Vormittags-Schlaf ab trainieren

Hallo zusammen,

Ich fange bald wieder für ein paar Stunden zum arbeiten an.
Leider ist mein kleiner ( 10 Monate alt) nicht der beste Schläfer und ich würde es ungern jemand "zumuten" wollen, unseren kleinen 2x zum schlafen zu bringen!
Akruell schläft er nämlich noch Vormittags 30-60Minuten und mittags leider nur sehr kurz ( aktuell auch nicht mehr wie 30 Minuten, bis vor 2 Wochen war es noch über 1 Stunde, jedenfalls wenn ich mich mit ihm hingelegt habe. Das machen wir seit kurzem aber nicht mehr damit die Umstellung nicht zu schwer für ihn ist wenn ich arbeiten bin.... )

Meine Frage wäre daher, kann ich den Vormittags Schlaf einfach ausfallen lassen, in der Hoffnung erschläft dann Mittag besser/länger?

Hatte jemand evtl schonmal ein ähnliches Problem?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Würde ich dir auf keinen Fall raten. Mag sein, dass damit manche Erfolg hätten.

Es sei denn du merkst, dass dein Baby sich echt schwer tut in den Schlaf zu finden zum entsprechenden Schlaf, hier vormittags.

Der Schlaf ist für das Kind sehr wichtig. Es ist Bestandteil seines Tages, wie dein Schlaf es auch für dich ist. Stell dir vor, dir würde jemand plötzlich deinen Schlaf streichen. 🙏🤔😴

Der Schlaf eines Kindes sollte, ebenso wie die Nahrungsaufnahme, nach dem Bedürfnis geschehen.

Teste es aus. Glaube kaum, dass das klappt. Er wird auch sicher nicht dann länger schlafen zu einem anderen Zeitpunkt. Vielmehr wird er so gestresst sein und daher noch weniger in den Schlaf finden.

2

Hi

Geht es vor allem um deine Arbeit ? Oder weshalb willst du umstellen?

Unser Sohn schläft auch schlecht! Vormittags 30-60 Minuten auch nur wenn ich dabei bin. Nachmittags 30 Minuten. Er ist dadurch nachmittags wirklich sehr schlecht gelaunt! Mir kam daher auch der Gedanke auf 1 Mittagsschlaf zu wechseln in der Hoffnung er schläft dann länger am Stück und ist dann besser drauf. Aber im Moment braucht er den vormittags schlaf noch. Er würde sonst auch nichts zu Mittag essen .

Aber teste es doch ma. Ich werde noch ein paar Monate abwarten.

3

Du hast gar nicht geschrieben, was am Schlaf deines Kindes schlecht sein soll. Das einschlafen? Schläft er denn im Kinderwagen? 30 Minuten Schlafdauer sind absolut normal, das ist der kleinste Schlafzyklus für ein Baby.

In dem Alter brauchen die meisten Kinder noch zwei Schlafeinheiten pro Tag, sie können schlichtweg nicht 6 Stunden am Stück wach sein. Ich würde da nichts ändern, solange das Baby es nicht zeigt, dass es so weit wäre. Eher ab 13-14 Monaten kann man anfangen, umzustellen.

4

Mit schlecht schlafen meine ich tagsüber dass er nur mit mir/uns schläft, und trotzdem sehr oft wach wird weil bspw ein Pups drückt...
Egal ob im Bett, auf unserem Stillstuhl oder in der Trage...
Danach findet er meist garnicht mehr oder seeeehr schwer wieder in den Schlaf zurück :(

Abends wiederum kann ich ihn nach unserem Abendritual ins Bettchen legen und kurze Zeit drauf schläft er normal.
Nschts wird er auch nicht mehr so oft wach und weint, da ist es wirklich besser geworden...
Nur tagsüber ist es irgendwie komisch ...

5

Mach dir da keinen Stress. Unserer kam mit 10 Monaten in die Kita, da hatten wir gerade die Phase: tagsüber nur im Kinderwagen einschlafen“. Tja, in der Kita ging’s dann auch so.