Intimpflege Mädchen

Heute war meine Schwägerin zu Besuch und hat unsere 4 Monate alte Tochter Gewickelt.

Sie meinte, dass man auch den vaginal Bereich mit feuchten Wattepads sauber macht und meinte da wäre Kotreste und hat dann das sauber gemacht. Sie meinte, dass man den inneren Bereich sauber macht, da sie sonst Infektionen bekommt.

Ich reinige eigentlich immer nur die äußeren Schammlippen und nicht den inneren Bereich. Was ich jetzt täglich mache ist, dass ich die kleine im Waschbecken unten sauber machen. Aber da hab ich gelesen, dass man da auch vorsichtig sein muss.

Ich finde dass das der innere Bereich heute dann ganz rot war :(

Wie handhabt ihr das?

1

Ja den sollte man tatsächlich auch reinigen. Gerade, wenn dazwischen Kotreste hängen, können diese zu Harnwegsinfektionen führen. Passiert auch ganz oft bei älteren Menschen, die bettlägerig sind.

Täglich ins Wasser setzen ist nicht notwendig.

Einfach sanft mit feuchtem Tuch oder öltuch sauber machen.
Bei uns ist da nahezu immer Kot dann mit dran, wenn ich sie wickel, dachdem sie 💩.

2

Was sagte mein kia immer so schön... "den ritzen flitze" nicht vergessen.

Definitiv mit einem feuttuch oder nassen Lappen jedesmal mit sauber machen.

Hast du keine Hebamme gehabt?

3

Natürlich auch den inneren Bereich säubern, mach ich mit Wasser und weichem Tuch.
Vor allem wenn das Kind im Kot liegen sollte, dann wandert der doch nach oben.
Bei mir entfällt das, da ich abhalte und Stuhlgang ins Töpfchen geht.

4

Ja, wie die anderen schon gesagt haben, auf jeden Fall sauber machen!
Uns haben Kia und Hebamme auch gesagt, dass man einmal am Tag so oder so auch vorsichtig die inneren Schamlippen auseinander machen sollte, damit die nicht verkleben.

Liebe Grüße

5

Da hast du sicher was verwechselt und die Tipps missverstanden.
Natürlich nicht in der Scheide sauber machen, aber die Schamlippen schon (wie bei dir :)). Da sammelt sich sogar sehr viel Kot.

Schade, dass dich noch keiner darauf hingewiesen hat und Gott sei Dank hat sich deine Tochter nach 4 Monaten noch keine Infektion geholt.

Meine Hebamme sagte nur, dass die weisse Schmiere nicht weg müsse, Kot aber unbedingt.

7

Die schamlippen mach ich ja schon sauber, weil da sehr häufig immer Stuhlgang ist.

Nur innen in der Scheide nicht wirklich. Ich hab bisher immer die äußeren Schamlippen ganz leicht auseinander gedrückt und dann dort noch gesäubert. Aber innen drin nicht wirklich. Da ist oben auch meist nichts. Ich finde das auch immer etwas schwierig bei ihr, weil sie ihre Scheide irgendwie immer so zusammendrückt.

9

Okay in der Scheide mache ich auch nicht sauber 🙈. Was sagen die anderen?

6

hallöchen, ich wasche meine Tochter nach jedem Kakerchen den Popo mit wasser ab, oder Abends kannst du ihr den Popo waschen, mädels sind da schon empfindlicher als Jungs, es kann ihr auch weh machen wenns brennt oder juckt :(
alles gute :))

8

Hey! Ich reinige den Intimbereich meiner Tochter, inklusive des Bereiches zwischen äußerer und innerer Schamlippen nach dem Stuhlgang. Du musst Babies nicht jeden Tag baden. Wir baden sie zwei mal die Woche, später dann jeden Tag. Sonst reichten Waschlappen mit Wasser auch.Lg

10

Ganz einfach! Kot hat in und an der Scheide nichts verloren und wird dort weggemacht. Das führt sonst zu Infektionen...