Einschlafen und schlafen, Tochter 21 Monate -lang-

Hallo ihr lieben,

Ich weis gerade wirklich nicht weiter. Unsere Maus ist jetzt 21 Monate alt und irgendwie werden die Abende und Nächte nicht besser, besonders das einschlafen nicht.
Vor ca drei Monaten haben wir angefangen sie abends in ihr Bett im eigenen Zimmer zu legen, immer gegen 20-20:30 Uhr. Wir sind immer bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen ist. Manchmal hat sie nach 15 Minuten geschlafen, manchmal erst nach 45 Minuten oder länger. Sie hat dann bis ca 2:30 Uhr in ihrem Zimmer geschlafen und wenn sie wach wurde und geweint hat, haben wir sie zu uns genommen. Immer und absolut ausnahmslos.
Seit ungefähr 3 Wochen braucht sie wieder extrem viel Nähe und Sicherheit, das ist deutlich zu spüren. In der Zeit fing es dann auch an, dass sie immer öfter schon am Abend wach wurde, meist zwischen 22-23 Uhr, manchmal aber auch schon um 21 Uhr. Daher dachten wir es wäre sinnvoll, wenn sie momentan bei uns im Bett direkt einschläft und dort bleibt. Allerdings brauchen wir seither teilweise über eine Stunde bis sie schläft, mindestens aber 45 Minuten. Sie schläft auch wahnsinnig unruhig.
Kennt das vielleicht jemand? Hat jemand einen Tipp? Ich werd noch ganz wahnsinnig. Sie lässt sich auch nur noch von mir ins Bett bringen, wenn mein Mann es versucht, was er davor auch jeden zweiten Abend gemacht hat, schreit sie sich die Seele aus dem Leib 😩
Vielleicht kennt das ja jemand.
Danke schon mal an alle und einen schönen Abend noch 🤗

1

Ich denke das dein Kind einfach eine neue Phase durch macht. Die Kindliche Fantasie ist sehr stark. Vielleicht macht sie sich auch Sorgen das sie einschläft und Mama plötzlich weg ist. Solche Gedanken hat mein Sohn oder das die Dinos vor dem Haus warten.

Das geht vorbei und kommt auch immer mal wieder. Du kannst in der Zeit nur für deine Tochter da sein und ihr Sicherheit bieten.

In der Zeit herum fingen aber bei meinem Sohn auch Wachstumsschmerzen an. Gezielt in den Füßen hatte er Beschwerden Naja und ab und an wegen der Backenzähne.

2

Danke für deine Antwort.
Ja ich denke auch dass irgendetwas in ihr vor geht, was sie einfach wahnsinnig beschäftigt. Also machen wir weiter wie bisher, sind für sie da und geben ihr die Nähe die sie im Moment einfach braucht.
Vielen lieben Dank nochmal und einen schönen sonnigen Tag 😊

3

Eins habe ich in der Zeit mit meinen Kindern gelernt. Wenn sie sich anfangen komisch zu verhalten dann haben sie einen Grund, egal wie klein er ist.

Dir auch ein schönes Osterwochenende 🐰🐾🌻

4

Ich habe da null eigene Erfahrung, gleich vorweg. Aber schläft sie denn insgesamt genug? Wenn es für eine Zweijährige regelmäßig erst 21.30 Uhr wird, dann ist das ja recht spät. Vielleicht bringt es ja etwas, früher anzufangen..

5

Da stimme ich dir zu. Unsere Tochter schläft auch schlechter, wenn sie zu spät ins Bett kommt oder der Tagschlaf zu wenig war. Wir müssen da sehr drauf achten, dann ist alles gut😊

7

Ja ohne Mittagsschlaf oder mit einem zu kurzen Schlaf, ist schon mittags die Nacht gelaufen sag ich immer 😂 das kam bisher allerdings recht selten vor. Sie schläft mittags 1,5-2 Stunden, und die braucht sie auch 😊

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns hielt diese Phase ca 6 Wochen an.
Wir haben versucht, so gut wie möglich die benötigte Nähe zu geben. Manchmal ist aber nach knapp 90 Minuten Einschlafbegleitung und Rumgehampel auch mal der Geduldsfaden gerissen.

9

Das kann ich wirklich gut verstehen.
Ich bin dann auch schon einfach mal raus gegangen und hab sie zwei drei Minuten weinen lassen weil ich einfach dachte ich Dreh durch. Bin danach natürlich wieder rein, aber manchmal muss man einfach mal Luft holen 😅

10

Für alle die das selbe Problem haben, hier mal unsere aktuelle Lösung 😅
Wir bringen sie jetzt später ins Bett, meist gegen 21 Uhr. Seither klappt das einschlafen in 15 Minuten 🙈 es ist ja nicht so, dass wir das schon versucht hätten, aber nun gut 😅 sie schläft dadurch allerdings nicht ruhiger oder länger, aber wenigstens eine Sache hätten wir so schon verbessert 😊