Sie steht immer so früh auf 😓

Guten Morgen.
Das hier ist wohl eher ein Silopo, denn man kann es ja nicht ändern. Aber ausheulen muss auch mal sein. Meine Tochter hat es sich seit vielen Wochen angewöhnt um 5 Uhr morgens wach zu sein und solange Radau zu machen, bis ich auch aufstehe. Das war zur Winterzeit auch schon so. Bei der Zeitumstellung hatte ich gehofft, dass sie dann vielleicht bis 6 Uhr schläft, aber nein. Anscheinend kann sie schon die Uhr lesen 😬Achja, sie ist 5 Monate alt.
Abends gehen wir zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Ich gehe dann gezwungenermaßen auch schlafen, damit ich genug Schlaf abbekomme. Im Prinzip auch kein Problem, aber irgendwie macht das auf Dauer auch keinen Spaß... Zumal es ja noch gar nicht dunkel ist wenn wir schlafen gehen. Nachts macht sie mich 1 mal wach zum trinken.

Aber dieses frühe aufstehen nervt langsam, weil sie auch wirklich extrem laut wird, nicht weint, aber sie macht dann immer AAAAHHH, damit ich aufstehe. Wenn ich versuche mit ihr noch liegen zu bleiben und zu kuscheln findet sie es auch doof und wird immer lauter. Sie hat noch nie gerne gekuschelt. 🙄
Nunja, ich erwarte keine Tips damit sie länger schläft... Denke es ist auch nichts was man beeinflussen kann. Aber ich konnte es mir mal von der Seele schreiben. Geht bestimmt auch anderen Eltern so?
Lg

1

Wie alt ist dein Kind?

Leider gibt es diese Frühaufsteher!😞 wirklich nicht toll!
Bei uns ist die Nacht zwischen 4.30-6.00 oft auch beendet. Mein sohn 1 Jahr ist zwar dann nicht ganz wach aber weinerlich. Wir bleiben aber liegen. Oft schläft er wieder 30 Minuten,

Willst du die Krönung? Er wacht nachts bis zu 6 mal auf. Jede Nacht. Hilft die jetzt nicht weiter aber vielleicht hilft es dir das zu akzeptieren das und das gute daran zusehen, dass sie zwischen 20.- 5.00 nur einmal wacj wird.

Alles gute

2

Danke. Sie ist 5 Monate alt. Ja die Zeit mit alle 1 bis 2 Stunden wach werden haben wir zum Glück hinter uns. Und dafür bin ich auch echt dankbar! Eigentlich dürfte ich mich auch nicht beschweren, ich weiß. Es ist nur soo doof manchmal. Weil sie dann einfach auch extrem laut ist. Die Nachbarn sind mittlerweile auch nicht mehr so freundlich gesinnt, was ich auch gut verstehen kann. Die müssen jeden Morgen früh arbeiten gehen und werden dann selbst Sonntags durch meine kleine geweckt um 5. Das tut mir auch richtig leid.
Später ins Bett bringen kann ich sie auch nicht, spätestens um 20 Uhr schläft sie wie ein Stein.

3

Guten Morgen,

Das kommt mir sehr bekannt vor. K1 war auch so ein 5 uhr-Typ. Wir waren dadurch immer zeitig unterwegs und morgens beim einkaufen oder aufm Spielplatz die ersten. Dafür war aber zu Beginn gegen 17-18 uhr Schluss, weil Söhnchen hundemüde war.
K2 ist ähblich drauf, K3 (4 Monate) scheint etwas länger zu schlafen.

Mittlerweile schlafen die großen zumindest bis 7 Uhr oder beschäftigen sich selbst in der früh.
Ich sehe es inzwischen positiv, denn sie gehen alle 3 recht früh ins Bett.

Deine Abende werden auch wieder länger. Ich gehe mit K3 auch spätestens 20 Uhr ins Bett, um ausreichend zu schlafen

4

Hey du,
Ohje du Arme, ja das ist hart. Kenne ich auch. Bisschen später ist es bei uns allerdings: immerhin halb 6, 6 Uhr.
Eigentlich hatte er immer bis halb 7, 7 Uhr geschlafen, auch unabhängig von der Zeitumstellung.

Wieviel schläft sie denn insgesamt am Tag? Jedes Kind hat seinen individuellen Schlafbedarf (ändert sich natürlich über die Zeit immer wieder) und länger kann es einfach nicht schlafen, dann ist es wach, schlimmstenfalls mitten in der Nacht.

Bei uns liegt es sehr wahrscheinlich an seinem Schlafbedarf, der sich nun leider reduziert hat😬😬😅. Er war noch nie wirklich der Vielschläfer. Wir versuchen ihn gerade später ins Bett zu bringen. Bisher lag er zwischen halb 8 und 8h abends im Bett, jetzt ist halb 9, 9 Uhr das Ziel. Seine Tagesschläfchen (auch gerade im Umbruch 2-3 Stück) will ich ihm nicht kürzen, jetzt wo er auch mal länger als 30 Minuten schläft 😅. Die Tagesschläfchen versuche ich auch so zu legrn, dass er bis zum ins Bettgehen durchhält, gelingt bisher so mittelmäßig, er ist ab 19:30h schon echt seeeeehr müde. Aber wir haben die ersten Erfolge: wir haben schon 2 mal 6:30h geschafft, heute morgen sogar 6:40h 💪💪💪. Man muss bedenken, dass solche Veränderungen 1-2 Wochen dauern, bis sie erste Wirkung zeigen.

Wenn ihr den Schlafbedarf eurer Kleinen ermitteln wollt, dokumentiert 2 Wochen lang jeden Schlaf in 24h. Daraus kann man meist schon viel rauslesen. Der Mittelwert aller Tage ist ungefähr der Schlafbedarf.
Mein Sohn (9 Monate) hat einen Schlafbedarf von ca. 12,5h. 2-2,5h schläft er tagsüber, Nachts den Rest mit 2 Unterbrechungen zum Stillen.

Das alles habe ich aus Remo Largo's "Baby Jahre".

LG und alles Gute Hanna 🍀💚

5

Huhu, danke dir. Sie hat einen sehr hohen schlafbedarf. Tagsüber schläft sie auch alle 2 stunden (eher etwas früher) für bis zu zwei Stunden lang. Das war schon immer so und ist nicht weniger geworden bisher. Deswegen ist es auch etwas ärgerlich.. Weil sie ja dann um 7 Uhr spätestens wieder feste einschläft. Da denk ich mir immer, warum nicht gleich bis 7 Uhr schlafen? Wäre doch viel netter 😅😅

6

Gern 🙂. Hm ja, das mag schon sein, dass die Kleine dann immer müde ist nach 2h. Sie kennt es ja auch so, alle 2h hinlegen und schlafen. Dennoch kann es sein, dass es vielleicht mittlerweile zu viel ist über den Tag. Ich weiß es natürlich nicht, dennoch würde ich immer mal wieder den Schlafbedarf checken. Unser Sohn würde ja auch am liebsten immer um 19:30h ins Bett gehen und ist manchmal nach 2h auch wieder müde. Aber dann ist er um halb 6 halt wach 😵... wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Nächte ruhiger sind und er länger schläft, wenn wir seinen Schlafbedarf im Auge haben, diesen immer mal wieder checken und Schlaf bei Bedarf anpassen.

Nur mal grob überschlagen gerechnet bei euch:
Wenn sie von 19/20h bis 5h schläft, sind das 9-10h und selbst wenn sie alle 2h eine Stunde schläft, kommen da noch mal 4h drauf. Das wären dann insgesamt 13-14h. Bei Schläfchen alle 2h für zwei Stunden, wären das nochmal 6h on top, insgesamt 15-16h Schlaf am Tag.

Mir kommt es etwas viel vor, aber wie gesagt, jedes Baby ist anders, kann schon passen. Mein Sohn hat in dem Alter max. 13h in 24h geschlafen.

weitere Kommentare laden
7

Aber wenn ihr um 19 Uhr ins Bett geht, ist 5 Uhr aufstehen doch gut. Meine Tochter ist zu der Zeit noch um 22 Uhr ins Bett und hat deshalb dann länger geschlafen. Wie viel schläft sie denn Tagsüber? Vielleicht kann man da ja was kürzen, wenn ihr schon so einen stabilen Ablauf habt.

9

Wir haben auch so einen Frühaufsteher. Zwischen 4.30 und 6 Uhr steht er auf. Das passt absolut nicht zu unserem Rhythmus aber ändern kann man das scheinbar nicht. Wenn wir ihr später ins Bett bringen ist er gefühlt noch eher wach. Kein Rat also von mir aber eine Menge Mitgefühl!