Fragen über Fragen 😅

Hi zusammen! 😃

Mein kleiner wird nun Samstag 4 Monate alt und es häufen sich langsam bei mir einige Fragen zum Thema schlafen, vor allem der Tagschlaf.

Der Nachtschlaf klappt eigentlich sehr gut, es hat sich so eingependelt, dass er gegen 21 Uhr schläft, mal mit weinen vorher, mal ohne. 😅 Eigentlich schläft er dann auch ganz gut, die erste Phase so 3-4 Stunden, dann die zweite auch mit Glück 3 Stunden und dann werden die Abstände kürzer, so 2 bis 1 Stunde. Gegen 7:30 Uhr wird er dann meistens wach.

Aber irgendwie ist in seinem tagschlaf keine Routine oder Muster zu erkennen. Gefühlt ist er oft müde, kann aber oft nicht einschlafen. Ich lese hier immer wieder, dass man die kleinen so alle 2 bis 2,5 stunden schlafen legen soll, damit sie nicht übermüden und es auch abends besser klappt.
Aber wie macht man das? Meinen kann ich hinlegen, er will dann aber nicht schlafen, egal was ich versuche. Er schläft dann irgendwann wann er möchte, aber oft auch nicht lange, manchmal nur 30 min und ist dann gefühlt nach weiteren 30 min wieder müde, kann dann aber wieder nicht einschlafen. Ein Teufelskreis. 😅
Würde das so funktionieren, könnte man seinen Tag auch wesentlich besser planen.

Generell hab ich auch nichts dagegen wenn er schläft wann er möchte, blöd wird es dann nur, wenn wir eigentlich z.b nachmittags etwas vorhaben und er nicht ausgeschlafen ist vorher. Dann wird er richtig unleidlich und man macht manchmal ein ganz schönes Rennen dann mit. Ein entspannter Besuch bei der Tante ist es dann z.b nicht mehr, da der Herr auch dort dann nicht einschlafen kann oder möchte. Eigentlich mag man deshalb schon gar nicht mehr irgendwo hinfahren. 🙈

Oder er schläft plötzlich so lange, dass man nicht mehr zur Verabredung kann, weil es zu spät wäre. Ich wecke ihn auf keinen Fall auf.

Oh man, ist jetzt doch sehr lang geworden, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl ein paar Tipps geben. Trage findet er z. B zum schlafen super doof und schläft darin auch nicht.

LG Carina mit Pupsi (knapp 4 Monate)

1

Ich hänge unsere seit Monaten aller spätestens nach 2 Std Wachphase in die Trage. Irgendwo hinlegen und hoffen, sie schläft ein, vergiss es. 😅😅😅

Und so hat sich seit Woche 6/7/8 ein Rhythmus eingependelt von 4 Tagesschläfchen zu 30 min bis zu 2 Std. Aufstehen gg 7.30. Zu Bett gg 21 Uhr.

Anders geht es nicht. Wenn Wetter ist, ab in den Kinderwagen. Da braucht sie dann aber oft meine Hand zum Streicheln und dnan schläft sie da auch.

2

Tja, das wäre ja super, aber die trage oder das Tuch findet er nur toll, weil er sich dann umsehen kann, aber nicht zum schlafen. Geht leider gar nicht.

Ablegen geht wohl, aber einschlafen ist halt schwierig. Kita oder Auto gehen auch, aber auch nur kurz, dann wird er wieder wach, weil er ja etwas verpassen könnte. 😅

4

Also ehrlich gesagt, wenn der Nachtschlaf in Ordnung ist und dein Kind tagsüber mit dem Schlaf, wie er bisher abläuft, klar kommt, würde ich nichts daran ändern.
Natürlich, schade um private Treffen oder Unternehmungen, aber wenn was funktioniert würde ich nicht daran herum schrauben. 🤷🏻‍♀️
Und euer Nachtschlaf klingt ganz gut bzw normal.

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Da scheinen ja unsere beiden kleinen Herren gleich alt zu sein! Meiner wird am Samstag auch 4 Monate.
Wir stehen meist so zwischen 6 und 7 Uhr auf! Je nachdem richtet sich bei uns auch der Tagesschlaf. Allerspätestens nach 2 Stunden versuche ich ihn in den Schlaf zu bekommen. Auf meinem Arm funktioniert das auch meistens. Wenn nicht muss trick 17 der Kinderwagen kommen. Mehr als 20-30 Minuten ist aber auch bei uns nicht drin! Bezüglich Besuche versteh ich dich voll! Es ist momentan einfach für Aussenstehende noch schwierig den passenden Moment nicht hungrig, nicht müde und gut gelaunt zu erwischen! 🙈

6

Ist deiner denn dann nach den 20 bis 30 Minuten auch noch müde? Meiner scheint es dann noch zu sein, er reibt sich dann wieder ständig die Augen, zupft am Ohr usw. Die kiä hat bei der u4 nichts dazu gesagt, also zumindest nicht, dass etwas körperlich oder so nicht in Ordnung wäre.

9

Also meistens hält er dann schon wieder 1,5 - 2 Stunden durch. Aba ab und zu wenn er "unruhig" schläft kann es auch mal nur 45 Minuten sein! Und ich find das er momentan schon den Schub merkt!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann dir leider keinen Tipp geben, wollte dir nur sagen, dass du mit diesem nur 30 Minuten schlafen nicht alleine bist.

Meiner ist mittlerweile knapp 11 Monate und wir machen das jetzt tagsüber seit er ca 2,5 Monate alt ist. Er ist danach weit weg von ausgeschlafen. Ab und an klappt es dass er in der Trage länger schläft. Aber das ist die absolute Ausnahme.

Ich hoffe, dass deiner früher lernt, dass man auch tagsüber länger schlafen kann.

Alles Gute
Coco

11

Das komische ist, dass er das hin und wieder gut hinbekommt, allerdings zu "blöden" Zeiten, nämlich dann, wenn man eigentlich etwas vorhat. 😅 Aber das ist dann halt so, vielleicht ändert sich das ja nochmal. Es wäre natürlich einfacher und schöner, wenn er schlafen würde, wenn ich ihn hinlege, er hat aber nun einmal seinen eigenen (dick)Kopf. 😄

15

Hast du mal versucht ihr auf dem Arm zu schunkeln und dann auf dem Arm zu lassen?

Also bei uns ist es so: lege ich sie ab, wenn sie eingeschlafen ist, dann schläft sie nur 30min, lasse ich sie auf dem Arm, dann schafft sie locker 1 Stunde. Genauso beim Mittagsschlaf, ich lege mich immer mit ihr hin und dann schläft sie auch 1,5-2 Stunden ( und ich auch 😂), ansonsten nicht :(

Einfach so hinlegen geht bei uns sowieso gar nicht. Ich muss sie immer auf den Arm nehmen und ein paar Runden in der Wohnung drehen oder auf dem Pezi Ball

16

Ablegen geht mittlerweile zum Glück sehr gut, es ist eher so, dass er nur selten bei mir auf oder im Arm einschläft. 😅 Da schläft er dann eher unruhig, weil er sich nicht so ausbreiten kann und er nichts zum schnuffeln an seinem Kopf hat. Er liebt es die arme nach oben neben seinen Kopf zu legen und da dann in einem Tuch oder weichen Kissen zu "graben". 😄

Dann schläft er auch irgendwann ein.