Tips zum schlafen gesucht

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner 10,5 Monate möchte abends einfach nicht schlafen. Seid gut 2 Wochen gibt es bloß Geschrei, haut um sich und wirft alles aus sein Bett. Ich weis nicht mehr weiter. Ich will doch bloß das er nachts gut schlafen kann.

1

Auf den Arm zurück? Legst du ihn einfach ins Bett?
Zu wach? Zu müde? Zu viel erlebt? Lernt er grad etwas Neues?

2

Er schläft auf mein Arm 5 Minuten dann wird er wach und dann ist wieder Geschrei. Er schläft am Tag vielleicht 3 std und wir haben eigentlich immer den gleichen Tagesablauf außer es kommt ein arzttermin dazwischen. Er tut mir wahnsinnig leid weil er ja eigentlich total müde ist.

4

3 Std ist ja schon ordentlich tagsüber. Braucht er die 3 Std?
Klingt etwas nach Trennungsangst.... Das scheint es oft zu geben bei den Kleinen, wenn es ums Schlafen geht.

3

Puh ohne mehr Infos ist es schwierig, dir etwas zu raten.

Hilfreich ist immer:
- eine ruhige Abendroutine. Mindestens ne halbe Stunde vor dem ins Bett gehen runterfahren, gedämpftes Licht, Buch anschauen etc

- vor dem Schlafengehen kein Fernsehen, kein Zucker, keine süßen Getränke

- der richtige Zeitpunkt: ist er evtl schon übermüdet? Dann früher hinlegen. Ist er noch nicht müde genug? Dann später versuchen

- Einschlafbegleitung: die Bedürfnisse können sich ändern. Mag er auf dem Arm einschlafen? Mag er, dass du im Bett neben ihm liegst und mit ihm kuschelst? Leise Musik? Spieluhr? Falls er aufwacht sobald du ihn ablegst/ aus dem Zimmer gehst: warten bis er fest schläft.

5

Wie läuft es denn abends ab?

6

Um17:30 gibt es sein Breichen, danach wird noch etwas gespielt. Gegen 18:30 lese ich ihn eine gute Nacht Geschichte vor und dann gibt es ein kleines Fläschchen und dann sollte eigentlich schlafen angesagt sein. Die Nacht hat er wieder bei uns geschlafen

7

Bei uns fing es schon mit 9 Monaten an, das einzige was leider geholfen hat, war bei mir im Familienbett.🤷‍♀️Eigentlich war ich immer dagegen, aber es ist auch wichtig das man selber mal wieder schlafen kann.

8

Man merkte einfach das unsere Maus einfach die Nähe zu mir brauchte.

9

Das wollen wir eigentlich auch nicht im Bett aber irgendwann möchte man auch schlafen. Letzte Nacht hab ich mit dem kleinen in sein Bett geschlafen. Ist es bei euch besser geworden?

weitere Kommentare laden