Nicht mehr um 18 Uhr mit ins Bett

Hallo,

zur Zeit gehe ich mit unseren Sohn (20 Wochen) um 18 Uhr mit ins Bett. Das hat sich durch das Stillen so ergeben und ich genieße die 2-2,5 Std bis zum nächsten Stillen auch sehr (ich lese, spiele etc). Danach schlaf ich dann auch. Der Kurze schläft hauptsächlich auf mir, selten im Beistellbett.

Nur ist das natürlich nix für die Ewigkeit. Die Zubettgehzeit möchte ich nicht nach hinten legen, aber ich denke wenn ich ihn stille und dann ins Bettchen lege, wird er so wie auch tagsüber,wahrscheinlich nach 30 Minuten wieder wach....so ist es seit 4 Wochen mittlerweile. Länger geschlafen zuhause wird nur auf mir, dann gehen auch am Tag 2 Std. am Stück.

Habt ihr Ideen? :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ablegen neben dich in euer Bett und zwar ganz dicht an dich, sodass er deinen Körper spürt. So machen wir es.

7

Das mache ich momentan schon mal. Ich frag mich nur, wie kann ich dann leise aufstehen bzw wenn ich wiederkomme hätte ich Sorge, dass er Probleme mit meiner Bettdecke bekommt.
Wie hast du das gehandhabt?

14

Wir gehen um 21 Uhr mit ihr ins Bett. Sie macht noch ein Nickerchen von 18.3o bis 19 Uhr und dann 2 Std später ins Bett. Da bleiben wir natürlich dabei. Schauen tv auf dem Tablet 😅 ich behalte sie im Arm bis sie eingeschlafen ist plus paar Minuten, lege sie ganz dicht neben mir ab und wenn ich schlafen möchte, lege ich mich einfach lang und ziehe die Decke leise über mich und teilweise über sie (bis Hüfte ca).

Bisher hab ich es noch nicht gemacht und bin wieder aufgestanden, nachdem ich sie abgelegt habe. Das möchte ich beginnen, wenn sie den Rhythmus mal geändert hat und sie um 20 Uhr ins Bett geht. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann weiter schläft 🤷🏻‍♀️🤔 ich habe ein flaches Kissen, welches man nicht knutschen kann und das lege ich dann als Barriere anstatt meinem Körper sozusagen neben sie. 🤷🏻‍♀️. Vielleicht klappts 🤷🏻‍♀️😂

2

Also ich bin, als lütten noch so klein war, die halbe Stunde neben ihm liegen geblieben. Bis er wieder kurz wach wurde. Dann noch mal paar Minuten ausgeharrt und bin dann raus geschlichen.
Hat super geklappt.

8

Das ist bisher auch so meine Idee. Ich muss nur schauen, dass er im Beistellbett dann auch weiterschläft #augen

Aber ich denke das ist die Variante, die ich am ehesten austesten werde. :-)

15

Ich stille im Liegen in unserem großen Bett und lasse ihn da so liegen wie er eingeschlafen ist. Kann dann irgendwann auch aufstehen.

Lege ihn dann erst ins Beistellbett wenn ich schlafen gehe. Wenn er noch mal aufwacht ist es ja nicht so schlimm

3

Hab zwar leider keinen Tipp für dich, aber ich musste so schmunzeln- mein Kleiner ist jetzt fast 3 Monate (korrigiert 2 Monate) und bei uns hat sich das ganz genau so eingespielt- nur dass es 19 statt 18 Uhr ist... bin also auch für jeden Tipp dankbar. Ich hab ihn gern auf mir, aber auf die Dauer ist das nichts. Vor allem weil eben auch tagsüber nur gut auf mir schläft und ansonsten auch nach maximal 30
Minuten wieder wach wird.

9

Bei uns hat das mit den 30 Min erst so in der 15. Woche angefangen, aber nachts habe ich ihn immer auf mir schlafen lassen....weil seine Verdauung dann besser lief und er auch ruhiger schlief. ;-)

Ich drücke uns die Daumen, dass wir es schaffen #winke

4

Ich würde ihn nach den 30 Minuten dann nochmal stillen und dann wieder wegschleichen. Meine Kleine schläft tagsüber auch nie lang allein im Bett, aber abends schon 😃 ich denke, der Schlafdruck ist abends so groß, dass es abends dann besser als am Tag klappt

Liebe Grüße

10

Da hätte ich Sorge, dass er wach wird....wobei er momentan auch nachts die Brustwarze selber findet und trinkt .... und ich bin der Meinung er schläft dabei #rofl

Momentan wird er am Anfang auch öfters wach....und erst nach 20 Uhr ruhiger....ich hoffe, dass ist nur vom 19. Wochen Schub #zitter

5

Still ihn im liegen, dann kannst du dich langsam und leise wegschleichen wenn er natürlich tief und fest schläft. So mach ich das und wenn sie wach wird oder zu viel sich bewegt, stille ich sie direkt wieder bis sie wieder weg ist. Klappt auch nicht immer wie gegossen. Tagsüber schläft sie auch immer nur ne halbe Stunde leider auch mit der selben Methode.
Nachts sind die mehr fertig.

11

Ich werds mir mal als Option merken, vllt wird er nicht wach.

Tagsüber klappt das nicht...also wenn er wach wird, nochmal stillen und das war es....#augen er bleibt dann wach...;-)

6

Mein Sohn hat nie ohne mich geschlafen. Er hat jedesmal den Raum gescannt und spätestens nach 20 Minuten gemerkt Hey da stimmt doch was nicht.

Ich war verzweifelt. Also habe ich angefangen neben ihm zu liegen. Die ersten 6 Wochen schlief er auf mir dann neben mir. Alleine liegen lassen ging nie gute aus also ging ich immer artig mit ins Bett.

Jetzt habe ich das zweite Kind und alles ist anders. Ich Stille in den Schlaf wie beim ersten Kind aber meine Tochter wird nur bis Mitternacht alle 2 Stunden wach und hat Hunger danach schläft sie durch bis 6.

Das macht sie schon immer.

Ich denke das jedes Kind da anders ist. Mein Sohn hat als Baby viel geschlafen und so war er abends halt auch öfter wach. Meine Tochter wiederum schläft von Anfang an am Tag weniger und holt sich den Schlaf in der Nacht.

Kann bei jedem Kind anders werden.

Sei dem mein Sohn 2,5 Jahre alt ist könnte er auch in seinem Bett schlafen aber jetzt mit 3 hat er sich den Platz zurück ins Familienbett erobert.

Dafür schlafen meine Kinder mittlerweile zwischen 19 und 20 Uhr bis 6 Uhr morgens...

12

Dann kann ich nur auf die Zeit hoffen :-), dass es sich selbst irgendwann erledigt. Aber wie gesagt....um 18 Uhr ins Bett will ich irgendwann nicht mehr,,,#rofl

13

Das Schlaf erhalten ändert sich noch sehr oft.