Baby 1 Woche alt will im Gitterbett nicht schlafen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht weiter deshalb frage ich euch vl hat jemand einen Tipp für mich.

Mein Baby schläft ständig brav und ist immer sehr ruhig. Nur wenn wir ihn in sein Gitterbettchen im Schlafzimmer legen wird er unruhig und kann nicht mehr schlafen. Wir legen auch immer das Stillkissen rund um ihn. Zuerst dachte ich er ist unruhig weil es abends ist aber er schläft auch tagsüber nicht drin und wird unruhig und weint. In seinem Laufgitter im Wohnzimmer ist es kein Problem, da schläft er ständig. Woran kann das liegen? Vielleicht weil es im Schlafzimmer nur 18 Grad hat (wurde vom Arzt und den Hebammen so gesagt das es nicht mehr haben solle) und im Wohnzimmer doch so 21 Grad?

Bitte um Rat, danke 🙏🏼

1

Ihr habt schon einen super Luxus, dass euer Baby tagsüber im Wohnzimmer abgelegt schlafen kann.

Hier haben nahezu alle ihre Babys wochenlang an sich geklebt schlafen lassen, weil es anders nciht ging.

Seid ihr denn im Schlafzimmer dabei oder geht ihr dann, wenn das Baby abgelegt wurde.

Wie gesagt, ihr habt Glück, dass euer Kind sich überhaupt ablegen lässt. Mein Tip: auf dem Arm behalten oder eben bei euch im Bett schlafen lassrn. Alternativ mal das Laufgitter ins Schlafzimmer stellen und testen. Glaube eher, dass dein Baby Nähe braucht und sich diese eben nachts verlangt.

Menschenkinder sind Tragekinder.

3

Super Antwort👍.
Mein Sohn hat auch die ersten 3 Monate auf mir gelebt. Tag und Nacht. Irgendwann findet man auch sitzend eine "bequeme" Schlafposition im Bett. Ich hab mir immer das Stillkissen um den Körper geschlungen,und dann da die Arme drauf. Und mittlerweile schläft er neben mir in seinem Beistellbett

4

Wir zwar keine 3 Monate, aber die ersten 4-5Wochen. Das war schon hart genug.

weiteren Kommentar laden
2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Baby wird im Wohnzimmer alleine schlafen, weil es euch hören kann. Dass das überhaupt klappt und dein Baby ansonsten sehr ruhig ist - schätze dich glücklich!
Bei uns ist das Beistellbett seit Beginn auch nur Deko bzw. ein Rausfallschutz für unser Bett 😅😎

5

Eine super Ablagefläche ist so ein Beistellbett auch 😅 also auch ich schließe mich an...dein Baby war die letzten 40 Wochen (+/-) in deinem Bauch und ist erst eine Woche alt...es sucht vermutlich einfach deine Nähe und das ist ganz normal ☺️

6

Hallo,

Im Online Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme zu allen man solle sich nicht wundern warum tagsüber im Wohnzimmer geschlafen wird und abends im Schlafzimmer eher nicht, es liegt an den Geräuschen.Im Wohnzimmer ist meistens immer was los, so sind es die Babys ja auch die Schwangerschaft über gewöhnt und im Schlafzimmer ist es abends ganz still. Deshalb schlafen ja auch viele ganz gerne mit Körperkontakt und hören dabei das Atmen oder den Herzschlag der Mutter.
Unsere Tochter hat übrigens bis sie fast drei Jahre alt war mittags wie Abends nur mit Körperkontakt geschlafen. Unsere Sohn schläft dafür nachts ganz brav im angestelltem Gitterbett, dafür über den Tag am liebsten in meiner Nähe.

LG Nicole mit Tino 11 Wochen, Pia 4,5 Jahre und 🌟

8

Wie verging das körperbetonte Schlafen bei euch?


Madame würde eigentlich besser in ihrem Zimmer schlafen, da unser großes Bett ziemlich knartzt wenn sich einer bewegt bzw aufsteht um nach ihr sehen zu müssen. Allerdings merken wir nicht früh genug, dass sie anfängt aufzuwachen um sie wieder schnell einzuschläfern. Drüben ist sie natürlich richtig munter und braucht gefühlt ewig zum wieder einschlafen.

vlg

9

Wir sind umgezogen und sie hat ein großes Bett bekommen, außerdem kam sie kurz vor ihrem dritten Geburtstag in die Kita. Da hat sich das langsam ausgeschlichen. Sie schläft in ihrem Bett ein und kommt dann nachts irgendwann in unser Bett, bekommen wir aber meistens nicht mit, davor hat sie einfach in unserer Mitte geschlafen und gut war.

7

Hallo! Meine Vorrednerinnen haben natürlich recht. Nichts desto trotz möchte ich deiner Vermutung, dass deinem Baby vlt. zu kalt ist im Schlafzimmer, trotzdem mal kurz Raum geben. Denn daran könnte es natürlich auch liegen. 18 Grad ist eine perfekte Schlaftemperatur! Allerdings können Neugeborene ihre Körpertemperatur noch nicht gut regulieren und somit bei 18 Grad dennoch frieren. 2 Tipps von mir:
1. Was für einen Schlafsack hat er? Am besten ist ein Winterschlafsack mit einem TOG Wert von 3.5, weil der wirklich ideal für diese Raumtemperaturen ist.
2. Wie fühlen sich die Füßchen an? Eher kühl? Die Hände sind gerade bei Neugeborenen oftmals kühl, das ist sehr normal, weil sie eben ihre Temp. noch nicht so gut regulieren können. Aber wenn die Füßchen kühl sind, frieren sie. Zieh ihm ein paar dicke Wollsocken zum Schlafen über die Füße (am besten über den Strampler, dann rutschen sie nicht). Und dann kannst du noch eine Wärmflasche mit in den Schlafsack legen. Nicht heiß, sondern angenehm warm! Und nicht auf die Füße legen, sondern in den Schlafsack unten ans Fußende rein. Sodass es nah bei den Füßchen ist, aber noch Abstand gibt.

Soviel von mir und meine Erfahrungen mit 3 Kindern und meinen dutzenden Tipps durch meine Hebammen :)
LG und viel Erfolg!

11

Dein Baby ist gerade mal 1 Woche alt.. eine Woche alles neu und unbekannt.
Gerade nach 1-2 Wochen fangen zudem die berüchtigten 3 Monats Koliken an, wo die meisten Babys gerade in den Abendstunden permanent bei Mama sein wollen. Und es auch sollen. 💖
Bei so einem kleinen Baby macht es noch keinen Sinn einen Rhythmus rein bringen zu wollen, lasst es bei euch, geht gemeinsam ins Bett, kuschelt, still es (falls du es machst) bis es fest einschläft und dann rüber ins Bett legen. Ggf. einfach bei euch mit im Bett schlafen lassen, so kleine kann man noch nicht verwöhnen. Dein Mäuschen braucht dich, deine Nähe, abends alleine im Bett kann es dich weder riechen noch fühlen.
Lasst euch Zeit mit Routinen. Irgendwann schläft es im eigenen Bett alleine, jetzt muss das noch nicht sein.
😊
Genießt die wundervolle Anfangszeit 😍