Hi,
vorneweg, ich weiß, dass jedes Baby anders ist, aber ich mache mir langsam wirkliche Sorgen.
Unser Sohn wird in ein paar Tagen 7 Monate als, korrigiert sind es fast 6 Monate. Er ist ansich fit, bewegt sich, wenn er will gut auf seiner Krabbeldecke, dreht sich auf die Seite, brabbelt fleißig, hebt den Kopf im Liegen sowohl in der Rückenlage als auch Bauchlage super.
ABER, es macht keinerlei Anstalten auf den Bauch zu drehen. Lieber spielt er toter Mann als dass er sich dreht. Wir sind bereits in Physio nach Bobath weil er Rechts als Lieblingsseite hatte. Die Dame ist mit ihm sehr zufrieden und meinte nur dass er halt schlau aber faul wäre. Er wüsste halt ganz genau dass wir ihm helfen wenn er anfängt zu meckern. Ja klar machen wir das auch, ich lass ihn ja nicht heulend auf seiner Decke. Arbeitskollegen erzählen uns, dass sich ihre Kinder schon mit 14 Wochen drehen...das gibt mir zu denken...Die Physio sagte mir nur, dass sie mir sagen würde wenn was nicht stimmt, es sähe aber alles gut aus. Ich weiß nicht, ob ich mir Zuviel Druck von außen machen lasse, oder ob das tatsächlich noch im Rahmen ist. Hattet ihr auch kleine „Spätzünder“? Kann ich selbst außer Physio noch was machen? Oder ist das noch total normal? LG
Baby dreht sich nicht.....
Ich kenne deine Sorge sehr gut.Meine Kleine wird auch 6M alt und dreht sich auch nicht.Ich denke sie ist einfach zu faul.Trotzdem übe ich weiterhin mit ihr auf der Krabbeldecke.Am besten klappt es,wenn sie nackt ist.Sie dreht sich mit Schwung auf die Seite und kommt dann nicht mehr weiter.
Ich lege mich oft neben sie,oder lege ihr Lieblingsspielzeug außer Reichweite,um sie zu motivieren.
Aber ich denke auch,dass die kleinen ihr ganz eigenes Tempo haben habe irgendwann fragt keiner mehr danach.
Danke für deine Antwort. All das was du tust, mache ich auch. Links und rechts Spielzeuge hinlegen aber entweder er robbt sich so irgendwie hin oder er meckert nur. Wie gesagt, mehr als hin und her auf die Seiten ist noch nicht drin. Ich mache die Übungen wie es die Physio macht, also wie sie ihn rumdreht. Aber er hat halt einfach keinen Bock aufs Drehen...
Mal eine andere Frage bzw andere Sichtweise:
Denkst du dein Baby lernt niemals (!!) laufen, nur weil es sich nicht auf den Bauch drehen kann? Nein. Na also.
Mach dich locker. Wir haben alle laufen gelernt. Es gibt eben Babys, die gewisse Schritte überspringen.
Ja das weiß ich. Aber laut Physio ist das Drehen sehr wichtig fürs Krabbeln und das Krabbeln für die spätere Koordination. Sie sagt Babys die nicht krabbeln würden immer Probleme mit dem Koordinieren haben. Deshalb sagt sie ist das drehen auch so wichtig.
Das habe ich noch nie gehört.
Meine beiden Neffen ( 13 Jahre und 5 Jahre ) sind beide nie gekrabbelt. Und haben keinerlei Probleme.
Sie sind direkt losgelaufen.
Meiner 9 Monate ,krabbelt auch noch nicht. Entweder überspringt er das oder es kommt noch.
Mein anderer Neffe ( ja wir sind nie riesen große Familie) lief auch gleich los und krabbelt jetzt super gerne mit seinen 2 Jahren.
Es gibt auch Mamis , die ihre Kinder bis in den Himmel loben , einfach um besser da zu stehen , vergiss das nicht 😉
Also nimm dir den druck raus und genieße Die Zeit mit deinem Baby. Es gibt keine Tabellen ab wann welches Baby was können sollte.
Liebe Grüße
Ich habe eine von Anfang an sehr mobile Tochter, aber vom Bauch auf den Rücken hat sie sich erst einen Tag vorm Krabbeln gedreht. Sie hielt das glaube ich für überflüssig und fand die Rückenlage eh immer doof. Ich denke mal, dass dein Sohn das noch machen wird.
Was das Meckern angeht, wenn die Maus nur gemeckert hat, dann habe ich nichts gemacht. Nur bei echtem Weinen hab ich ihr geholfen. Wir hatten hier Tage da wurde von morgens bis abends gemeckert, es hat mich wahnsinnig gemacht, aber dann konnte sie es immer recht schnell.
Unser Sohn hat mit dem Drehen angefangen kurz nachdem er 6 Monate alt war.
Der Sohn einer Freundin von mir hat erst mit 9 Monaten damit begonnen, hat dafür innerhalb von weiteren 1,5 Monaten krabbeln, sitzen, stehen und laufen gelernt!!
So unterschiedlich sind die Babys, mach dir keinen Stress! Dein Baby wird damit anfangen, wenn es bereit dazu ist.
Wobei ich persönlich meinen Sohn schon habe meckern lassen, wenn er auf der Matte lag und unglücklich war, dass ihn niemand dreht. Es ist mir zwar nicht leicht gefallen, es zu lassen, aber ich war bei ihm und habe ihn angefeuert und ermutigt, sich zu drehen.
LG Hanna mit Babyboy 7,5 Monate
Manche Babys überspringen auch das rollen und krabbeln direkt.
Ich z.B. bin gar nicht gerobbt oder gekrabbelt, sondern bin direkt losgelaufen.
Es gibt tatsächlich solche und solche Kinder.
Mein Kind drehte sich mit 12 Wochen schon (bewusst). Das fand ich viel zu früh, mit 7 Monaten angelte sie sich schon an der Kommode entlang und setzte sich auf. Habe die Muttis von fauleren Kindern beneidet, dass die nicht so viel zu tun haben. 😋
Von meiner Freundin der Sohn drehte sich mit 8 Monaten noch nicht. Er ging auch zur Physiotherapie. Aber nie wurde was festgestellt. Halt faul, wurde gesagt. Heute ist er 2 und rennt rum, wie alle anderen Kinder.
Ich kenne somit beide extreme Seiten.
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Du machst aber alles richtig, indem ihr zur Physiotherapie geht. Die kennen sich nun wirklich gut aus und wenn was sein sollte, hätten die schon was gesagt.
Lass ihm Zeit, lege interessante Spielzeuge neben ihn, so dass er motiviert wird, sich drehen zu wollen. In einem Jahr musst du auch, wie alle anderen hinter ihm rennen. 😅
Ja das mach ich. Hatte heute nochmal Physio und haben nochmal drüber gesprochen. Sie sagt da ist absolut keine körperliche Einschränkung sondern tatsächlich nur Faulheit. Ich soll froh sein, dass er so ein entspanntes, ausgeglichenes Baby ist. Würde alles noch kommen.
Wie du sagtest lernt jedes Kind unterschiedlich und deines ja genauso.
Besonders beim ersten Kind ist man sehr verunsichert und will alles richtig machen.
Ratgeber, Bekannte und auch Fachpersonal können einen stark verunsichern. So wie die Phisiotherapeutin, immerhin erzählt sie dir wie wichtig das ist und das es zu Problemen kommen kann.
Nur kannst du dein Kind nicht zwingen die Schritte zu gehen, denn es geht einfach seinen eigenen Weg. Und es kann auch ein gesundes Kind werden wenn es das später lernt.
Bei meinen Kindern habe ich gemerkt wie unterschiedlich die Entwicklung sein kann. Du wirst überrascht sein was dein Kind in kürzester Zeit lernen kann wenn es den nächsten Schritt mit drehen gelernt hat.
Meine Nichte war bis 7 Monate ein pummeliger Seestern, der nichts konnte. Mit 7 Monaten hat sie sich eben das erste Mal gedreht, dann fing sie langsam an zu robben. Mit 11 Monaten krabbelte sie, aber im Wechsel mit dem Robben. Robben war ihr lieber, da weniger anstrengend. Trotz aller dem lief sie mit 13 Monaten und ist jetzt mit fast 1 1/2 ein nicht zu bremsender Wirbelwind.
Aber ich kenne deine Gedanken. Meine Maus ist auch nicht von der schnellen Sorte. Jedoch dreht sie sich und kommt dann nicht wie gewünscht vom Fleck und protestiert dann sehr lautstark. Alle paar Minuten kann ich sie wieder zurückdrehen. Ach, war das noch entspannt, als sie noch entspannt am Rücken lag 🤣🤣🤣