Nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo liebe Community.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und sie bekommt tagsüber Prenahrung und Brei. Seit ein paar Tagen auch Getreidebrei. Nun möchte ich gern vom nächtlichen Stillen weg kommen, denn sie wird doch 2-3x wach und ich habe aber das Gefühl meine Brust gibt kaum noch Milch. Es würde ihr und mir gut tun etwas zu ändern, das der Schlafrhythmus ruhiger wird.

Wie könnte eine Nacht-Routine aussehen? Bzw. was ist sättigend für den Nachtschlaf?
Gern auch Buchempfehlungen :-)
Bin über jeden Tipp dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mal ein paar Gedanken dazu... Auch wenn vermutlich nicht das, was du hören möchtest. ;)

- In dem Alter ist so seltenes Aufwachen absolut in Ordnung
- Nicht dein Baby will einen ruhigeren Schlaf, es ist sicherlich zufrieden so. Du möchtest einen ruhigeren Schlaf. ;)
- nächtliches stillen ist manchmal Hunger. Oft aber auch suche nach Nähe, Beruhigung, Zuneigung etc. Deshalb gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch ohne stillen noch nachts wach wird.
- Du brauchst dein Kind nicht ins Fresskoma bringen, damit du bessere Nächte hast. ;)

2

Sorry, was vergessen:

Eine Buchempfehlung ist "Schlaf gut, Baby. Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten" von u.a. Nora Imlau.

3

Meine Tochter wird am Wochenende 9 Monate alt und sie kommt nachts 18 - 25x und das ist kein Tippfehler 😅 das geht so seit sie drei Monate alt ist. Seitdem hab ich nicht länger als 1h am Stück geschlafen nachts.
Ich lasse sie weil sie es scheinbar noch braucht. Und außerdem musste ich lernen dass dran rumdoktern eh nichts hilft. Es kommt so wie es kommt ☺️

6

Da würde ich wie ein Zombie rumlaufen

4

Hallo, unsere Tochter hat mit 9 Monaten die 1er Nahrung getrunken. Morgens 235 ml, vormittags 150 ml, Mittags GKF Brei ca. 200 g + Obst zum Nachtisch, nachmittags GOB oder Joghurt und Abends einen Abendbrei. Die Abendbreie zum Anrühren mochte unsere Tochter überhaupt nicht. Sie hat sehr gerne die puren Abendbreie von Hipp ( Grieß, Milchbrei, Hafer usw.) gegessen. Die waren gut sättigend und enthalten keine Aromen wie Vanille, Banane, Keks oder Kakao. Das finde ich bei vielen Gläschen nicht so gut. Aber die puren von Hipp kann ich echt empfehlen. Wenn du die Breie zum Anrühren nimmst, kannst du allerdings ein bisschen mit dem Getreideanteil spielen und ggf. Mal einen Löffel mehr vom Getreide nehmen. Wenn unsere Tochter tagsüber nicht so gut getrunken hat, hat sie abends am Abendbrottisch noch eine ganz verdünnte Milch bekommen. Einfach, damit sie nachts keinen Durst bekommt.
Ca. eine Stunde nach dem Abendessen ging es dann mit der Abendroutine weiter. Nachts ist es beim Aufwachen wahrscheinlich am besten, wenn du einfach versuchst neben ihr zu sitzen oder zu liegen und sie nur zu streicheln oder ähnliches, damit sie "alleine" wieder in den Schlaf findet. Aber dazu kann ich nicht soviel beitragen, da meine Tochter nachts immer ihren Schnuller hatte. Der hat dann meistens schon gereicht. Im Moment empfehlen ja viele das Buch "Schlafen statt schreien". Das ist vom Ansatz her meine ich ähnlich, wie "Jedes Kind kann Schlafen lernen" nur dass man die Situation direkt abbricht, wenn das Kind anfängt zu weinen. Es soll dann halt länger dauern, bis sich ein Erfolg in Sachen schlafen einstellt.

5

Hey.
also 2-3 Mal finde ich noch voll im Rahmen und auch wenn da nicht viel Milch kommt, den Kleinen gehts ja oft weniger um den Hunger sonst um die Nähe. Trotzdem kann ich deinen Wunsch sehr gut verstehen 😊
Wir haben kurz nach dem Einführen vom Abendbrei Wasser statt Milch für nachts eingeführt. Es wurde extrem gezappelt, der Kleine wollte offensichtlich nur nuckeln und keine Milch mehr, da hab ich einfach mal Wasser angeboten. Er hat es recht schnell angenommen und das war’s dann mit dem stillen nachts. Du könntest es mal ausprobieren, vielleicht klappt es bei euch auch. Als Brei gabs bei uns das Standard-Rezept mit 20gr Getreide und 200ml Milch und bisschen Obst. Hauptsächlich mit Schmelzflocken, aber auch mit Reis oder normalen Haferflocken