Baby will Schnuller nicht mehr, schläft aber nicht ohne

Meine Kleine, fast vier Monate, braucht den Schnuller zum einschlafen, egal ob Trage, Bett oder Kinderwagen. Seit einer Woche will sie den aber nicht mehr annehmen - sie presst die Lippen aufeinander, beschwert sich lautstark und dreht immer den Kopf weg. Wenn ich es dann aber doch schaffe, dass sie ihn nimmt, saugt sie wie verrückt und ihr fallen quasi sofort die Augen zu.

Ich komm mir echt mies vor, ihr ständig das Ding aufzuzwingen, wenn sie es partout nicht will - andererseits braucht sie es offensichtlich zum schlafen 🙈 ich habs oft ohne Schnuller versucht, da bleibt sie einfach wach und wird zunehmend quengeliger.

Kennt das jemand? Phase? Alternativen? Ihre Hand nimmt sie ständig in den Mund, saugt jetzt aber nicht am Daumen oder so, als dass man sagen könnte, soll sie halt den nehmen. Beim stillen schläft sie auch ein, also offensichtlich muss irgendwo dran gesaugt werden 😅 aber das will ich ja auch nicht ausschließlich machen - das führt ja spätestens beim Abstillen zum nächsten Problem.

So weitermachen will ich eigentlich auch nicht - das ist bestimmt nicht gut, sie zu was zu zwingen 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bekommt sie evt schon Zähne? Da kann das Saugen unangenehm sein.

2

Hab ich auch schon überlegt - sie sabbert etwas und hat manchmal ganz rote Wangen. Schmerzen oder Beschwerden hat sie aber keine.
Und das würde halt auch nicht erklären, warum sie dann zufrieden saugt, sobald das Ding mal drin ist...

4

Bei unserer (6,5 Monate) hat es auch so angefangen. Mittlerweile sind zwei Zähne halb draußen. Ging bis jetzt recht problemlos.

Schnuller mochte sie nie.

Ich würde es mal mit einem Beissring versuchen oder einem kleinen Ball (beim DM habe ich so einen schönen roten zum auseinanderziehen ergattert. Den liebt sie aktuell).

Ich muss aber auch sagen, dass sie Beissring und Ball erst nimmt seit die Zähne draußen sind. Vorher hatte sie nur die Finger drin.

3

Bei uns auch, immer wenn wieder ein Zahn kommt. Wirklich schwierig dann. Trag sie dann sehr lange. Wenn gar nichts geht, camistad rein, dann nimmt sie freiwillig den Schnuller. Wie du sagst, saugt zwei Mal und schläft sofort. Leider in der Nacht zu umständlich. Da konnte man sie mit Schnuller immer gut beruhigen. Jetzt gibt es jedesmal die Flaschen. Ist zum Glück nur 3-4 Mal. Aber im Vergleich zu sonst (nur eine Flasche) echt anstrengend. Vor allem, weil sie immer nur wenige ml trinkt. Aber anders lässt sie sich nicht zum weiterschlafen überreden.
Aber wie gesagt, alles nur, wenn ein Zahn kommt.

5

Zähne sind durchaus möglich.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir hinsichtlich Schlafen keinen Stress antun und einfach stillen.

Sehe jetzt darin kein Problem bezüglich irgendwann späteres Abstillen.

6

Meinst du? Wie viele hundert Beiträge hab ich schon gelesen a la "Baby schläft nur an Brust ein, muss nachts ständig stillen, will abstillen und Baby schläft nicht mehr ein" etc.... 🤔

8

Normalerweise lässt das saugbedürfnis ja mit der Zeit nach und die Kinder müssen irgendwann lernen, ohne saufen einzuschlafen
Das natürliche abstillalter liegt übrigens zwischen 2 und 7 Jahren
Also wenn man die Kinder lassen würde gäbe es wohl nie Probleme
Das Problem kommt dann, wenn die Mama vor dem Kind entscheidet, nicht mehr sollen zu wollen

Man muss dem Kind einfach Zeit geben, sich langsam an neue einschlafrituale zu gewöhnen
Und ich denke es gibt viiiiiiel mehr stillpaare, bei denen es problemlos klappt. Nur die Schreiben nicht ins forum und deshalb hat man das Gefühl das es ständig nur Probleme gibt ;-)

7

Wenn du auch stillst will sie wohl lieber das original und nicht mit dem Schnuller abgespeist werden ;-)

Mein kleiner wird auch gestillt und nimmt partout keinen Schnuller, schon von anfang an nicht