Alles rund um Schlaf, Tipps, Eure Erfahrungen, Eure Routine

Hallo Mamis, ihr habt ja schon etwas Erfahrung, ich bekomme mein 1. Kind in 4 Wochen und würde gerne von euch wissen, wie ihr eure Kleinen ins Bett bringt. Um welche Uhrzeit, wie alt sind eure Kinder, habt ihr eine Routine, wo schläft das Kind, wie schläft es ein alleine oder mit euch im Arm, welche Tipps habt ihr, welche Hilfsmittel benutzt ihr, wird der Raum abgedunkelt? Viele Fragen 😂 Erzählt mal von euren Erfahrungen. Ich hab mir Videos von einer Mami aus Amerika angesehen, die hat für jedes Alter/Monate, zbs. 3-6, 6-9, 9-12, ab 1 Jahr etc. verschiedene Tipps wie man das Kind am Besten daran gewöhnt das es alleine einschläft und „durchschläft“ 🙏🏻 Anscheinend ist eine tägliche Zu-Bett-Geh Routine das Wichtigste 🤷🏼‍♀️ Ich weiss nicht wie das dann tatsächlich in der Praxis aussehen wird und natürlich kann das nicht jeden Tag klappen, aber man kann es zumindest versuchen um selber auch besser zu schlafen und erholter zu sein.

1

Huhu,

schon mal alles Gute für den Endspurt ☺️🌸🍀
Grundsätzlich sind feste Zeiten und eine Abendroutine bestimmt gut, aber meines Erachtens kommt es sehr auf das Baby an, was, wie, ab wann geht...
Unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt und vor ihrer Geburt habe ich mir nicht vorstellen können, wie unterschiedlich Babys sind...
Sie ist ein “Voll-Körperkontakt-Baby” heute noch...das Babybay hatte keine Chance...ablegen ging tagsüber auch kaum...sie hatte abendliches Schreien (12 Wochen so 30-40 Minuten..”kurz” aber richtig schlimm...) das hat eine Abendroutine unmöglich gemacht...erst danach haben wir eine entwickelt...
Einen Tag-Nacht-Rhythmus hatte sie mit ca. 6 Wochen gebildet; da hat man gemerkt, dass sie nachts anders schläft als tagsüber...
Ich denke dein Wissen und dein Ansätze sind doch super und dann schaust Du einfach, was für ein Baby Du bekommst☺️🥰
Unsere ist halt ein Trage-Baby tagsüber und ein Familienbett-Baby nachts...das könnte auch kein Ratgeber ändern, außer ich würde Weinen beim “Antrainieren” in Kauf nehmen...das möchte ich aber nicht...und ich war eigentlich nie der Typ für attachment parenting 😄...aber Babys lehren einen manchmal flexibel zu sein☺️
Alles Liebe für Dich🌸

3

Ach so...das heißt “Hilfsmittel” gab es hier schon immer viele...Federwiege, Trage!!!!!!, echter Fön, Fön-App, auf jeden Fall eher abgedunkelt inzwischen (aber die ersten 7 Wochen hat sie im Wohnzimmer im Hellen auf mir geschlafen tagsüber), Pezziball...
Und was ich anfangs nicht wusste...wie wichtig regelmäßiges Schlafen für Babys ist, und dass einige Babys das schon früh nicht alleine schaffen sondern man ihnen helfen muss... hieß bei uns jede Stunde bis eineinhalb Stunden in die Trage und in den Schlaf schuckeln dann hat sie viel weniger geweint die ersten Wochen ☺️ (heute sind wir bei Wachzeiten von etwa 2-3 Stunden)

2

Erster Tipp: Du bist entspannter und erholter, wenn du einfach auf die Bedürfnisse deines Babys eingehst und akzeptierst. Dein Baby möchte nicht ins Beistellbett, dann lass es bei dir schlafen. Dein Baby möchte nur in deinem Arm einschlafen, dann mach das einfach. Mein Kind ist 6 Monate und sie schläft nur auf dem Arm ein, dabei muss ich auf den Pezi Ball oder rumlaufen. Die Prozedur geht 10min dann schläft sie. Würde ich jetzt mit biegen und brechen versuchen, dass sie alleine schläft, wäre das viel anstrengender und kräftezehrend. Wir haben eine Abendroutine: Waschen, dann ins Bett kuscheln und trinken und dann nehme ich sie auf den Arm.
Versuche nicht zu viele Ratgeber zu lesen und schon gar keine, die dir empfehlen, dass ein Kind mit stundenlangen Geschrei an sein Bett gewöhnt werden kann. Du bist die Mama und wirst ganz schnell ein Gefühl dafür bekommen.

4

Nachdem ich nun einige Wochen Erfahrung mit Baby gesammelt habe und viel dazu gelesen habe, würde ich sagen, dass du über eine Routine erstmal nicht nachdenken musst. Richte dich nach deinem Baby, alles andere bringt sowieso nichts. Jedes Baby ist anders, aber die meisten sind eben Traglinge und wollen Körperkontakt.
Ich werde im dritten Monat mal versuchen, so eine ZuBettGehRoutine anzubahnen

6

PS.. Von so kleinen Babys zu erwarten, alleine einzuschlafen (oder auch durchzuschlafen) ist völlig utopisch und wenn das klappen sollte, dann mit Sicherheit die absolute Ausnahme :)

5

Es ist Biologie, warum dein Baby nachts aufwacht und nicht das, was du tust.

Du kannst deinem Kind helfen, dass es es leichter hat, aber du kannst gegen die Natur wenig ausrichten.

Bei uns: erste 4 bis 6 Wochen: stillen, stillen, stillen, halb sitzend schlafen, viel Laufen, viel Fliegergriff, viel tragen, nahezu ausschließlich auf uns geschlafen, teils Bauch auf Bauvh navhts. Tagsüber ab und zu mal, wrnn sie auf dem Arm eingeschlafen ist, konnte man sie in den Kiwa ablegen und etwas hin und her schieben (im Garten bei 30 Grad).

Ivh muss aber sagen, dass unsere Maus, heut 6 1/2 Mte alt, schon seeeehr früh diesen bekannten Tag Nacht Rhythmus hatte. Sie blieb nachts nie wach und machte Party. Bis heute nicht. Nur tagsüber hatte sie ihre regelmäßigen Wachphasen.

Ab Woche 6-7 ca habe ich sie regelmäßig aller spätestens nach 2 Std in die Trage gepackt und sie hat geschlafen. Bis heute immer (!!) 4 x am Tag. Routine. Routine. Routine. Immer das Gleiche. Auto fahren nur, wenn sie müde war. Abends immer das Gleiche. Flasche, Wickeln, Gesicht und Hände waschen, Schlafsack an, schlafen.

Heute noch schläft sie nahezu ausschließlich in der Trage tagsüber nach 2 Std Wachphase, abends ganz easy im Arm und ich sitze dabei im Bett und schaue tv auf dem Tablet.

Hilfsmittel : Schnuller. Trage.

Top Anschaffung: anständige Trage, vava Stilllicht (brannte damals jede Nacht durchgängig), theraline Plüschmond.

Seit unser Kind ca 11 Wochen alt ist, schläft sie nahezu durch. Erst mit einer Flasche gg 0.30 und 4.30 Uhr und jetzt nur noch eine Flasche gg 2.30 Uhr incl Wickeln zuvor. Sie wird nie gänzlich wach beim Wickeln, schläft von ca 21. 15 Uhr bis 7.30 Uhr mit besagter Trinkunterbrechung.

Muss aber auch dazu sagen, dass wir das Stillen aufgegeben haben mit ca 11/12 Wochen. Seitdem bekommt die Flasche, ist ein anderes Baby geworden. Viel zufriedener und schläft seither eben so gut.
Wir haben sehr strukturierte Tagesabläufe. Aber nicht mal zwingend so gemacht, sondern das hat sich so ergeben.

7

Achso und nachts lege ich sie neben mich natürlich ab. Sie schläft in unserem Bett auf meiner Seite hin zum anstehenden Babybay. Wenn sie im Arm eingeschlafen ist, lege ich sie ab und sie schläft.... Seit sie ca, wie gesagt, 12/13 Wochen alt ist

8

1. Tipp:
Es wird so viel erzählt. Eine Mami aus Amerika, die bei Youtube Videos macht, möchte Klicks. Vergiss alle Videos zum Thema "alleine schlafen" und "durchschlafen". Du weißt ja gar nicht, wie sie es hinbekommt. Erzählen man viel, aber wer weiß, vielleicht lässt die Dame ihr Kind auch stundenlang schreien.

Ganz ehrlich: Mach dir keinen Stress und gehe den Bedürfnissen deines Kindes nach. Mach dir keine Gedanken über das Thema Alleine- und durchschlafen (finde das schon pervers, dass man von Babys immer verlangt, alleine einzuschlafen und vor allem durchzuschlafen. Vor allem, weil wir erwachsenen Menschen es ja auch nicht tun).

Dein Baby braucht deine Nähe, deine Liebe, deine Geborgenheit. Keine Schlafprogramme.

9

Die ersten vier Monate waren abends und nachts der Horror, weil sie starke Blähungen hatte und erst ziemlich spät eingeschlafen ist, meist so um 3 - 4 Uhr...
Sie schlief aber immer alleine im Bettchen (auch mittags abgedunkelt).
Als das um war, ging es bergauf. So ab dem 6. Monat schlief doch relativ gut ab 20:30 ein. Ab da entwickelten wir Routine. Einer von uns ging mit ihr ein bisschen hin und her und nach spätestens 20 Minuten konnten wir sie ablegen. Das ist bis heute so (12 Monate).
Sie schläft nur in ihrem Bettchen und möchte auch nachts in Ruhe gelassen werden.
Unruhige Nächte gabs meist, wenn sie gezahnt hat und im Sprung war.
Alles Gute für den Endspurt 😉🍀

10

Einen guten Endspurt vorab! 😊

Meine Kleine Tochter ist nun 7 Wochen alt, meine Große genau 1,5 Jahre.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt (zumindest was die ersten Wochen angeht): Routine mit Säugling gibt es nicht wirklich. Maximal Tendenzen, wann das Kleine vermutlich schläft, wie es am besten einschläft etc. Also plane vorab bloß nicht, sondern schau einfach wie dein Baby drauf ist, lerne es kennen und gehe dann auf seine Bedürfnisse ein.🙂

Bei uns war es so:

Baby Nr. 1:
Hatte den Tag- und Nachtryhtmus von Anfang an drauf. Hat nachts keine Party gemacht, ist halt normal alle paar Stunden aufgewacht wie jedes normale Baby auch. Wenn sie nachts mal länger wach war, dann musste man sie rumtragen oder auf dem Pezziball hüpfen. Manche Nächte waren toll, manche hart. Beistellbett und KiWa wurden akzeptiert (aber einschlafen war nicht immer drin im KiWa, das war Glückssache). Tragetuch fand sie schrecklich (Gott sei dank, ich auch 😅).Kuscheln wollte sie nie, schon gar nicht in Bauchlage.😄 Koliken gingen ca 3 Wochen. Eine Abendroutine gab es nicht. Ich hab sie schlafen lassen wie sie es wollte bzw. gebraucht hat, habe sie aber ins Bett mitgenommen, wenn ich dachte dass ich gehen sollte, um noch genug Schlaf zu bekommen. Meistens so um 21 Uhr. Nach dem einschlafstillen sowie nachts wurde sofort weitergeschlafen. Mit genau 3 Monaten ist sie plötzlich um 19 Uhr ins Bett (hatten es einfach mal probiert und es nach diesem Erfolg weiter so gemacht). Ab da hatten wir eine "Routine".

Baby Nr. 2:
Auch hier gab es keine Probleme mit dem Tag- und Nachtrhytmus. (Scheine ich Glück zu haben 😄). Normales aufwachen alle paar Stunden. KiWa und Beistellbett erneut kein Problem. Allerdings ist sie sehr unruhig und findet schlecht in den Schlaf. Also viel kuscheln! Trage findet sie super und im KiWa weiß ich zu 100 Prozent, dass sie einschlafen wird. Hatten diesmal keine Kolliken und auch hier lasse ich sie schlafen wie sie möchte und nehme sie mit ins Bett gegen 21:30 Uhr. Leider schläft sie nach dem Stillen immer nur kurz ein und wacht dann wieder auf. Dann muss man ihr irgendwie in den Schlaf helfen. Oft hilft Handauflegen, manchmal will sie auf einem schlafen. Tatsächlich bringe ich sie oft dem Papa ins Wohnzimmer, wenn gar nix hilft. Er scheint die Ruhe pur auszustrahlen und sie schläft sofort ein.😅 Er bringt sie mir dann, wenn sie das nächste mal aufwacht nachts. (Also zöger bloß nie deinen Mann mit einzuspannen, es hat mir schon viele wertvolle Stunden Schlaf gerettet 😃).

Achso, beide Barbies waren abends immer bei uns im Wohnzimmer. Haben bei beiden auch immer was auf Netflix angeschaut (finden viele unmöglich, wir handhaben es eben so um wenigstens noch etwas Zeit für uns zu haben, wie wir es möchten) und das Baby eben mit Blick zu uns in der Wippe gedreht. Sobald wir fertig gegessen haben, wurde die Kleine dann hochgenommen zu uns. Baby 1 liebte die Wippe und ist oft eingeschlafen dabei, Baby 2 findet es semi-gut und schläft nie darin ein.🙈

Der Rhythmus wird auch dieses Mal von selbst kommen und ich freue mich schon drauf, die Abende wieder in Ruhe alleine mit meinem Mann auf der Couch verbringen zu können.😄

Rhythmen werden sich immer verändern. Und das merkst du meistens von ganz alleine und passt den Tag darauf an. Verpassen kannst du da nur schwer was. Sei es wieviele Schläfchen das Kind braucht, wieviel länger oder kürzer sie werden, ob die Zubettgehzeit sich nach hinten verschiebt etc. Es kommt von ganz alleine. Da ich das weiß, bin ich diesmal tiefenentspannt.🙃

Alles Gute dir!🍀🍀

11

Du hast ja schon gute Antworten bekommen, ich kann noch das Buch „Schlafen und Wachen das Elternbuch für Kindernächte“ empfehlen!

Das ist von einem Arzt geschrieben der selber 8-facher (wenn ich mich richtig erinner) Vater ist und vereint somit seine Erfahrung als Kinderarzt, Vater und Studien die er teilweise selber durchgeführt hat ☺️

12

Bester Tipp: such dir keine Tipps. Lern dein Kind kennen und dann guckst du was klappt. Eine Freundin von mir ist einen Monat vor mir Mutter geworden und ihre Tochter schläft im Bett liegend ein und seit sie 8 Wochen alt ist auch diverse Nächte 10h durch oder zumindest nur mit einer Still-Unterbrechung.
Unser schläft nur mit ganz viel Unterstützung und Begleitung und reizarmut. Und nachts bin ich über nur 4 mal stillen dankbar. So unterschiedlich kann das sein.
Meine Freundin beschwert sich übrigens über dieses eine aufwachen sogar 😅