Wo machen eure jungen Babys ihren Mittagsschlaf?

Juhuu,

ich hab da mal eine Frage :) Mein kleiner Klammeraffe (11 Wochen) lässt sich tagsüber sogut wie nicht ablegen. Er schläft eigentlich nur in der Trage oder an Papas Brust oder auf dem Stillkissen. Ich habe wirklich schon alles probiert... Im vermeintlichen Tiefschlaf samt Stillkissen abgelegt, in der Trage abgelegt, Pezziball und und und, keine Chance, Kinderwagen ist auch doof... ABER, und darüber bin ich überglücklich, er schläft abends/nachts alleine in seinem Beistellbett. Ich kann ihn sogar wach nach dem stillen ablegen und er schläft alleine (in meinem Beisein) ein.
Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht auch beim Mittagsschläfchen klappen könnte, hab aber total Angst, dass er dann sein Bettchen vielleicht nicht mehr mag oder so :/
Gibt es Mamas die damit Erfahrungen haben, also gab es einen Aha-Effekt weil der Tagschlaf vielleicht im Bett, leicht Abgedunkelt besser geklappt hat? Und dunkelt ihr überhaupt ab? Eigentlich sollen sich die Kleinen ja eher an einen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen 🙄

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, ansonsten heißt es halt einfach abwarten und akzeptieren 🙃

Sonnige Grüße

1

Genau da wo du beschreibst 😁
Wir hatten auch zwischendurch mal probiert sie ins abgedunkelte Schlafzimmer zu legen aber das hat nicht geklappt. Bei uns in der Nähe schläft sie besser und der Nachtschlaf ist auch von Anfang an sehr gut.
Ab und zu lässt sie sich doch ablegen, dann wacht sie aber meist auch nach ner halben Stunde auf.
Ansonsten Trage oder Tragetuch, dann kann ich ein kleines bisschen erledigen.

2

Ja, dass hab ich mir schon gedacht, dass ich damit nicht alleine bin 😅 aber es ist ja schon mal gut, dass euer Versuch nichts an der abendlichen Routine verschlechtert hat :)

3

Hey,
Meine Maus ist auch 11 Wochen alt.
Genau wie bei dir schläft sie Nachts im Beistellbett.
Tagsüber allerdings nur auf mir oder in der SwingtoSleep die ich mir deshalb angeschafft habe, wobei sie dort nie solange schläft als wenn sie auf mir liegt.

Ich habe es oft schon versucht sie abzulegen oder, dass sie bei Papa weiter schläft, aber Zack sind die Augen dann auf und ich habe verloren 😂

Gegen das ausprobieren spricht nichts, viel Glück 🍀

4

Bei uns ist es ähnlich wie hier schon beschrieben.
Zunächst zur Ausgangslage: mein Sohn, 13 Wochen, schläft mit mir in einem 1,40 Bett. Er auf der einen ich auf der anderen Seite. Der Nachtschlaf läuft im Moment super. Er wird gegen halb 10 gestillt, lässt sich neben mir ablegen und kommt dann alle 3 bis 4 h. Ich liege allerdings die ganze Zeit daneben und schlafe oder lese noch.

Morgens macht er noch alleine seinen etwa 45 min langen Powernap in dem Zimmer, in dem ich noch etwas zu tun habe. Hier lege ich ihn ab und er beschäftigt sich ca eine halbe Stunde bis er einschläft. Ab da dann nur noch in der Trage oder bei mir im Arm im Bett. 🤷‍♀️ Keine Ahnung wieso und warum, aber es ist okay für mich. Dafür bin ich ja in Elternzeit und es ist mein erstes Kind, also muss ich da auch keine Kompromisse eingehen.

5

Da lese ich gerne mit! Meine Kleine ist 10 Wochen und genauso 😉
Am besten klappt es in der Trage oder auf dem Arm beim Stillen, aber ablegen lässt sie sich dann auch nicht. Wir haben seit drei Wochen auch eine Federwiege zum Testen da, ich bin aber nicht überzeugt. Meistens motzt sie erstmal und schreit dann auch oft. Ich glaub, sie ist erst dreimal da drin eingeschlafen, dann aber auch nur 20-30 min. Generell schläft sie nach dem ersten langen Schlaf (1-2,5h) nur noch so kurz am Tag. Kinderwagen ist auch noch oft erfolgreich, aber wenn sie dann wach ist, mag sie partout nicht mehr drin liegen, so dass ich sie schon des Öfteren auf dem Arm heimgetragen habe und den Kinderwagen leer geschoben habe 🙈

6

Unser kleiner wird 5 Monate und schläft entweder auf mir, manchmal im Reisebett(steht anstelle eines Laufstalls im WZ), oder im Kinderwagen.Wenn es von der Müdigkeit ganz doof läuft, schläft er in der Autoschale, wir müssen schließlich die große Schwester in die Kita bringen und wieder abholen.
In der Trage ist er zwar auch manchmal aber da ist alles so interessant zu schauen, deshalb wird darin meistens nicht mehr geschlafen. Die große Schwester war nicht anders die hat bis zum Ende des Mittagsschlaf am liebsten mit Körperkontakt geschlafen.

7

Mein Kleiner ist bereits 11M und wenn ich eines sagen kann, dann dass sich das mit dem Schlafen ständig ändert. Am Anfang hat er auch nur auf mir oder in der Trage geschlafen, mittlerweile geht auch Kiwa und Bett. Das mit dem Abdunkeln mache ich tatsächlich. Allerdings kann man bei uns gar keine völlige Dunkelheit wie nachts erzeugen. Wenn die Sonne da ist, dann scheint sie auch rein.
Eure Kinder sind echt noch klein und brauchen vielleicht noch Nestwärme. Der Rest kommt - irgendwann.

Und dann wird es bestimmt immer wieder Phasen geben, wo mal wieder nichts geht, weil vielleicht Zähne drücken oder so… alles im Rahmen des normalen Wahnsinns!
Alles Gute!

8

Mein kleiner ist 4 Monate. Nachts schläft er neben mir in seiner Kinderwagentasche (bisher die einzige Möglichkeit, damit er ruhig schläft). Ein Bett hat er und da schläft er tagsüber drin. Er wird durchschnittlich aller 1,5 Stunden müde, dann lege ich ihn sofort in sein Bettchen und dort schläft er 20 min (man kann die Uhr danach stellen). Wir dunkeln nicht ab, er schläft auch so gut ein. Ich habs einfach drauf ankommen lassen und ihn tagsüber rein gelegt, hat ihm gut gefallen und seitdem klappt das tagsüber super.

9

Hey,

meine Kleine ist jetzt 12 Wochen und ich habe in Woche 11 angefangen sie für die Mittagsschläfchen ins Beistellbett zu legen. Immer wenn ich merke, dass ihr die Augen zu fallen, bringe ich sie rüber. Das klappt in der Regel gut, aber oft wird ihr der Moro-Reflex zum Verhängnis.
Probiere es einfach mal aus. Ich hatte es gemacht, um sie an das Bettchen zu gewöhnen. Seit Woche 12 lege ich sie auch nachts dort rein. Der Schlaf ist insgesamt zwar kürzer und schlechter, dafür kann ich mich besser bewegen und habe keine Schmerzen mehr. Geteiltes Leid ist halbes Leid 🤪.

Tagsüber variieren die Schlafphasen dann von 30 Min - 3 Stunden und Nachts kommt sie meist 2-3 Mal. Da aber eher wegen Blähungen und kann dann auch nicht einschlafen wegen Schmerzen. Also bin ich teilweise in der Zwischenzeit einfach mit ihr wach 🙄.
Mache drei Kreuze in den Kalender wenn die Blähungen und der Moro weg sind (... und dann kommen die Zähnchen 😂).

Fairerweise lässt sie sich aber allgemein sehr gut ablegen und braucht zum einschlafen kein getrage, gewippe oder ähnliches.

10

Unsere hat in der Trage oder auf meinem Arm gepennt. Mittags, Nachts und dazwischen auch. 😅