Schlafumgebung?

Hallo zusammen,

Unser kleiner (3 Wochen) hat immer in meinem Stillkissen geschlafen (quasi zusammen geklappt, sodass in der Mitte eine leichte Mulde entsteht).
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so gut ist? Gerade für den Rücken? Sollte er besser flach auf einer Matratze liegen?

Außerdem ist es nachts sehr unruhig und schläft nach dem stillen nicht direkt wieder ein. Tagsüber ist das absolut kein Problem. Auch das direkte Ablegen nicht. Hat vielleicht jemand Tipps?

Danke & liebe Grüße, Jana

1

Das ist ganz normales Verhalten in dem Alter. Tatsächlich ist das Stillkissen als Schlafplatz nicht optimal. Flach liegen wäre besser. Wenn dein Baby die Enge braucht, kannst du auch ein grosses Badetuch rollen und es als Begrenzung um es herum legen. Sozusagen ein nachgebautes Nestchen.

Dass sich dein Kind nachts nicht ablegen lässt oder auch grundsätzlich, ist ganz normal. Hab Geduld. Ich schlief Wochen (!!) nur sitzend mit ihr auf dem Arm oder auf dem Bauch liegen.

2

Also ich glaub nicht, dass die Position im Stillkissen so schlimm ist. Wird auch nicht besser oder schlechter sein, als die eingerollten Positionen auf Elternarmen oder -bäuchen. Hauptsache das Kind schläft friedlich :D meistens ist das ja eh nur vorübergehend und die Vorlieben der Kleinen ändern sich bald.
Wenn du dir viele Sorgen darum machst, würd ich nen Arzt fragen.