Schlafen ist einfach nur noch anstrengend

Meine kleine ist 6 Monate und zur Zeit der Meinung um 3 wach werden zu müssen. Dann will sie auch nur noch bei uns im Bett einschlafen. Dadurch quetschen wir uns auf eine Ecke damit sie viel Platz hat. Mir tut der Rücken so weh und langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Nehme ich sie nicht rüber, schreit sie. Was soll ich machen 😭

1

Guten Morgen!

Wie ist denn eure Schlafsituation sonst so?
Bei uns ist es verhältnismäßig entspannt, da sie im Bett direkt neben mir schläft. Haben ein Kinderbett zum Beistellbettchen umgebaut. Das tut uns allen gut, was den Schlaf angeht und erleichtert mir das nächtliche Stillen (wobei es unserer Tochter mehr ums Nuckeln geht als ums Trinken).

Ich liege dann am Rand unseres normalen Bettes, sie am Rand von ihrem und alle haben genug Platz.

Liebe Grüße!

2

Ist bei uns ähnlich: trotz Beistellbett schläft sie lieber bei uns im Bett. Sie sucht nachts auch richtig den Kontakt ins fühlt immer mal ob ich noch da bin. Lege ich sie schlafend rüber ins Beistellbett wird sie meistens wach - total anstrengend! Sie schläft auch (meistens) nur nuckelnd/ trinkend an der Brust ein, sonst ist bei ihr auch Weltuntergang. Sie kommt auch ca. 3x
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und genieße es, dass sie so kuschelig ist.
Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann: Versuch sie ins andere Bett zu legen wenn sie tief und fest schläft. Wacht sie dabei gerne auf, leg mal eine Wärmflasche auf das Kopfende und wärme die Matratze vorher an. Manche Babys werden durch den Temperaturunterschied wach.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald besser schlafen kannst 🍀

3

Hallo,

OH Gott du sprichst mir aus der Seele... Mein Rücken ist auch für'n A... 🙈
Bei meiner kleinen ist es Tag und Nacht gleich... Egal ob sie fest schläft oder nicht. Irgendwie spürt sie das die Mama nicht mehr da ist und wacht dann auf und macht Theater... Trotz Beistellbett.
Schlafen ist nur an der Brust oder beim spazieren im kiwa.

Dadurch liege ich ständig in gleicher Position und das lässt den Rücken leiden...

Leider habe ich keinen wirklichen Rat. Manchmal klappt aber das ich sie im Tiefschlaf in ihr Bett lege (nur manchmal 🙈). Meist hält das aber nicht lange vor.

Ich wünsche dir gute Nerven und für den Rücken gute Besserung.

Liebe Grüße
S.

7

Danke. Ich wünsche dir das alles natürlich auch :)

4

Du nimmst dein Baby zu euch ins Bett!!

Sie hat scheinbar momentan das Bedürfnis von Nähe und Wärme und daher mag sie zu dir.

Eine Alternative hast du einfach nciht, ausser schreien lassen und das ist schlimmer, als Rückenschmerzen.

Unsere schläft lange schon bei uns im Bett auf meiner Seite. Im Laufe der Nacht nimmt sie immer mehr Platz ein. Man arrangiert sich. 😅🤣

8

Ja ich nehme sie ja. Man hat nur immer Angst das es zur Gewohnheit wird und da ich bald arbeiten muss frage ich mich dann wie es in der Kita wird.

10

Es wird nichts zur Gewohnheit, was das Bedürfnis eures Babys ist.

weitere Kommentare laden
5

Mein kleiner ist 5 Monate alt und schläft nur bei uns im Bett. Überall anders schläft er keine 10 Minuten.
Aber das Platzproblem verstehe ich nicht. Ein Baby benötigt doch nicht viel Platz im Bett. Unser Bett ist 1,80 breit (also ganz normal) und wir liegen da super bequem zu dritt drin. Er kuschelt immer ganz nah bei mir. Würde ich in der Nacht allerdings wegrutschen, rutscht er sobald er merkt, dass er nicht mehr Körper an Körper liegt sofort nach. So hätten wir tatsächlich dann keinen Platz mehr. Also Kuschel ich die ganze Nacht mit unserem Zwerg.
Wenn ich mal komisch liege und am nächsten Tag mir der Rücken schmerzt, ist es mir so viel lieber als Geschrei in der Nacht.

9

Ich habe Angst es passiert was wenn sie zu nah an mir ist. :/

11

Das kann ich verstehen. Die Angst hatte ich anfangs auch. Aber ich habe gemerkt, dass ich unterbewusst so einen leichten Schlaf habe, dass auch wenn ich mich bewege schon aufwache. Also so ein richtiger Ammenschlaf. Meine Bettdecke ziehe ich deshalb nur bis unter die Brust, damit ich ihm die nicht unabsichtlich über das Gesicht ziehen kann.

weiteren Kommentar laden
6

Er/Sie wacht nur um 3 auf? Das ist für mich derzeit noch eine unnahbare Vorstellung 😂🙈 (Mausi 4 Wochen).

Na lass es doch bei euch einpennen und dann legt ihr es rüber ins Beistellbett oder ins eigene Bett. Der/die ist ja erst 6 Monate und mag lieber bei euch sein.

16

Ich kann dir kein patentrezept geben aber aus Erfahrung sagen: es wird mal besser mal schlechter.

Mein Sohn hat auch von Anfang an bei uns geschlafen und ich musste die Nacht im Bett bleiben, weil er ansonsten wach wurde. So leicht war sein Schlaf.

Das hat mich lange frustriert und ich habe resigniert, denn schlaftraining ist Quälerei für Mutter und Kind.

Mit 2 Jahren habe ich angefangen ihm im Bettchen im Eltern Schlafzimmer zu legen und das hat er begeistert angenommen.

Leider hat das nur 5 Monate gehalten und er schläft wieder bei uns aber dafür auch schnell ein und wird nachts nicht mehr so oft bis gar nicht mehr wach.

Oft hat das mit der Entwicklung des Kindes zutun, denn mit neuen Fähigkeiten kommen sozusagen auch neue Sorgen.

Wie du sagt fängt sie an zu suchen ob noch alle da sind und das heißt auch einfach sie brauch sehr viel Zuwendung.

17

Also soviel mal vorweg. Ich fand immer, dass die Kinder mit 6 Monaten am schlechtesten geschlafen haben. Danach wurde es meistens ganz langsam mit mehreren unterirdischen Tiefs wieder besser. Also Kopf hoch.

Also wenn ihr einfach mehr Platz braucht, dann kann ich euch ein Familienbett empfehlen. Leichte und günstige Video-Bauanleitungen (siehe IKEA Malm Familienbett) findet ihr im Internet. Zum Ausprobieren oder auch um eine Zeit erstmal nur zu überbrücken würde ich euch raten das Bett erstmal in den Keller zu stellen und ein Matratzenlager zu eröffnen.

Man muss sich etwas durchprobieren. Aber es wird wirklich mit der Zeit besser.

18

Hallo,

Am eine Kleine ist jetzt auch 6 Monate und sie schläft tagsüber nur bei mir oder meinem Mann auf dem Arm. Die ersten Monate war es abends auch so bis ich sie tiefschlafend ins Beistellbett legen konnte. Allerdings musste ich mich direkt mit hinlegen sonst gab es Theater.
Mittlerweile lege ich sie abends wach ins Beistellbett und sie schläft ein während ich neben ihr liege. Dann kann ich auch aufstehen wenn sie schläft.
Nachts kommt sie 2x und beim 2. Mal muss ich sie dann auch zu mir ins Bett holen damit sie noch etwas schläft.
Ich genieße die Zeit, sie wird so schnell groß werden und dann wird mir das fehlen.
Sie geht auch ab August in die Kita und ich bin da entspannt.. Wird sich schon alles finden.
Also gib deinem Kind was es jetzt braucht und alles andere wird sich ergeben.

Lg Sunny

19

Es sollte meine Kleine heißen😅