Schlafen muss gelernt sein, oder ?

Guten Abend.
Ich brauche ganz dringend Hilfe. Keiner kann mir helfen, nicht mal meine Hebamme. Mein Sohn ist diese Woche 16 Wochen alt und ein recht Anspruchsvoll kleiner Kerl. Seid seiner Geburt hat er sich kaum ablegen lassen und hat sehr viel geweint. Bis wir dahinter gekommen sind, dass er es tagsüber nicht in den Schlaf schafft. Gut Baby in die Trage und gut war. Nur löst das mein Problem abends nicht. Er schläft von Anfang an nachts gut, ohne weinen ( außer ein paar Ausnahmen) nur eben direkt neben mir quasi Bauch an Bauch, was mich auch nicht mal stören würde, nur darf ich nicht aufstehen, denn dann ist das Geschrei groß und nun liege ich jeden Abend um 20 Uhr im Bett, dass ist nicht meine Erfüllung. Wie legt ihr eure Babys schlafen bleibt ihr dann auch direkt im Bett ? Habt ihr einen Rat für mich wie mein Sohn alleine weiter im Bett schläft, bis ich 2 Stunden später mich wieder zu ihm lege ? Tagsüber üben wir gerade das schlafen im Beistellbett was auch mehr schlecht als recht funktioniert......

1

Mein Sohn hat auch nur mit mir an mir oder auf mir geschlafen. Ich habe zwar immer mal versucht ihn im Bett zu lassen, aber das geweint zerbricht einem das Herz und jede Minute stieg in mir das schlechte Gefühl.

Ich habe es aufgegeben irgendwann es zu ändern und bin brav um 20 Uhr ins Bett gegangen. Mein Sohn schlief aber nie länger als 4 Stunden und musste dann beruhigt werden. Die Nächte waren somit anstrengend genug das ich den Schlaf auch brauchte.

Als er 4 Monate alt war wurde es zwar besser aber ich musste immer noch bei ihm bleiben und das hilt bis er 26 Monate alt war.

Er kann jetzt auch schon im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen.

Jetzt beim zweiten Kind denke ich mir das die Zeit in der die Kids das schön finden auch kurz ist und sie doch einen wirklich noch viel brauchen.

Zumindest schlafen beide Kinder ohne Probleme ein und ich kann aufstehen und 2 Std ununterbrochen was anderes machen.

5

Ja ich kenne das schlechte Gewissen nur zu gut. Wir haben 4 Abende versucht ihn Alleine im Beistellbett liegen zu lassen, nachdem wir ihn in den Schlaf begleitet haben, danach hatten wir Stunden lang Geschrei, dass habe ich nicht länger ausgehalten, habe die Stunden danach mit ihm zusammen geweint, also alles auf null und nun liege ich wieder bei ihm! Ich kann mir nur leider gar nicht vorstellen den ganzen Sommer abends im Bett zu verbringen, gut jetzt ist es kalt und dunkel und man kann sowieso niemanden treffen, aber im Sommer ?????

7

I'm Sommer lass dein Kind halt wach. Mein Sohn hat da erst recht schlecht in den Schlaf gefunden, weil es noch hell abends ist.

Aber du hast im Sommer auch ganz andere Möglichkeiten. Falls du einen Garten oder Balkon hast. Ansonsten plant man den Tag mit essen und trinken auf dem Spielplatz.

Ich hoffe das bis dahin Kinder wieder bedenkenlos zusammen spielen können.

weitere Kommentare laden
2

War bei uns auch so. Ich hatte Murkelchen auf dem Arm im Schwingstuhl und sie dort in den Schlaf gewiegt. Ich bin dann einfach sitzen geblieben und hab mit meinem Mann Film geschaut oder geratscht während das Baby seelenruhig auf mir schlief. Mit ca. 5 Monaten konnte man sie immer öfter ablegen (allerdings lange Zeit ausschließlich abends, sie schläft erst seitdem sie 1 Jahr alt ist tagsüber alleine im Bett ) Und seitdem stehen uns die Abende wieder zu freien Verfügung.
Natürlich könntest du dich auch mit deinem Mann abwechseln. Dann habt ihr zwei keine Paarzeit aber du hättest wenigstens abends mal Zeit für dich.
Ich habe alles mögliche probiert damit Murkelchen alleine im Bettchen schläft, musste dann aber einsehen das nichts hilft außer Zeit.
Mein Rat wäre also die Situation anzunehmen auch wenn du das vielleicht nicht unbedingt hören wolltest oder als hilfreich empfindest (zumindest ging es mir zu dieser Zeit so😅)

3

Hey du,

Fühl dich gedrückt, das ist echt nicht einfach!

Aber leider kann ich dazu nur sagen:

Kennen wir, ist normal und ja, es hilft tatsächlich, es 'einfach' zu akzeptieren!

Unser Kleiner schläft schlecht seit er ca. 4 Monate ist, die Tage wird er 7 Monate 🙈🙈.

Es sind nunmal Babys, die sind noch so klein und sie wollen in unserer Nähe sein. Der direkte Körperkontakt vermittelt Geborgenheit und wo soll man denn bitteschön sonst am besten in den Schlaf finden? 😅

Aber um dich zu beruhigen, es gibt Tage (manchmal sogar recht oft, kommt drauf an was los ist... Aufregender Tag, neue Fähigkeiten, Zahnen, Beikost etc.) , an denen kann ich mich auch mal rausschleichen... Zumindest ist das bei uns so... Ich muss nur den perfekten Augenblick abwarten, wenn er in den Tiefschlaf kommt, das kann schon 20-40 Minuten dauern, falls ich dabei nicht schon längst selbst eingeschlafen bin 😬😜! Ich höre dabei gerne Hörbuch, weil das einfach nur neben dran liegen bleiben Abend für Abend ist halt schon recht öde...

Und ja, das mit dem Schlafen tagsüber im eigenen Bett kennen wir auch. Vom Lebensmonat 3-4 hat das super funktioniert. Aktuell auch eher selten, maximal ein Schläfchen und dann auch nur 30 Minuten. Die restlichen Schläfchen sind auf mir, in der Trage oder im KiWa.

Kopf hoch und alles Liebe 🍀💚
Es geht IRGENDWANN vorbei, auch wenn wir leider nicht wissen, wann das sein wird. Es ist nur eine Phase!
LG Hanna

6

Danke, du machst mir Mut, dass ich nicht den ganzen Sommer abends um 20 Uhr im Bett liege.
Momentan macht mein Sohn sein erstes Schläfchen am Tag im Beistellbett, was momentan aber auch noch mit sehr dollen weinen verbunden ist, obwohl ich daneben liege. Meine Grenze liegt da bei 10 min, wenn er bis dahin noch weint, kommt er in die Trage.
Ich hoffe einfach wirklich auf eine Phase....
denn sehr lange tragen kann ich ihn nicht mehr, er ist schon richtig schwer auf Dauer.

4

Unsere ist 6 Mte alt. Wir gehen gg 21 Uht ins Bett und bleiben bei ihr. Sie liegt auch an mir geklebt in unserem Bett auf meiner Seite zum Babybay hin.

Das ist das Leid von so vielen Eltern.

Ich hab mich damit abgefunden. In ein paar Wochen werde ich es aber versuchen auf 20 Uhr vorzuziehen und das Schlafzimmer zu verlassen. I