Endlich wieder in ihrem Bett

Hallo ihr lieben,

Ich hatte ja schon mal geschrieben das meine Maus nicht mehr in ihrem Bett schlafen will. Das ist zum Glück nicht mehr. Ich habe aber jetzt das Problem das die sehr schlecht einschläft. Sie braucht fast 1 Stunde bis sie schläft und sie liegt diese in ihrem Bett ganz ruhig und vorher passiert auch nichts allzu aufregendes mehr. Es sieht nämlich so aus: ich mache sie Bett fertig, lege sie in ihr Bett rein wo sie ihre Milch noch trinkt und anschließend schauen wir den Sandmann. Sobald der zuende ist dreht und wendet sie sich und das knapp 1 Stunde lang. Auf meinen arm will sie dann nicht mehr wenn sie im Bett lag. Und auch kopf kraulen, Bauch streicheln und so nützt garnichts. Habe es mit Musik anschließend versucht aber das will sie auch nicht. Sie liebt die Sendung mit der Maus sehr und möchte am liebsten die noch schauen. Also nur die Maus an sich. Ich sage ihr immer das die schon schläft weil ich denke das ist aufwühlender als der Sandmann. Habe es natürlich auch mit der maus probiert. Da sitze ich aber auch fast 1 Stunde bis sie schläft. Das Handy ist gedimmt und auch die Lautstärke ist sehr leise so das man noch was hört. Lasse ich das weg ist es noch schlimmer und dauert dann mindestens 30 min länger. Die kleine Maus ist 1 1/2 Jahre alt.

Hat jemand noch nen Tipp wie sie zumindest nicht mehr so aufgewühlt ist ?

1

Hey du,

Habe ich richtig verstanden, dass ihr im Bett auf dem Handy Sandmann und die Maus schaut? Also direkt, bevor sie schlafen soll? Würde das versuchen wegzulassen oder zumindest so einzubauen, dass sie das schaut, bevor du sie bettfertig machst, geschweige denn bevor sie im Bett liegt. Damit also möglichst viel Zeit dazwischen liegt. Ich halte es für keinen gute Idee so kurz vor der Schlafenszeit auf einem Bildschirm zu schauen, auch für Erwachsene nicht fürträglich zum Schlafen. Dazu gibt es auch einige Studien. Sowas ist für unser Gehirn Höchstleistung und alles andere als dazu geeignet, um runter zukommen.

Hast du schon Vorlesen probiert? Da gibt's doch bestimmt auch was von der Maus oder dem Sandmann, falls deine Maus zu sehr darauf fixiert sein sollte.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Hanna

2

Da kann ich mich nur anschließen.
Ist eigentlich auf jeder Liste mit Einschlaftipps für Groß und Klein: Keine Bildschirme direkt vorm Schlaf.

3

Schliesse mich den anderen an, kein Fernsehen, Handy, Tablet vor dem Schlafen, dass ist zu viel Stress für das kleine Gehirn, mit 1,5 brauchts sie das eigentlich gar nicht.
Es gibt eine sehr interessante Doku von Arte, aktuell,leider nur auf Prime oder ITunes zu sehen.
https://www.fernsehserien.de/filme/smarte-kids