Hallo :)
Meine Tochter ist 20 Wochen alt und langsam wieder besser gelaunt nach dem 4. Schub.
Im Moment macht sie immer 3-4 Schläfchen pro Tag. Für das erste halte ich sie auf dem Arm nach dem stillen, dann schafft sie immer so zwischen 30 min und 2 Stunden. Wenn ich sie ablege maximal 30 min.
Dann gehe ich Vormittag ca. 2h und nachmittags auch. Das nimmt mir zum Glück manchmal jemand ab. Vor dem Schub hab ich immer mal versucht, sie drinnen hinzulegen, hat auch manchmal geklappt, oft aber auch nur in Geschrei geendet. Seit 2 Wochen hab ich es aufgegeben, weil es für uns beide so stressig war. Nun ist es aber auch keine Lösung, jeden Tag ewig draußen rumzuschieben. Mal ist das Wetter schlecht oder ich hab drinnen was zu erledigen oder auch einfach mal keine Lust...
Hat denn jemand irgendeinen Tipp oder Erfahrungen, dem es genauso ging und der es geschafft hat, sein Kind drinnen zum schlafen zu kriegen tagsüber. Frage mich immer, wie das die Muttis machen, die ihr Kind einfach drinnen zum Schlafen hinlegen... :((
Habt dank!
Tagschlaf drinnen
PS: einfach im Wagen liegen lassen geht nicht, es muss wirklich die ganze Zeit gefahren oder geschuckelt werden und wir wohnen im 2. Stock mit öffentlichem Treppenhaus, da kann sie auch nicht stehen bleiben
Kiwa ins Haus holen und den "lolaloo" kaufen. Dann haste Ruhe. 🙏💪👍
Drinnen im Ehebett Einschlafstillen bei offenem Fenster. Dann gut eingepackt mit offenem Fenster schlafen lassen. Die Frischluft hilft oft tiefer zu schlafen.
Aber ganz ehrlich: Dein Baby ist langsam zu alt für 3 soooo lange Schläfchen, daher wird er auch wach. Du musst Dich an 3 kurze Schlafphasen gewöhnen bis er in 1-2 Monaten auf 2 und dann auf 1 Schlaf umstellt. Wenn sie auf zwei bzw einen umstellen (manche machen das von 3 gleich auf einen), dann schlafen sie wieder länger.
Huhu,
Warum ist sie bitte zu alt für 3 schläfchen? Meine ist 22 Wochen alt und schläft spätestens alle 2 Stunden, bis zu 2 Stunden lang. Wenn das Baby das braucht, dann ist es auch nicht zu alt dafür. Das Baby wird es sich von allein abgewöhnen, wenn es nicht mehr nötig ist.
Meine schläft tagsüber generell nur draußen im Kinderwagen. Im Bett klappt überhaupt nicht. Ich hab aber zum Glück einen Balkon, wo ich sie dann immer parke.. Schuckeln muss ich nur solange bis sie eingeschlafen ist
Ich habe meine Tochter ins Bett gelegt tagsüber. Wenn sie nach 30 Minuten aufgewacht ist, alles dunkel gelassen und mich daneben gesetzt, Schnuller gegeben und gewartet bis sie wieder eingeschlafen ist. Das hat teilweise so 20 Minuten gedauert. Sie hat dann aber noch Mal länger weitergeschlafen. Oder nach den 30 Minuten direkt auf dem Ball gewippt, so dass sie wieder eingeschlafen ist. Dann wieder ins Bett gelegt. Wenn die Tagesschläfchen von der Anzahl weniger werden, wird deine Tochter auch länger am Stück schlafen. Auch im Bett. Das war bei uns jedenfalls so. Als sie noch 3 bis 4 Schläfchen gemacht hat, waren die auch immer nur so 40 Minuten lang. Später dann zwei Schläfchen a 1 Stunde und jetzt ein Mittagsschlaf ca. 2 Stunden lang.
Bei uns wird tagsüber geschlafen
- nach dem Stillen auf dem Arm
- in der Trage
Nach dem Stillen ablegen und weiterschlafen klappt so alle 2-3 Tage Mal würde ich sagen.
Aber 2 Stunden sind das dann auch nicht. So 30 - 60 Minuten, ganz vereinzelt ist es mal länger, da mache ich mir dann eher fast schon Sorgen.
Ich glaube 2 Stunden schläft sie tagsüber schon seit dem 2. Monat nicht mehr am Stück.
Ich habe fest gestellt... Es hängt vom Kind ab 👌
Meine beiden weiber haben nur draußen gepennt im kiwa... (da wir Garten haben, kein Problem.. Da geparkt und fertig)
Alle Versuche in der Wohnung?
Meine mittlere pennt mittags im Ehebett nur mit mir zusammen,.. Sie ist nun 20 Monate.
Dann kam mein Sohn... Nun 2 Monate... Der macht einfach die Augen zu und pennt überall... Allein... (klar... Nicht immer... Aber vieeeelll einfacher als ddie beiden Mädels...)
Federwiege bei offenem Fenster vielleicht?
Bei unserem Kinderwagen kann man die Schale wie eine Tasche rausnehmen. Dann könntest du zumindest das schlechte Wetter umgehen oder verkürzen
So ähnlich war bzw ist es bei uns auch.
Was mir tatsächlich geholfen hat: einfach damit abfinden 🙈
Manchmal schläft der kleine mittags beim stillen ein und wenn ich mit ihm liegen bleibe schläft er auch mehr als 30 min. Ich versuche es aber auch immer wieder, ihn so zum schlafen zu bringen. Folgendes hilft da oft: mit ihm hinlegen, weißes Rauschen, singen, liegen bleiben wenn er schläft. Oft fängt er auch ein wenig an zu weinen, aber danach schläft er dann doch ein. Und nicht zu spät hinlegen wenn er schon übermüdet ist!
Was das Schlafen im Kinderwagen angeht muss ich mittlerweile meist nur nach 30 min noch mal ein bisschen schieben, damit er weiter schläft.