Mein Sohn ist knapp 20 Monate, 45-90 Minuten nachdem ich ihn in sein Bett gebracht habe, ist er wieder wach und ruft nach mir. Danach geht das in den gleichen Abständen weiter - ich nehme ihn dann also mit in unser Bett wenn wir schlafen gehen.
Durchgeschlafen hat er noch nie.
Für mich ist das so kein Zustand mehr. Hat jemand einen guten Rat?
20 Monate nachts ständig wach
Ich verstehe sehr gut deine Vertweiflung. Bei uns ist es etwas besser, unser Sohn ist 15 Monate alt und steht 2 oder 3 Mal nachts auf. Es dauert dann aber länger bis er wieder einschläft ggf holen wir ihn ins Familienbett. Was ich beobachtet habe ist, dass wenn wir abends miteinander spielen, die Handys weg lassen und er mit Mama und Papa Zeit verbringt, dass er danach besser schläft. Ggf habe ich das Gefühl, dass wenn wir in die Handys schauen, ihm das nicht gefällt und unruhiger wird. Vielleicht wäre es ein Versuch wert die Handys wegzulassen und Zeit miteinander vor dem Einschlafen zu verbringen.
Das machen wir so. Nach dem Abendessen steht er im Mittelpunkt, wir spielen ruhig, es gibt ein Abendritual, ins Bett gehen und einschlafen sind auch kein Problem.
Schläft er anfangs in seinem Zimmer? Das würde ich auch empfehlen, unser Sohn schläft besser in seinem Zimmer ein als bei uns im Familienbett. Bei uns kann er sich nicht entscheiden, ob er bei Papa oder bei Mama kuscheln möchte :) und das dauert so 1 Stunde :)
Jop, in seinem Zimmer in seinem Bett
Ich bin auch keine Expertin. Unser Sohn ist auch 20 Monate alt und ebenfalls ein schlechter Schläfer, auch wenn unsere Nächte nicht so anstrengend wie eure sind.
Als Anregung:
- Macht er Mittagsschlaf? Wie lange?
- Wie ist der Tagesablauf? Geht ihr jeden Nachmittag raus?
- Trinkt und isst er ausreichend vor dem Einschlafen?
- Um wie viel Uhr geht er schlafen? Ist er da schon müde?
Alles Gute.
Wir haben eine feste Struktur, feste Essenszeiten, feste Schlafenszeiten. Hunger und/oder Durst sind nachts kein Thema. Thema ist das Besürfnis nach Nähe bzw. nach mir.
Mittagsschlaf um 12:00 für 1,5 - 2 STD, er ist abends müde und schläft gut ein. Abendroutine ab 19:30, schlafen um 20:00.
Beim Wechseln der Schlafphasen checkt er ob ich da bin. Bin ich‘s nicht - Alarm.
Um 20:00 mit ihm ins Bett zu gehen und liegen zu bleiben ist keine Option für mich.