Liebe Mamis,
Ich brauche einen Motivations-Booster, damit ich noch etwas länger durchhalte🙏🏽 Biiiiitteee!!!
Unsere Maus ist jetzt knapp 8,5 Monate alt und seit fast 5 Monate stille ich nachts stündlich 🥴 Sie schläft im Familienbett (inzwischen 2,70 Meter breit), weil es im Beistellbett einfach noch schlechter geklappt hat... tagsüber schläft sie nur in der Trage (also auch da kein „mit ausruhen“), abpumpen funktioniert bei mir garnicht gut (mein Mann übernimmt dafür morgens die ersten 1,5 Stunden), Schnulli nimmt sie nicht...wir haben eine feste Tagesstruktur, sowie Abendritual, tagsüber schläft sie noch 3mal, insgesamt 3-3,5 Stunden, weil sie nachts meistens nur auf 10,5 Stunden kommt (19:00-5:30).
Sie schläft auch abends nur in der Trage ein...dann lege ich sie ab und gehe gleich mit ins Bett, weil das stündliche Stillen wirklich dann ab 20:00 los geht...
Die oberen Schneidezähne sind gestern durchgebrochen (die unten bekam sie mit 5 Monaten); wirklich Hunger kann sie eigentlich nicht haben (sie wiegt über 11kg; also Milch scheint genug da zu sein...).
Tagsüber ist sie ein fröhliches, aktives Baby, das sitzt, krabbelt und sich seit einer Woche auf die Füße hochzieht...
Mehr können wir doch nicht machen, oder???
Wann wird das besser????😫
Wenigstens 2h-Abstände...🙏🏽
Hat jemand eine kleine Motivations-Erfahrung für mich???
Wenn nicht, weil man einfach durchhalten muss (und ich weiß, es gibt öfter Beiträge von stündlich stillenden Mamis), dann danke einfach für‘s Ausheulen-dürfen. Manchmal hilft das ja auch schon...
Liebe Grüße
Eure Marla🙋🏽♀️
Baby 8,5 Monate - wer hat einen Motivationsbooster für mich, dass die Nächte irgendwann besser werden?!🥵🙏🏽
Hi,
Bei uns war eine ähnlich Situation vom 3. bis 7. Monat. Jede Nacht stündlich kommen und das ganze Programm. Die ersten Zähne kamen mit 4,5 Monaten, also denke ich, es hat mit einem Entwicklungsschub angefangen, ging dann in die Zähne über und dann möglicherweise die Schlafregression.
Seit sie ca. 7 Monate alt sind (haben Zwillinge), ist es besser geworden und ich habe den Eindruck, dass es an der beikost liegt. Milch ist zwar genug da, aber wir sind mittlerweile bei 2 Mahlzeiten und statt 1 Stunde sind es mittlerweile 2 (und es ist schon ein Riesenunterschied!), zum
Teil sogar 3+ Stunden.
Füttert ihr zu? Vllt einen Versuch wert? Ansonsten habe ich mich mit diesen kurzen Abständen abgefunden und es fällt dann nicht mehr so schwer. irgendwann wird es ein Ende haben!
Dir viel Geduld!
Lieben Dank für deine Antwort! Und Du hast meinen vollsten Respekt, denn Du hast das ja auch noch mal zwei😳
Ich schaffe es immer so 1-2 Monate mich ganz gut mit der Situation abzufinden und dann bekomme ich ein kurzes Tief (wie momentan), in dem ich das Gefühl habe, es wird nie anders werden 🙈
Aber ihr macht mir Mut! Danke😊
Ich wäre über 2-Stunden-Abstände ja auch schon mega happy 😄
Wir machen BLW, weil Brei so garnicht gut ankam, und da landet natürlich noch nicht soooo viel wirklich im Bauch der Maus🤷🏽♀️ aber ich denke mal, das wird so in 2-3 Monaten dann mehr und vielleicht wird’s dann auch mit dem Schlafen besser...
Ich rüste mich dann mal innerlich für die nächsten Monate 😅
Ihr habt ja eigentlich einen sehr gut strukturierten Tag, so wie sich das liest. Das Baby schläft auch genug und regelmäßigbm.
Bekommt es schon Beikost?
Es arbeitet an den Zähnen. Es erlebt tagsüber immer neue Sachen und entdeckt und lernt. Nachts wird das verarbeitet. Das sind m.E. ganz normale Entwicklungen. Nachts möchte das Babys dnan eben zurück zu Mama zum sicheren Hafen.
Ich würde in diesem Fall immer wieder versuchen den Schnuller anzubieten.
Isst es tagsüber genug?
Huhu und danke für deine Antwort! Sie „isst“ tagsüber BLW, wovon aber noch nicht wirklich viel im Bauch landet😅 ansonsten stille ich tagsüber noch voll nach Bedarf bzw. biete ihr die Brust schon noch oft an, in der Hoffnung, dass sie dann nachts weniger trinkt... aber klar, ich weiß, es passiert in dem Alter so viel bei den Kleinen... das sage ich mir auch immer... ich frage mich nur, wann das irgendwann wenigstens mal ein bisschen besser wird...es wird ja weiterhin viel in der Entwicklung passieren und 16 Zähne müssen auch noch kommen 😬🙈😅
Ich kenne das mit dem nächtlichen stündlichen Stillen nur zu gut und verstehe wie sehr das schlaucht. Gerade wenn Zähne kommen wurde auch bei uns nochmal mehr gestillt.
Ich würde erstmal abwarten wie es nach dem zahnen ist.
Ansonsten so bequem wie möglich machen mit dem Baby. Brust vielleicht gleich "draußen" lassen und versuchen weiterzuschlafen. Vielleicht wirst du nicht jedes mal mit wach. Oder wenn du die Situation hinnimmst und es als Kompliment deines Kindes siehst, dann schläfst du vielleicht auch selbst schnell mit ein.
Auch das abends dabei bleiben kenne ich. Auf einmal ging es mit 11 Monaten dass ich nur noch kurz mal rein musste zum stillen, aber das war zwischen 19-23 Uhr meist nur einmal und danach konnte ich wieder aufstehen.
Bei uns wurde es deutlich besser erst als ich erneut schwanger wurde und daher abgestillt habe mit 13 Monaten. Das Abstillen verlief natürlich nicht ohne Tränen, aber es ging nicht mehr für mich. Milch war durch die SS eh kaum noch da und es war nur noch das nuckeln. Seitdem schläft sie immer noch neben mir aber wird viel seltener wach. Schnuller wollte sie nicht, zum Einschlafen haben wir erst getragen und dann später gekuschelt. Sie will obwohl sie sonst mega viel getrunken hat nachts nun gar nichts trinken oder essen nachts, nochmal morgens direkt. Hätte ich nicht gedacht.
Wenn das Kind über ein Jahr alt ist schläft es meist besser wenn es nicht mehr stillt. Aber auch nicht jedes Kind.
Davor bringt es nicht unbedingt Besserung und wenn du Pech hast wird es sogar noch aufwändiger für dich nachts.
Man kann auch ansonsten erstmal nachts Abstillen statt komplett. Guck mal unter still-lexikon.
Halte durch!
Lieben Dank für deine Antwort! Das macht mir ja zumindest Hoffnung, dass das abends mit Hinlegen in 2-3 Monaten nicht mehr so notwendig ist🙏🏽 und das Abstillen hatte ich auch so für 13 Monate angepeilt... ich stille schon gerne, aber nicht gerne genug um noch länger zu stillen 😄 ok, puh...noch ungefähr 4-5 Monate durchhalten 😅 gut, das schaffe ich jetzt auch noch! Bin schon wieder ein bisschen motivierter😄 lieben Dank dafür!!!!
Ja, ich packe die Brust tatsächlich schon garnicht mehr richtig ein nachts 🙈 und ich befürchte auch, dass ein nächtliches Abstillen es jetzt noch nicht besser machen würde, so wie ich die Kleine einschätze...
Wie meinst Du das mit dem „Kompliment“? Meinst Du, dass sie eben so meine Nähe sucht?
Freut mich dass ich dich ein wenig aufmuntern konnte :)
Ja, so in etwa meinte ich das mit dem Kompliment. Das Baby weiß, dass es bei dir sicher und geborgen ist und findet bei dir immer seinen "Anker"
Viele Babys haben eben noch dieses "ich könnte nachts von Raubtieren gefressen werden, muss mal schnell gucken ob ich sicher bin" Wenn man das nicht befriedigt, ist das denke ich nicht gut. So weiß das baby, es ist sicher, sein Bedürfnis wird gestillt. Und irgendwann ist es dann soweit, dass es das weiß ohne dass man ständig dabei ist. So nach meinem Lieblingsspruch "nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann" .
Swing to sleep? Da schläft meiner am Tag immer, ersetzt das Tragetuch 💪 Stündliches stillen, hat sie dann immer Hunger? 😲 Das klingt jetzt vielleicht doof, aber versuch ihr doch abends die Flasche zu geben, evtl. Abtamil 1 oder pre. Vielleicht ist sie dadurch gesättigter. 🤗
Ah, vergessen 😄... wir haben eine swingtosleep mit Motor...aber darin schläft sie nicht ein🤷🏽♀️... ich kann sie nach dem Einschlafen in der Trage schnell da rein legen, aber dann schläft sie insgesamt nur 30 Minuten, wacht weinend auf und ist dann eher knatschig und unausgeschlafen... deshalb mache ich das nur äußerst selten...😕
Und nachts hat sie bestimmt nicht immer Hunger...ich vermute sie trinkt und nuckelt sich halt nur wieder in den Schlaf, weil sie es alleine noch nicht schafft 🤷🏽♀️
Ohhh jeeehhh, vielleicht weisses Rauschen?
Oh Mann ich fühle mit dir. Habe hier auch son Experten. Diese Phasen hatten wir immer wieder. Irgendwas ist ja auch immer: Sprünge, Zähne...Vollmond? :)
Mein einziger Tipp: im Liegen stillen, nicht auf die Uhr schauen, nicht mitzählen. Versuchen es anzunehmen. Ich bin meist vor ihm wieder eingepennt.
Mein Sohn hat sich auch schwergetan mit dem Schlafen tagsüber, aber ich hab immer mal wieder probiert ihn im Bett zu stillen (seitlich liegend - Bauch an Bauch) und irgendwann klappte auch das. Ohne dass ich was geändert habe. Und das heißt dann ja auch echte Verschnaufpause.
Weil irgendwann mit 15x wach nachts und 4-5 Stunden tragen tagsüber, konnte ich schlichtweg nicht mehr.
Also bei uns haben nur Rahmenbedingungen ändern geholfen, alles andere Rumprobieren hat nur wahnsinnig Nerven gekostet.
Alles Liebe! Es wird besser!
Lieben Dank für deine Antwort! Wann hat das bei Euch denn mit dem Einschlafstillen geklappt tagsüber???
Bisher funktioniert das hier leider nicht🤷🏽♀️ Wenn ich sie im Liegen stille (also tagsüber (nachts klappt das zum Glück schon)), dann dreht sie sich ständig weg mit meiner Brustwarze noch im Mund🙈 ich saß sogar schon stillend auf dem Pezziball und habe es so probiert 😅 aber ja, vielleicht muss ich es einfach immer wieder probieren... denn wie Du schon sagst, die Kombination aus den Nächten PLUS das viele Tragen tagsüber schlaucht schon sehr🥵
Sind denn die Nächte bei Euch inzwischen zumindest ein wenig besser?😬
Das hat so circa mit 6-7 Monaten geklappt.
Bei uns klappte es plötzlich einfach. Es hat aber auch etliche Versuche gedauert. Mir hat da die Einstellung geholfen, dass wir nur versuchen und wenn es nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten Mal. Die kleinen Monster merken einfach sofort wenn man sich Druck macht.
Hab ihm vorher beim Windeln schon erzählt dass wir jetzt ins Bett gehen, schlafen. Dann kleines lied gesungen, Lieblingsbrustseite ausgepackt und irgendwann ist er einfach eingeschlummert. Nach einiger Zeit konnte ich mich dann auch immer wegschleichen und hatte tatsächlich..Trommelwirbel...Zeit für mich 😂
Du hast ja nichts zu verlieren und viel zu gewinnen. Und gerade wenn es nachts eh schon klappt, ist's ja gar nicht so unwahrscheinlich dass deine Maus das auch tagsüber kann. Wegen wegdrehen vielleicht was in den Rücken legen? Noch müder hinlegen? Kenn ich übrigens auch dass man erstmal gucken muss ob noch alles dran ist 😬
Und ja, unsere Nächte sind jetzt besser. Sohn ist 15 Monate alt, schläft 12std nachts (1-3 Mal wach), tagsüber Mittagsschlaf 2-3std (1-2 Mal wach).
Für andere wäre das immer noch furchtbar aber ich bin sehr happy. Ich hab wieder etwas Zeit für mich, viel Tiefschlaf und kann Abends auch mal in Ruhe nen Film mit meinem Mann gucken ohne ständig nach oben zu rennen weil er wach ist. Klar haben wir auch miese Nächte, Zähne, Impfung usw. Aber die mach ich mit links, weil ich nicht mehr so dauer-erschöpft bin und da bin ich einfach sehr dankbar. Ich glaub wer es nicht kennt weiss gar nicht wie sehr das an die Substanz geht.
Es wird besser! Du schaffst das 💪
Ich weiß wie es dir geht, wir haben auch solche Nächte wo er stündlich an die Brust möchte. Noch dazu nimmt er keinen Schnuller und kann so sein Saugbedürfnis nur an der Brust stillen.
Er ist erst 5 Monate alt und noch nicht soweit, dass er Beikost akzeptiert. Aber bei eine Freundin war es ähnlich und die sagte mir, sie hat am Abend einen Getreidebrei gegeben, der macht lange satt. So wurde zumindest die erste Schlafphase um einiges länger.