Hallo liebe Community :) meine kleine ist 7 Monate und schläft mit mir zsm im Bett (beistell bett) sie dreht sich nachts immer auf dem Bauch und ich mag das überhaupt nicht, ich dreht sie dann wieder auf den Rücken. Dürfen Babys in den Alter auf dem Bauch schlafen? Mir ist auch aufgefallen wenn sie auf dem Bauch schläft dann schläft sie länger und fester. Sie steht normalerweise alle 70-90 Minuten auf weil sie gestillt werden möchte aber wenn sie auf dem Bauch schläft dann steht sie alle 2-3 Stunden auf. Ich stehe dann vorher auf und wunder mich warum sie mich nicht zum stillen weckt dann sehe ich sie, sie liegt auf dem Bauch. Sobald ich das sehe drehe ich sie immer wieder auf die rückenlage meistens wird sie dsnn wach und ich muss sie wieder schlafen legen. Ist das bei euch auch so?
Lg
Baby will Nachts nur auf dem Bauch schlafen
Mein erstes Kind hat auch gerne auf dem Bauch geschlafen als er krabbeln konnte. Anfangs habe ich mich da auch verrückt gemacht und konnte kaum ein Auge zu machen. Irgendwann hab ich ihn gelassen denn es hat mich fertig gemacht ständig aufzupassen.
Bei meinem zweiten Kind habe ich es einfach gelassen und es hat schon nach 3 Wochen angefangen auf dem Bauch zu schlafen. Das wechselt aber immer wieder und macht es nicht durchgehe.
Ich habe meine Kinder auch gestillt und schlafen zusammen im Familienbett (kein Beistellbett).
Solange nichts in dem Bettchen liegt und sie einen Schlafsack nutzt ist doch alles ok. Dann würde ich sie einfach schlafen lassen. Es weckt sie nur unnötig auf und du brauchst auch die Erholung, wen sie doch so oder so schon so oft die Brust verlangt.
Mein erstes Kind hat auch oft gestillt werden wollen und das war Kräfte zerrend.
Mein zweites Kind schläft dagegen zum Glück von Anfang an ruhig. Es wird gerade 11 Monate alt und schläft im Moment unruhig weil es gerade laufen lernt. Aber ich habe viele Nächte in denen es nur alle 4 Stunden gestillt werden möchte.
Nachts haben beide aber auch oft öfter durst und Hunger als am Tag und geht so bis zum ersten Lebensjahr. Danach hat zumindest mein erstes Kind viel am Tisch mit gegessen.
Ich hoffe das beruhigt dich 😁
Sobald ein Baby sich von alleine auf den Bauch drehen kann, ist es auch in der Lage sich wieder in eine andere Position zu bringen, sollte es wirklich mal nicht genügend Sauerstoff bekommen.
Unsere Maus schläft seit sie 5 Monate ist auf dem Bauch 🤷🏻♀️ Jetzt ist sie 2 Jahre und kann auch nur auf dem Bauch einschlafen 😉
Das dachte ich auch... habe das Thema bei der U5 jetzt mal beim KiA angesprochen vorsichtshalber; er empfiehlt zurück zu drehen, wenn man sicher gehen will. Die Garantie dass es nicht doch zum plötzlichen Kindstod kommen kann, gibt einem niemand....
Ach und wenn das Baby am Rücken liegt, ist garantiert, dass es nicht zum plötzlichen Kindstod kommen kann? 😅
Diese Panikmache um die Bauchlage ist doch wirklich übertrieben.
Hallo,
Bei uns hier dasselbe. Er hat das sonst nie gemacht. Er macht es nun circa seit einer Woche, also dass er nachts sich einfach auf den Bauch dreht und so schläft. Ich wach nachts dann eben auf, aus Gewohnheit wahrscheinlich, und sehe wie er auf dem Bauch liegt. Ich mag das auch gar nicht also lege ich ihn wieder auf die Seite (so schläft er am liebsten). Aber ich weiß ja, dass es eigentlich blöd ist von mir. Ich kann aber nicht anders.
Alles Liebe,
kilkenny mit kleinem Mann fast 8 Monate ♡
Ps: er schläft meist mit Schnuller und das beruhigt mich, da er dann so ja mit dem Kopf nicht in die Matratze einsinken kann. Aber oft spuckt er den Schnuller halt auch raus
Meine Tochter schläft auf dem Bauch seitdem sie mit 4 Monaten gelernt hat sich umzudrehen. Jetzt ist sie fast 11 Monate alt. Das ist absolut kein Problem
Hey,
unsere Tochter hat sich bereits nach 6 Wochen zur Seite und dann auch relativ schnell zum Schlafen auf den Bauch gedreht. Die ersten Male habe ich mich so gefühlt wie du... nachdem sie dann aber durch das Drehen endgültig wach war und fast 2h durchgeschrien hat, habe ich sie nicht mehr zurückgedreht und damit geweckt. Meine Hebamme meinte auch, ich soll sie schlafen lassen. Sie hat auch im Beistellbett neben mir geschlafen.
Nächste Woche wird sie 2 Jahre alt und schläft immer noch am liebsten auf dem Bauch.
Bei unserem Sohn war die Nummer noch etwas „härter“. Er wird bald 7 Monate alt und er fängt jetzt erst an auch mal auf dem Rücken oder der Seite zu schlafen. 🙈 Die ersten Wochen konnte er nur auf mir schlafen, also Bauch an Bauch. Die Zeit war für mich sehr hart. Zudem hat er viel gespuckt, vor allem in Rückenlage und dabei hat er sich einmal so schlimm verschluckt, dass er eine Nacht im Krankenhaus war mit Verdacht auf Aspiration. Da war es mir lieber, er schläft auf dem Bauch... hatte die erste Zeit auch kein ein super gutes Gefühl, war aber auch nicht zu sehr beunruhigt, da ich es ja schon von seiner Schwester kannte. Der Kinderarzt gab uns dafür dann auch das „Go“.
Bauchlage ist bzw. kann ein Risikofaktor von SIDS sein, aber davon gibt es mehrere. Mir hat man damals auch gesagt, dass es ok ist, sobald sich das Baby selbst in diese Position bringt und den Kopf von rechts nach links drehen kann. Das konnte unser Bub auch schon sehr früh. Als er das zuverlässig gemacht hat, hatte ich weniger Sorgen. Vor einigen Jahren wurde sogar die Bauchlage für Babys empfohlen, da sollte man die Kinder ja nicht auf dem Rücken schlafen lassen... dann war es die Seitenlage usw.
Mit 7 Monaten sollte das schon klar gehen, v.a. solange ihr nichts Unnötiges im Bettchen liegen habt, die Matratze nicht zu weich ist und die Kleine im Schlafsack schläft. Ich weiß aber auch, wie schwer es damals für mich war. Die meisten Babymatratzen sind auch so konzipiert, dass die Kleinen noch durchatmen könnten.
Liebe Grüße!
Sobald sich die Kleinen alleine umdrehen kann und braucht man auch nichts machen. Ich kenn zwar das komische Gefühl, hatte ich die ersten paar Nächte auch.. Aber das ist so auch laut Kinderarzt vollkommen in Ordnung
Meine Kinder haben seit Geburt nur auf dem Bauch Geschlafen, wir haben alles Versucht gehabt, nichts anderes hat geklappt 🤷🏼♀️
ich selbst Schlafe auch immer aufm Bauch
meine Kleine ist jetzt 8 Monate, seit paar Monaten seitdem Sie sich drehen kann, dreht Sie sich immer direkt auf den Bauch, mit 7 Monaten können sich Babys ja drehen da würde ich mir keine Gedanken machen, das Baby aufm Bauch schlafen zu lassen :)
Meine (8 Monate) hat auch als sie 6 Monate war damit angefangen-
Anfangs habe ich sie noch panisch herum gedreht, aber irgendwann war es so häufig, dass ich sie gelassen habe.
inzwischen schläft sie ausschließlich auf dem Bauch. Seitdem auch meist durch bis 4/5 Uhr.
Da kann man nichts machen🧘🏻♀️