf mir. Am Tage schläft er entspannt aber dafür nicht wirklich von alleine ein, er brauch immer Bewegung.

10

Na da hast du deine Antwort. 👍 Er mag Bewegung und das stört ihn scheinbar nachts.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu 😄

Ist ja verrückt, ich wollte genau dieselbe Frage hier stellen. 😅
Mein kleiner ist auch 3 Monate alt und macht genau das nachts: den Kopf hin und her drehen und die Beine in die Luft strecken, manchmal noch die arme. Die erste Schlafphasen geht immer relativ gut, da schläft er dann zwischen 2 und 4 Stunden am Stück. Dann hat er Hunger und wird gestillt oder bekommt noch eine Flasche (leider reicht meine Milch nicht aus). Dann schläft er auch direkt danach super wieder ein, fängt dann aber kurze Zeit später eben mit dem oben beschriebenen an. Er ist dann auch oft stündlich wach. Gebe ich ihm dann etwas zu trinken, nimmt er so zwei drei Schlucke und schläft wieder. Dann geht das Spiel von vorne los. 🙈 Ich nehme mal an, dass er dann clustert, aber das mit dem Kopf und den Beinen ist da absolut neu. Manchmal hilft auch schon wenn der Schnuller wieder in den Mund gesteckt wird.

Keine Ahnung was das soll, ich vermute mal eine neue Entwicklungsphase. 🤷‍♀️ Es ist auf jeden Fall sehr anstrengend.

13

Bei uns ist es momentan so das er nicht länger als eine Stunde schläft und wenn man dann selber einige Zeit zum einschlafen braucht, dann ist nix mehr davon übrig. Schnuller wird bei uns leider abgelehnt 🙄 Hoffe auch das es bald vorbei geht, wirklich sehr anstrengend. Aber schön das es gleichgesinnte gibt 😁

14

Nachdem Bauchweh um war, war es bei uns die Hitze. 20-21 grád Alvi baby mäxchen+innensack und es war wohl zu viel. Er schläft jetzt im Schlafsack+ Langarmbody und Zimmer bei 19-19.7 grad. Seit es so ist macht er dss mit dem Kpf wenn er hunger hat und glrich aufwacht bzw ab 4 einfach weil ihm Koroerkontskt fehlt. Da lege ich ein Arm unter seinem Beinchen und dann schläft er etwas ruhiger. Oder auch nicht...

15

Also meine Erfahrung nsch (1 Monat mehr als eure😂) liegt es daran dss Baby wss stört. Temperatur, Hunger, Ausgelaufen oder zu wenig Körperkontakt, Blähungen, Bauchweh...

Bei jede Nacht tippe ich auf Temp./Mama zu weit.

17

Da ich zu viel Angst hab vom Fsmilienbett ist es bei uns ab 2-4 jeden Tag so. Körperkontakt hilft.

18

verrückt, ich wollte grade Hilfe in diesem Forum erfragen... ich melde mich schlaflos die (erst) zweite Nacht 🙈
Hab genau das selbe Problem.. ich war so glücklich das mein Kleiner (fast 8 Wochen) schon seine 3-4 Stunden am Stück schläft. Und plötzlich geht gar nichts mehr.. sobald er in seinem Nestchen (steht neben mir im Bett) liegt flippt er komplett aus.. Arme und Beine rudern, Kopf hin und her, Schnuller wird wie wild angenommen und direkt wieder weggespuckt und stöhnende Geräusche die ganze Nacht...
Pucken hab ich versucht, will er nicht. sobald ich ihn hochnehme fallen ihm vor müdigkeit die augen zu, sobald ich ihn ablege geht das spiel von vorne los... 😩😩😩

19

Genau dasselbe Problem haben wir auch. Seit 2-3 Wochen und die Maus ist jetzt 4 Monate alt. Zum Hin und Herwerfen kommen oft auch ihre "Dinogeräusche". Tagsüber macht sie 3 Power-Naps a exakt 45Minuten, nur im Kiwa schläft sie länger.

20

Hallo, ich habe diese Erfahrung schon bei Kind 1 gemacht und habe rausgefunden, dass meine Kinder Bauchschläfer sind. Die ersten Wochen haben die Kinder auf mir geschlafen... Also vor 5 Jahren bei meiner Tochter und aktuell bei meinem Sohn... Und jetzt liegt mein Sohn neben mir und schläft auf dem Bauch. Habe vorher alles beim Arzt und Osteopathen abklären lassen wegen dem zappeln... Er fühlt sich auf dem Bauch einfach am wohlsten. Einer Freundin ging es ähnlich, sie hat es probiert und siehe da, ihr Kind ist auch Bauchschläfer.

Vielleicht ist es deinem Kind so auch lieber?

Viele Grüße

21

Wir hatten genau das gleiche Problem. Es wurde erst besser als mein Sohn tagsüber weniger geschlafen hat. Wenn es höchstens 3 Stunden tagsüber geschlafen hat, war die Nacht auch entspannter. Parallel dazu habe ich gemerkt, dass der normale Schlafsack ihn ganz verrückt macht (er konnte tagsüber auch nur schlecht schlafen). Ein Schlafsack mit Beinen war die Lösung :)