5 Monate; nachts jede Stunde

Hallo
Ich weiß garnicht was ich mir mit diesem Text erhoffe aber vielleicht sitzt ja jemand im selben Boot. Unser Zwerge ist nun 5 Monate alt und das schlafen will und will einfach nicht "besser" werden. Er wird gestillt und schläft im Elternbett. Das einschlafen ist auch überhaupt nicht das Problem. Ich geh mit ihm zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und er schläft innerhalb 15 Minuten (auf dem Arm ein und dann neben mir). Aber dann beginnt die 3. Halbzeit. Er wird stündlich sooo unfassbar unruhig (nicht direkt weinend wach), wälzt sich hin und er, wirbelt mit Armen und Beinen. Dann will er den Schnuller nicht, will nicht gekuschelt werden, will nicht ins Beistellbett... nichts.. wenn ich es versuche auszusitzen dann wird er irgendwann so wach dass der zu weinen beginnt .... das einzige womit er wieder einschläft, ist stillend an der Brust... fand ich nun garnicht so dramatisch... aber stündlich... wenm wir glück haben, schaffen wir mal 2 oder 2, 5 stunden. Mein Mann und ich schlafen schon getrennt, weil er ja arbeiten muss und ein bisschen schlaf braucht. .meine Kraft geht langsam dem Ende entgegen.
Die Vermutung dass es ein Sprung ist , hab ich abgelegt, denn das ist seit 2 Monaten so. Vierher hatten wir auch "nur" 2-3 Stunden Schlafrhythmen.
Ich hab schon versucht ihn hochzunehmen, Schnuller anzubieten, Beistellbett zu nutzen.. nichts hilft..
Es wird langsam anstrengend...
Abgesehen davon schläft er grundsätzlich nur neben mir. Wenn ich wieder aufstehe dann ist er innerhalb von 5 Minuten wieder wach und dann ist das Geschrei groß..
Ich weiß nicht was ich hier erwarte aber .. Ist es wirklich nur bei uns so? Oder wird das irgendwann besser?

Liebe und müde Grüße an euch

1

Nein es ist nicht nur bei euch so.
Wir haben viele solcher Phasen gehabt. Die schlimmste und längste war vom 10 monat bis knapp über den ersten Geburtstag, da kam er nachts stündlich.
Aktuell ist lütten 22 Monate alt und ist noch immer recht häufig wach und will Milch. Oder er findet den schnuller nicht wieder.
Es ist anstrengend. Aber es wird immer etwas besser.

3

Oh mein Gott. Danke für die Antwort. Ich dachte schon wir hätten hier einen kleinen außerirdischen

5

Ausserirdisch ist gut 😂🙈
Warte mal ab wenn das bocken und zicken anfängt. Da passt ausserirdisch wieder hehe

2

Oh je 😕das kann ich mir vorstellen dass es an deinen Kräften zehrt. Und wenn ihr euch einen Federwiege in die Türe hängt ? Wir hängen auch manchmal vom Kinderwagen die Tragetasche hin...hab eine gute Matratze dazu gekauft.

4

Danke für die Antwort. Am Tag stört uns das alles garnicht und in der Nacht möchte ich ihn nicht in der Federwiege schlafen lassen

27

Bei uns war immer nur die erste Schlafphase schwierig danach ging Bettchen.

6

Huhuuu🤗
Du bist nicht allein, bei uns ist es seit fünf Monaten exakt genauso. Und der Kleine wird am Wochenende acht Monate alt. Ich geh mit ihm um 19 Uhr ins Bett (anders erlaubt er es sowieso nicht 😄), weil er zumindest am Anfang zweieinhalb Stunden am Stück schläft. Nur so überstehe ich das.
Es wird bestimmt irgendwann besser! 🙏

7

Oh je. Seit 5 Monaten... Dann hab ich ja noch einiges vor mir. Für dich blöd, aber mich beruhigt es ein wenig dass ich nicht allein damit bin.
Ich dachte schon ich hätte das Kind jetzt schon versaut. ;)

10

Hier das Gleiche seit 5 Monaten 🙋🏽‍♀️ Stündlich an der Brust nachts und spätestens um 5:30 munter😴 Unsere Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Ich warte sehnlichst auf bessere Nächte...habe mich aber inzwischen darauf eingestellt, dass das bestimmt noch ein paar Monate so weiter geht 🥴

weitere Kommentare laden
8

Bei mir ist es dasselbe seit 3 Wochen,vorher schlief es locker 6h am Stück.Jetzt wird es ständig wach und möchte an die Brust.Da wird dann ewig genuckelt.
Ich hab auch schon vieles ausprobiert (baden,Massage,verschiedene Schlafkleidung,Schlafsäcke,schmusen,Habd auflegen...)Ich hoffe einfach,dass es wieder besser wird.

16

6 h... wow.. so lange hab ich ja schon ewig nicht geschlafen. Das hat unser kleiner noch nicht einmal geschafft.. ich weiß garnicht ob er das "kann" oder ob er defekt geliefert wurde .

9

Bei uns war es haargenau so, 5 Monate am Stück. Stündlich wach, nur stillen hat geholfen.

Dann bin ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Und siehe da: Kein Thema für unseren Sohn. Plötzlich schlief er, bis auf eine Stillpause, durch.

17

Wir versuchen das mal wenn mein Mann Urlaub hat.
Vielleicht bringt das den Durchbruch.. das wäre ja mal was..

11

Ich persönlich habe aufgegeben so viel herumzuprobieren und es akzeptiert. Weißt du warum? Mein Kind war auch total unruhig und ständig wach. Nun wird es gerade um Einiges besser, weil es sich seit 1 Woche im Schlaf auf die Seite oder den Bauch dreht und dadurch viel ruhiger schläft!! Da wäre ich nie drauf gekommen und icv hätte sie auch nicht auf den Bauch gelegt, ehe sie es nicht von selbst getan hätte. Du siehst, manchmal sind es Dinge, die kommen einfach und dann wird es besser . Mein Kind ist 6 Monate alt. Vielleicht läuft es ja ähnlich bei deinem Kind. Ich drücke dir die Daumen

15

Unser zwerg hat sich tatsächlich nun letzte Nacht auch auf den Bauch gedreht und ist sp liegen geblieben. Mach mir da nur sorgen ob er gut luft bekommt. Da bin ich einfach super unentspannt mit...

20

Ich hatte Meine Maus zuerst auch immer zurückgedreht und damit wach gemacht .. aber ich hab recherchiert und es heißt, wenn sie sich selbst so hindrehen, ist es ok. Dann können sie sich quasi selbst auch befreien

Im Übrigen hat meine Maus sich immer wieder so hingedreht und dann hab ich aufgegeben sie ständig zurückzudrehen

weiteren Kommentar laden
13

Habt ihr schonmal probiert, dass der Papa bei ihm schläft und du in einem anderen Zimmer? Oft wachen die Babys nämlich nachts so oft auf, weil sie die Milch riechen und beim Papa gibts da nunmal nichts zu riechen.
Am besten mal am Wochenende probieren und davor die Betten neu beziehen.

14

Ne das haben wir tatsächlich noch nicht gemacht. In zwei Wochen hat mein Mann Urlaub. Das werden wir auf jeden Fall versuchen.

23

Ja, das ist eine gute Idee, allerdings halte ich das Alter nicht für geeignet. Die meisten Babies brauchen nachts einfach noch Nahrung.

weiteren Kommentar laden
22

War bei uns genau so. Mit 5-6 Monaten dazu noch stundenlang am Stück wach. Es wird besser, naja, so ganz langsam. Aber sicher :). Möglicherweise musst Du aber noch ein halbes Jahr oder so durchhalten.

So mit 8 Monaten konnte ich das Zimmer verlassen, wenn er eingeschlafen war. So hatte ich wenigstens eine Stunde für mich. Mit einem Jahr hat er ab und zu 3-4 Stunden am Stück geschlafen. Nicht immer :)).

25

Oh je. Ja dann werd ich wohl noch etwas durchhalten müssen. Aber ich bin ja wenigstens nicht allein mit dieser Erfahrung. Ihr scheint das ja auch alle durchgemacht zu haben. Das beruhigt mich.