Weg vom "Stillen zum Weiterschlafen"

Hallo, mein Sohn ist seit 3 Tagen 1 Jahr alt. Ich möchte noch nicht ganz abstillen, wir genießen es beide zu sehr. Langsam will ich aber anfangen, schlafrituale abzuändern, damit das Abstillen dann nicht zu brutal wird.

Er wird in den Schlaf gestillt oder getragen. Kinderwagen und Auto sind unmöglich, kuscheln alleine klappt sehr selten.

Tagsüber macht er ein schläfchen. Ohne Hilfe 40min. ist dieser Zyklus vorbei, braucht er den busen, dann schaffen wir es bis zu 3h. Dieses weiterschlafstillen will ich zumindest tagsüber weglassen und in weiterer Folge auch nachts nach und nach reduzieren. Wie habt ihr das gemacht? Ich will ihn in dem Fall auf keinen Fall ans Tragen gewöhnen. Habt ihr Ideen, wie er die scjlafzyklen alleine oder ohne busen/tragen Verbinden kann?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Interessiert mich auch. Ist bei uns ähnlich. Auch 1 Jahr alt.

Ich glaube es geht darum das stillen mit etwas zu ersetzen. Wüsste nicht was. Sohn nimmt weder Schnuller noch schnuffeltuch, nur nähe genügt auch nicht.

2

Genau so ist es bei uns 😩

3

Beide Beiträge könnten von mir sein. Auch ein Jahr alt in 2 Wochen...

Ich hoffe, es kommen noch Antworten. ;)

4

Hallo!!
Wie geht es euch eigentlich damit? Ich bin so müde. Langsam tut mir alles weh😞😞

5

Ich auch...
Da hat Corona mal etwas Positives: mein Mann kann ihn morgens 1,5 h abnehmen. Da schlafe ich dann...
Ich würde ihn so gerne mit kuscheln, summen, streicheln,... zum (Weiter)-Schlafen bringen können.
Ganz selten schläft er von 19 bis 0 Uhr durch. Gaaaaaaanz selten.
Die 2 Tagschläfchen (in den Schlaf getragen) schaffen wir auch nur mit Busen max. 1,5 h lang. Sonst ist nach 30 - 40 Minuten Schluss.

6

Ja bei uns ist tagsüber dasselbe Problem! 30-40 Minuten pro Schlaf und fertig. Ausser ich bringe ihn wieder mit stillen oder tragen zum einschlafen. Muss dann aber liegen bleiben. Sehr schwierig mit einem 2. kind das auch mama braucht.

7

Ich empfehle dir das Buch "schlafen statt schreien"
Da geht es unter anderem auch darum, wie man das nuckeln vom einschlafen trennt, damit das Baby besser schläft/ durchschläft.
Mein kleiner ist erst 4 Monate, deshalb setze ich die Methoden noch nicht um, finde das Buch aber sehr toll geschrieben, sehr liebevoll und es geht nicht darum, dass man abstillen muss zum durchschlafen.
Die Autorin gibt wichtige Infos zum Thema Schlaf weiter und zeigt einem mehrere Wege und Anregungen aus denen man sich das passende raussuchen kann.

Habe schon von vielen gehört, dass sie mit dem Buch erfolgreich waren und es ihnen weiter geholfen hat, ohne dass Kind schreien oder weinen lassen zu müssen :-)

8

Hi

Hatte das Buch damals bei meiner ersten Tochter gekauft. Leider erfolglos 🤷🏼‍♀️
Das Buch ist zwar gut, aber längst nicht für jedes Kind geeignet. Meiner Meinung eher für „einfache“ Babys, die nicht schon andere Problemchen Haben... na ja ich werde es jetzt trotzdem noch einmal aus dem Keller holen! Danke für den Input😌 hatte nicht mehr daram gedacht. Probieren schadet ja nicht 👍

9

Hallo,

mir hat dieser Artikel geholfen:

https://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/

Bei uns war es zwischenzeitlich so schlimm dass mein Sohn im 30 min Takt nuckeln wollte/musste um wieder einzuschlafen. Ich musste immer neben ihm liegen.

Ich wollte etwas ohne Weinen und es klappt tatsächlich (bei uns). Allerdings mit viel Geduld und auch mal wieder Rückschlägen. Am Anfang fand ich es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden ihn von der Brust zu lösen bevor er schon schläft, aber es wurde immer besser. Ich streichle ihn dann am Rücken oder Bauch, summe ggfls etwas und liege mit meinem Kopf nah an seinem. Das mache ich zum einschlafen und nachts, wenn er aufwacht. Schläft er dadurch nicht wieder ein, bekommt er die Brust. Bei uns hilft es auch ihn kurz auf die Brust/den Bauch zu nehmen, Rücken streicheln, dann wieder ablegen.

Gestern hat er von 19:30 bis 22:30 „alleine“ geschlafen. Für uns ist das schon ein großer Erfolg 😅 Länger als 3-4h am Stück ist hier noch nicht drinnen, da er nachts noch 2-3 Mal aktiv trinkt.

Lg und viel Erfolg :-)

10

Bei uns war das so schlimm, mein Sohn hat nur 30 Minuten am Stück geschlafen die ersten 11 Monate und dann immer die Brust gebraucht, teilweise konnte ich ihn überhaupt nicht abdocken..
Dann hab ich mir eine Schlafberatung geholt, sowas gibt es oft kostenlos von der Stadt.
Sie hat mir einmal gezeigt, wie ich ihn in sein eigenes Bett lege, er hat 5 Minuten geweint und dann geschlafen. Im Endeffekt muss das Kind nur mal verstehen, dass es auch anders einschlafen kann. Das eigene Bett hat dann langfristig nicht funktioniert, aber seitdem ist er bei uns ohne Stillen eingeschlafen und nach paar Wochen komplett abgestillt, weil er nichts mehr gebraucht hat. Tagsüber ging lange Zeit nur der Kinderwagen.
Aber ich war erstaunt, wie leicht es dann tatsächlich anders geht 😅