Baby zum einschlafen bringen?

Liebe Mamas und Papas,

mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und seit ca. dem 4. Monat bringen wir ihn mithilfe eines Bauchgurtes zum einschlafen. Durch das Wippen und Kuscheln schläft er, in Kombination mit seinem Milchfläschchen ein, sodass wir ihn ins Bett legen können. So langsam wird es aber, besonders für mich, immer beschwerlicher. Er wird immer schwerer, jetzt fast 11kg, und der Bauchgurt sitzt im Lendenwirbelbereich. Dadurch, dass er nicht innerhalb kurzer Zeit einschläft, sondern oft 45-60 min braucht, geht das extrem auf den Rücken, sowie auf die Knie. Wie bringt ihr eure Kinder zum schlafen? Ich weiß, dass manche ihre Kinder einfach ins Bettchen setzen und dann aus dem Zimmer gehen und das Kind so lange brüllen lassen bis es einschläft, aber davon halte ich nicht viel. Ich habe schonmal probiert ihm vorzulesen, wen er im Bett sitzt, aber er spielt eigentlich nur rum und puscht sich damit immer mehr auf. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bzw. vielleicht ist es bei euch ähnlich?

Grüße und danke im voraus

1

Hallo,

Also ich denke, es ist essentiell, dass ihr ein abendritual habt. Das sollte wohl so ca 30 min dauern.
Bei uns ist es der abendbrei, danach wickeln und waschen, Licht dimmen und etwas vorlesen, kurz kuscheln, spieluhr an und baby mit schnuller ins Bett legen. Ich setze mich dann daneben und bleibe solange bei meiner Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert an guten Tagen gerade mal 10 min. An schlechten Tagen sitze ich ca 30 min neben ihr. Die spieluhr ziehe ich dabei immer wieder auf und spreche nur das nötigste, so dass ihr möglichst langweilig wird und sie das Signal bekommt, dass nun schlafenszeit ist.

Die Prozedur mussten wir natürlich auch erstmal hinbekommen, das hat uns ein paar Nächte mit weinen und meckern beschert. Aber nach ca einer Woche klappte das schon sehr gut.

Vielleicht könnt ihr ja für euch einen ähnlichen Ablauf finden

2

Ich denke ein anderes Ritual einzuführen, wird in jedem Fall etwas Zeit benötigen. Was dabei hilft, egal, was man am Ende als Ritual machen will, ist vor allem Ruhe durch die Eltern.
Ich war letztes Jahr in einer Beratung bezüglich Stress, Schreien, Schlaf etc beim Baby, weil wir auch so unsere Baustellen hatten. Klare Botschaft: du musst hinter dem stehen, was du anfängst und es zumindest versuchen durchzuziehen. Atme möglichst ruhig und tief und vermittle dem Kind: “Ich weiß, dass du auch so Einschlafen kannst.”

Bei uns sieht ein Abend inzwischen so aus:
18:45 Uhr Abendbrei
19:15 Uhr Kleines Buch lesen (bei uns auf dem Schoß kuscheln)
19:25 Uhr nach oben, wickeln, Schlafanzug an, Zähne putzen, Schlafsack anziehen
anschließend Papas Gute-Nacht-Kuss und kuscheln mit Mama im großen Bett, dazu gibt es das seit Monaten gleiche Lied
Eingeschlafen meist 19:50 Uhr

Es hat ein paar Tage gebraucht, aber wir sind ganz gut reingekommen als wir uns entschieden hatten, dass der Abend nicht mehr an der Brust endet oder auf dem Arm.
Alle Gute für euch

3

Danke schonmal für die Antworten. Kurze Rückfrage:
Wie alt sind eure Kinder? Macht ihr das zu jeden Schläfchen oder nur Abends? Bleiben eure Kinder beim Vorlesen oder Kuscheln ruhig?

Kuscheln und Vorlesen haben wir so oft probiert bzw. kuschelt er immer kurz mit Papa aber er möchte nur toben. Und meistens ist er nach dem kuscheln aufgedrehter als vorher...

Eine Abendroutine war mir immer wichtig und es läuft immer gleich ab. Trotzdem ist er Abends kaum müde.

4

Also Hanna ist 6 Monate alt und wir fahren unser Programm seit ca 6 Wochen so. Allerdings bisher nur abends. Tagsüber schläft sie in der trage oder im Kinderwagen. Auch mal im Auto, wenn wir gerade unterwegs sind.
Kuscheln und vorlesen kommt auf ihre tagesform an und ihre Müdigkeit. Ist sie sehr müde, mag sie nicht lang auf mir sitzen sondern lieber gleich ins Bett.

Wenn du sagst, dass Euer Kind abends kaum müde ist, seid ihr mal etwas später ins Bett gegangen? Vielleicht ist es ihm einfach zu früh 🤷‍♀️
Dass ihr eine Routine habt, ist schon mal gut. Etwas dran feilen müssen wir wohl alle hin und wieder mal

5

Also um 19:00 Uhr gibt es Abendessen für ihn und dann Zähne putzen, Bett fertig machen dauert insgesamt bis 19:45 Uhr ca. Ich denke mal, dass das eine recht humane Zeit ist. Ich achte ja schon darauf, dass das letzte Schläfchen nicht länger als bis 16:00 Uhr dauert, damit mindestens 4 h bis zum Abendschlaf vergeht.

weitere Kommentare laden
11

Unser Kleiner hat schon immer weißes Rauschen bekommen.... klappt auch mit 12 Monaten noch gut. Nach 5 bis 10 Minuten schläft er ein