Von 0 auf 100 wenn Müde

Hi,

unser Sohn ist wirklich ein toller kleiner Junge, fröhlich und lacht gerne und viel.
Aber wir haben ein kleines „Problem“ und zwar ist er von jetzt auf gleich auf 100 wenn er müde ist. Er fängt nicht an zu meckern, nein es ist dann wirklich Schicht im Schacht und er lässt sich nur sehr schwer beruhigen. Und oft ist es auch so, dass wenn er schon schläft noch ein paar Mal aufschreckt und weiter weint. Das Ganze ist auch nur am Tag ein Problem; abends lässt er sich problemlos hinlegen und schläft durch.
Ich hab tagsüber schon alles versucht, alles dunkel und ruhig, hell und weiße Geräusche, im
Arm, im Bett etc., aber er schläft sehr schwer ein und wenn er schläft dann nur 15-20 Minuten. Ich verbringe mehr Zeit damit ihn zu Schlafen zu bringen, als dass er tatsächlich schläft.
Er ist jetzt etwas über 6 Monate und war ein mäßiges Frühchen, falls das eine Rolle spielt. Gibts noch Tipps oder Trick die ich ausprobieren könnte?

1

Hier ist es gerade ganz ähnlich. Ihr müsst wohl Methoden finden, wo Baby einschläft und schläft, und diese frühzeitig (weit vorm Brüllen, z. B. schon beim 1. Gähnen) nutzen. Wir müssen hier richtig Gas geben und körperlich Einsatz bringen: Am Ball hüpfen, Schaukelstuhl, Wippen, Tanzen.. mit Baby im Arm oder in der Trage. Auch lässt sie sich nicht ablegen u schläft nicht wirklich alleine weiter. Das zusammen ist echt anstrengend. Es könnte für euch z. B. auch Wippe, Federwiege, Kinderwagen usw funktionieren. Toi toi toi!

3

Anstrengen muss ich mich auch. Problem ist halt hauptsächlich dass er es null ankündigt. Da kommt kein Gähnen, kein Augenreiben oder sonst was. Nur dass ganz plötzlich die Hölle losbricht. Dann reibt er sich dabei die Augen 😄

5

Guckt er vielleicht ins Nichts, geht er aus dem Kontakt, blickt weg oder dreht Kopf von Reiz/en weg, macht er Fäustchen, lutscht/saugt viel, wird hektisch oder strampelt mehr/wild/anders, hat höheren Muskeltonus..? Sowas..?

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, wie lange ist Euer Kleiner denn dann meistens wach? In dem Alter waren es bei uns maximal 2,5 Stunden und unsere Maus hat schon immer wenig Müdigkeitsanzeichen gezeigt, außer ich habe sie zu dem Zeitpunkt gestillt... aber im Spiel macht sie meistens noch einen ziemlich fitten Eindruck, deshalb gehe ich viel nach Uhrzeit und weniger nach Anzeichen... das was Du beschreibst hatten als sie so 2 Monate war nämlich auch, weshalb ich sie dann immer in die Trage nehmen musste zum Schlafen...dort ging es am Schnellsten und sie hat am wenigsten geweint... auch heute noch schläft sie nur in der Trage tagsüber... da schläft sie in maximal 10 Minuten ein... wenn wir es anders versuchen fängt sie auch irgendwann an zu weinen... habt ihr es mal mit der Trage probiert? Und mit genauem Schauen wie lange die Wachphasen sind?

Liebe Grüße
Marla mit Mausi (8 Monate 💖)

4

Ganz unterschiedlich, mal sind es 1,5 Stunden, ein anderes Mal 3-4 Stunden. Trage hab ich auch schon versucht, findet er blöd weil er nix sieht🙈. Ich hab auch einen Gymnastikball aber auch das hilft nur selten.