Kann Baby zu viel schlafen?

Hallo :)
Mein Sohn (4 Monate alt) schläft am Tag sehr oft. Nach ca. 1 Stunde Wachphase (in seltenen Fällen schafft er auch mal 1,5h) wird er schon wieder quengelig und müde. Dann kommt er je nach Situation in die Trage oder ich gehe mit ihm im Kinderwagen spazieren oder ich lege mich mit ihm ins Bett. Zum Einschlafen braucht er entweder Bewegung und frische Luft oder Zuhause dann meine Brust. Dass ich ihn in sein Bettchen legen oder ihn in den Schlaf schaukeln und dann ablegen kann, funktioniert nicht. Er schläft dann immer ca. 30 Minuten bis 1 Stunde. Mittagschlaf macht er auch mal 2-3 Stunden, mit Stillunterbrechung. Nachts schläft er ab ca. 19/20 Uhr bei mir an der Brust ein. Möchte nachts 2x gestillt werden und ist morgens gegen 6/7 Uhr wach.
So, nun meine Frage: Irgendwie habe ich die Sorge, dass ich ihn zu viel schlafen lassen bzw. frage ich mich, ob es "normal" ist, dass er immer so schnell wieder müde ist. Eigentlich sollte ein Kind in seinem Alter doch min. 2 Stunden wach bleiben können, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich weiß, die meisten Eltern wären froh, wenn sie ihr Kind öfter zum Schlafen bekommen würden 🙈 Aber dadurch, dass er auch nur in meiner Anwesenheit, v.a. hauptsächlich an meiner Brust schläft, ist es auch belastend, weil ich gefühlt zu nichts komme. Sobald ich mich nämlich entferne, ist er wach und noch weinerlicher als vorher.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Klingt völlig normal für mich.
Liebe Grüße 🙂

2

Warum "sollte ein Kind in dem Alter 2 Std wach sein"?😵😣
Nur, weil das irgendwelche Tabellen anzeigen??? Unsinn. Dein Kind braucht den Schlaf.

Wieviele Std sind es denn auf 24 Std?

Waren bei uns damals 15 Std auf 24 Std. Also auch maximal(!) 2 Std Wachphase. Dann totmüde eingeschlafen.

Gib deinem Kind den Schlaf.

3

Hört sich für mich normal an. Meine Tochter hat in dem Alter bis 11 Uhr geschlafen, war dann eine Stunde wach und hat wieder 2 Stunden geschlafen. Dann wieder ca. 1,5 Stunden wach und wieder geschlafen und so weiter. Um ca. 23 Uhr ist sie ins Bett. Zu der Zeit fand ich alles noch super easy, weil sie den ganzen Tag irgendwie nur gepennt hat. Dafür war die Zeit ab 18 Uhr dann Horror🙄 Sie ist heute 1 Jahr und hatte bis vor kurzem auch nur Wachphasen von ca. 3 Stunden 🤷

4

Hey! Mein kleiner ist 3,5 Monate und schläft genau wie Deiner, außer dass er nachts nur einmal trinkt und früh dann um 8 Uhr wieder. Ich glaub zu viel Schlaf gibts für Babys nicht 🙂

5

Vielen Dank ihr Lieben, das beruhigt mich sehr 😊
Ich weiß, voll doof, sich wegen sowas Sorgen zu machen 🙈 Aber es ist mein erstes Kind und ich habe kaum Kontakt zu anderen Müttern. Ich weiß also gar nicht, was "normal" ist. Und dann liest man halt diese Zahlen im Internet und denkt sich, da stimmt was nicht 😬
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich es schaffe, dass er ohne meine Anwesenheit schläft? V.a. ohne die ganze Zeit an meiner Brust zu nuckeln? Gestern war es wieder besonders schlimm. Er hat nur an meiner Brust Ruhe gefunden. Sie tun immernoch weh und sind gefühlt leer gesaugt.

6

Ich fühle da absolut mit dir. 💌
Hier wird tagsüber auch ausschließlich an der Brust oder im Tragetuch eingeschlafen. Alleine im Bett oder auch nur mal im Kinderwagen führt kein Weg rein.
Und seit 2 Wochen stecken wir auch noch voll in der Schlafregression, was bedeutet, sie ist nachts alle 45 min bis 2h wach. 😭
Ich habe das Gefühl, sie hat das Nuckeln an der Brust auch mittlerweile satt. 😄 Sie dockt manchmal freiwillig ab und versucht nur in meinem Arm einzuschlafen, bisher hat das aber noch nicht zum Erfolg geführt. Aber wer weiß, es wäre ein absoluter Traum. 😌
Ich schätze, wir können nur abwarten. Bei mir sind zumindest alle Versuche, sie im Halbschlaf langsam von der Brust zu lösen mit lautem Geschrei gescheitert. 🤷‍♀️