Baby begleitet im Arm schreien lassen

Hallo,

Wir schon wieder.
Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende meiner Kräfte angekommen.Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt schon 7.5kg. Ich laufe von morgens 6Uhr bis abends 18Uhr immer wieder nach Bedarf den kleinen im Tragetuch in den Schlaf.
Ich habe jetzt angefangen mich sachte immer wieder mit dem kleinen ins Schlafzimmer zu begeben wenn er müde ist, tagsüber.
Er fängt immer sofort das schreien an wenn ich ihn in den Arm lege und vorsichtig wippe. Er schreit ca.15 Min und das immer lauter bis er dann irgendwann einschläft. Ich halte ihn, mach "sch" Geräusche und klopfe auf den Rücken. Aber er schreit trotzdem so heftig.
Ist es so in Ordnung?
Ich weiss natürlich das er das nicht gewohnt ist und ihm das Tragetuch lieber ist aber es geht nicht mehr ständig so.
Ich bin mir auch unsicher ob es jetzt vllt auch zu weniger Schlaf kommt und ihm das in seiner Entwicklung schaden könnte.
Mache ich das richtig ?
Darf ich so weiter machen ?
Das auszuhalten ist echt heftig und ich mache mir sorgen das ich vllt etwas übersehe und es ihm eigentlich richtig schlecht damit geht.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also unsere Tochter hat abends ca. 4 Stunden geschrien egal was wir gemacht haben. Irgendwann ist sie dann eingeschlafen im Kinderwagen oder auf dem Arm. Mach dir da Mal nicht so viele Gedanken. Viele Babys schreien in dem Alter noch vor dem Schlafen. Sie haben noch Angst vor dem Loslassen. Begleite dein Baby einfach dabei, mehr kannst du in dem Stadium nicht machen. Irgendwann mit 4 oder 5 Monaten war das bei uns vorbei...

2

Meine Kinder habe selten ohne schreien geschlafen. Ausser beim einschlafstillen.

Du bist für ihn da. Das ist gut und richtig so.

3

Huhu, ich glaube da gibt es erstmal kein richtig oder falsch. Wichtig ist , dass ihr beide einen Weg findet wie ihr gut zurecht kommt. Ich finde das es sich gut anhört wie du das machst. Dein Sohn hat euer 'altes' Ritual lieb gewonnen und ist das so gewöhnt. Jetzt muss er sich erst einmal umstellen. Du begleitest ihn ja da bei seiner Frustration dass es nicht mehr so ist wie sonst. Vielleicht braucht er einfach noch etwas zeit.

Wir hatten auch immer wieder Phasen in denen der kleine Mann am aller liebsten in der trage eingeschlafen ist. ich hatte dann so einen Petziball dann musste ich nicht umher gehen sondern konnte auch sitzen und sachte wippen.

4

Naja, ich würde nicht sagen, dass es kein richtig oder falsch gibt. Richtig ist mit Sicherheit, dass du da bist und deinem Baby Nähe schenkst du es in den Situationen nicht allein lässt. Wenn du nicht mehr tragen kannst, dann kannst du nicht mehr tragen.

Wir haben auch so einen Kandidaten hier, er ist jetzt 4 Monate alt und seit gut einer Woche schreit er nicht mehr vor dem Schlafengehen. Wir haben nichts verändert. Ich hoffe, dass das so bleibt und es einfach ein Entwicklungsschritt war, bei dem nur die Zeit helfen kann.

5

Das allerwichtigste ist, dass dein Baby nicht irgendwo alleine ist und schreit. Solange er deine Nähe hat und nicht „ zurückgelssen“ wird ist das vollkommen in Ordnung wenn du das aushältst. Was nicht geht, das geht nicht aber Nähe ist das A und O. Egal ob beim tragen oder im sitzen oder im Liegen. Hauptsache er spürt dich!

6

Ich denke das passt. Habe das auch so gemacht. Und der König schreit vor allem in den wachstumsschüben beim Einschlafen.

7

Ich denke auch, er hat das Einschlafritual so lieb gewonnen. Das er die Umstellung wahrscheinlich auf seine Art erstmal "kund" tun muss ;-)
Bei meiner Tochter war es auch so, aber ihr war das im Arm einschlafen "zu ungeschützt" und sie mochten es dann lieber auf der Couch/im Bett dicht ran gekuschelt oder indem ich beide Hände um ihren Kopf gelegt habe. Klingt vielleicht erstmal komisch :-D aber sie hatte dadurch sofort eine beruhigte Atmung und hat sich sicher gefühlt.
Vielleicht hilft euch das ja auch. Alles Gute #klee