Hallo Zusammen
Wir sind am Ende. Unsere 20 Monate alte Tochter wacht seit mehreren Wochen Nachts auf und schläft nur sehr schwer wieder ein.
Sie schläft neben uns im Bett schon von Anfang an. Es gab Phasen als es recht gut funktioniert hat und zum Teil hat sie sogar durchgeschlafen.
Sie wird nur noch 1 Mal vor dem Schlafen am Abend gestillt.
Jetzt ist es so dass sie um circa 2 Uhr aufwacht und nicht wieder einschläft. Sie weint nur dann wenn wir ihr (aus überstapazierten Nerven) den Körperkontakt bzw. dass echt nervige rumstreicheln und leichte Kratze an den Armen verweigern. Sie würde dies Stunden lang machen ohne wieder einzuschlafen.
Wir sind nervlich am Ende und haben lange gehofft es seien nur die Zähne (die definitiv kommen und sich Zeit lassen). Da es aber nun schon so lange dauert sind wir verunsichert.
Evt. hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik🤷♂️
Wir wissen auch nicht ob es besser wäre sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen/ wird sie wegen uns wach ect..?
Liebe Grüsse
David
Kleinkind 20 Monate schläft seit 3 Monaten sehr schlecht
Was ist wenn sie gestillt wird? Schläft sie da auch nicht ein nachts?
Wie schläft sie denn tagsüber?
Vielleicht ist es da zu viel?
Am Abend schläft sie meistens ein nach dem Stillen. In der Nacht jedoch oft nicht mehr.
Sie schläft am Tag meistens um 13.00 ein und so zwischen 1.5 und 2.5 Stunden. Am Abend gehen wir um circa 20.00 mit ihr ins Bett und Aufstehzeit ist meistens zwischen 7.30 und 9.00.
Da sie in der Nacht oft 2-4 Stunden halbwach ist zieht sich vermutlich auch die Aufstehzeit nach vorne...
Hallo!
Wenn Die Gesamtschlafzimmer 13-14 Stunden liegt, finde ich das für das alter schon recht viel. Aber die nächtlichen Wachphasen können das auch verzerren...!
Wie ist es denn nachts genau? Eher so dass sie in der „Wachzeit“ wieder versucht einzuschlafen es aber nicht schafft und es nur durch Zeit verstreichen geht und Werder allein noch mit Hilfe oder will sie da aktiv nicht schlafen sondern spielen?
Und wie oft habt ihr das?
Ich kenne das auch. Meine Tochter ist bald 17 Monate und ab und zu passiert es auch noch. Sie will dann offenbar weiterschlafen, denn sie ist müde, weiß aber nicht wie und wälzt sich wie irre und zuppelt permanent an mir herum, vorzugsweise am Dekolleté. Das hält mich auch vom schlafen ab.
Ich habe ihr dazu die Fingernägel raspelkurz gemacht und versuche es stattdessen mit Händchen halten weil ich damit besser einschlafen kann - funktioniert mal besser mal schlechter. Dieses gezuppel mit den fingern geht dann auch bis zu ca 2 h. Ich hab da auch keine Erklärung warum manche das machen. Es scheint beruhigend zu sein und Nähe zu versichern...daher glaub ich eigenes Bett wäre nicht die Lösung
Hallo Elisianne
Ja genau so läuft das bei uns auch ab. Sie ist müde und versucht wieder eibzuschlafen. Wenn wir aber aufstehen und spielen würden, würde sie dies natürlich auch gerne annehmen.
Ergibt es Sinn, sie am Morgen früher zu wecken und den Mittagsschlaf z.b. auf 1 Stunde zu verkürzen?
Lg
Ich bin kein Schlaf Couch, aber ich denke 13 Stunden Gesamtschlaf auf 24 Stunden reichen In dem Alter. Jedoch ist der Schlafbedarf eine sehr individuelle Grüße. Vielleicht hilft euch, ein Schlafprotokoll zu führen über einen Zeitraum von circa 14 Tagen, das gibt schon einen recht guten Anhaltspunkt. Ihr könnt es ja einfach mal probieren!