Neurodermitis 6 baby monate kein einschlafen nur jucken und schreien

Hallo, unser 6 monate alter sohn hat von hacke bis nacke neurodermitis.
Bevor er sich drehen konnte, haben wir ihn nachts eingepuckt. Seit er sich eingepuckt auf den Bauch gedreht hat, ist Schluss. Jetzt, ohne pucken, ist an schlafen nicht zu denken. Er hat handschuhe am schlafanzug...kratzt und schubbert als gäbe es keinen morgen. Er kann nicht einschlafen und würde sich lieber am kopf die Haut abreißen. Und schafft das auch... er weint und schreit stundenlang vor Schmerzen wenn wir ihm nicht die ganze nacht die Hände festhalten.

Wir drehen langsam durch..wir sind beim Kinderarzt und Allergologen und haben schon viel erreicht. Die Entzündungen sind deutlich zurück gegangen..aber der starke Juckreiz bleibt.

Was können wir nur nachts tun? Jede Nacht durchmachen zerrt an den Nerven. Sobald wir seine Arme loslassen geht das kratzen und vor schmerz schreien los. Sein Ziel ist nur der Kopf

1

Bekommt er Medikamente oder eine Cortisoncreme? Würde ich mal anrühren lassen, eine Creme.

3

Wir haben leider schon so viele Cremes getestet..auch angerührte :( geholfen hat nur die Kortisoncreme ...aber selbst die hat den Juckreiz nicht genommen. Zum verzweifeln

2

DAS kenne ich zu gut von unserem 2. Kind.
Er bekam (auch mit knapp 6 Monaten) Fenistil Tropfen vorm Schlafengehen- TOP!
Bekommt dein Baby ne Salbe?

Tipps wie kein Weichspüler etc pp wirst du sicher schon umgesetzt haben, oder?

4

Jaaa Bio Waschnüsse, nur Baumwollstoffe, homöopathie und und und :-)

Wir haben vor ein paar Tagen auch diese fenistil Tropfen bekommen. Allerdings sollen wir sie nicht täglich verwenden. Wie oft habt ihr sie genutzt?

Wir suchen ja eigentlich etwas langfristiges. Haha Wunschdenken ;-) Die Ärzte haben sich bei fenistil sehr bedeckt gehalten, da es ja eigentlich erst ab einem Jahr genommen werden soll. Das hat uns etwas verunsichert. Gab es bei euch Nebenwirkungen?

5

Wir haben sie ihm in einer Akutphase jeden Abend gegeben. Dank unserer hochwirksamen Kortisonersatz-Salbe benötigten/benötigen wir sie nur noch an 1-2 Abenden.

Ja, Fenistil-Tropfen sind erst ab 1 Jahr zugelassen. Aber soll man das Kind leiden lassen?

Nebenwirkung? Sie machen ihn müde 🥱, aber das ist ja abends sogar wünschenswert.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab dermatop Cortison creme gegen, erst jeden Tag dann jeden 2. Jeden 3. Usw dann 1-2 die woche, das Cortison ist so niedrig dosiert da kann man keinen schaden anrichten.. Grad wenn sie so jucken.. sehr gut ging hier auch eucerin. Atopi Control akut die ist extra gegen juckreiz.. Gibt auch so Silber Schlafanzüge..

8

Sobald wir ein paar tage die Cortisoncreme weglassen..blüht er auf wie zuvor..bishin zu offenen Stellen. Ach ist das alles ein sch***. Einen silberanzug haben wir, der hilft etwas. Sein Hauptziel bleibt aber der Kopf:(

Die Creme klingt super, die haben wir noch nicht versucht. Ist schon bestellt 😀 danke!

9

Hi du, das tut mir leid, wir machen zeitweise hier dasselbe durch:(
Unser Zwerg ist 5 Monate und in ganz schlimmen Nächten holen wir dann ein Kühlpad in eine Stoffserviette gewickelt und legen es ihm auf die Stelle, die am meisten juckt, das hilft beim einschlafen zumindest.

Zu Fenistil: eine Freundin von mir hat eine Tochter mit einer sehr schlimmen Erkrankung, sie hat es ihr täglich gegeben von klein auf weil sonst weder für die kleine als auch die Eltern an schlafen zu denken war. Es hat ihr nicht geschadet....
Ich bin wirklich kein Freund von Medikamenten aber wenn doch nichts mehr hilft muss man abwägen, ob das Kind sich quälen soll oder man etwas Erleichterung bekommt, finde ich.

Etwas Linderung, weil sie kühlt, bringt uns auch dermasence vitop junior forte. Hilft manchmal besser als die cortison.

Seit ein paar Tagen esse ich kein Weizen, ei und kuhmilchprodukte mehr und achte darauf dass der Zwerg nichts davon abbekommt (in manchen Gläschen ist sahne) es gibt hier auch nen Artikel bei urbia dazu, außerdem bekommt er abends nur noch 1 Flasche mit Ziegenmilch prepulver. Das mag er und ich habe das Gefühl es wird etwas besser.
Heute habe ich ein wenig "gesündigt " 1pfannkuchen und 1 Stück rührkuchen, beides mit etwas ei und Milch, schon gings wieder los:(

Mir wurde noch schüssler Salz 24 empfohlen, das hilft wohl einigen, bei unserm leider nicht.

Alles Gute und schlafreiche Nächte

10

Ohweh, die Uhrzeit sagt schon alles aus :(
Es tut so gut, zu hören dass man nicht allein ist... :) wenig hilfreich, aber dennoch beruhigend ;) Von anderen wird man immer nur skeptisch abgeguckt..."der muss doch alleine schlafen". Ich bin froh wenn man mal eine Stunde am Stück schlafen kann. Ohne meinen Mann wäre ich verloren.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald Ruhe habt! Gut zu hören, dass es später keine Auswirkungen hat. Wir haben abends zum rantasten 5 Tropfen fenistil gegeben... ich warte noch auf die Wirkung ;)

Ich habe diese Ernährungsumstellung nicht lange durchgehalten. Wir haben dann zum versuchen Nutricate Infant Milchpulver bekommen. Das war das erste mal, dass sich seine Haut deutlich ohne Medikamente verbessert hat! Für mich war es kaum vorstellbar, dass milchpulver besser ist als die gute Mamimilch.
Der Effekt hält bis heute an, außer unsere Problemzone Kopf natürlich. Vielleicht ist es auch einen Versuch bei euch wert.

Versuch mal siriderma. Wir baden ihn einmal die woche darin, erleichtert ihm das einschlafen. Der Effekt hält nur wenige Stunden, aber man nimmt ja was man kriegt ;-)

Halte durch :)

11

Ja gut zu wissen, dass es anderen auch so geht, aber helfen tut es einem leider auch nicht wirklich ;)
Meiner flippt auch total aus, wenn ihm zu heiß ist. Er liegt je nachdem wo er zuletzt getrunken hat zw.meinem Mann und mir oder im beistellbett, da war ihm eben mal zu kalt. Kommt selten vor...

Ich werde immer schief angeguckt wie wenig er an hat, aber er ist so ein hitziger.
Seit er Bodies aus wolle Seide trägt, hab ich das Gefühl er schwitzt nicht ganz so schnell.

Unsere Problemzone ist auch der Kopf.
Die atopi Control benutz ich nur am Körper, da hat er aber bisher wenige Stellen.

Danke für den Tipp mit siriderma, wird probiert.

Euch auch alles Gute, ich stemme die meisten Nächte allein und bin dementsprechend fertig momentan, hab auch noch nen großen, der echt fordernd ist seit der kleine da ist