9 Monate altes Baby schläft immer schlechter

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich jetzt an euch wenden weil wir einfach verzweifelt sind.
Unserer kleiner hat mit 3 wochen angefangen durchzuschlafen und das bis er 4 Monate alt war. Dann fing es an das er nachts 1 bis 2 mal wach wurde und das Fläschchen wollte, was für uns völlig ok ist.
Seit dem er ca. 6 Monate alt ist wird es aber immer schlimmer. Inzwischen wacht er im halb Stunden bzw. Maximal stundentakt auf und schläft total unruhig. Wir haben es lange auf die Schübe, krabbeln, Zähne ect. Geschoben aber das kann doch langsam nicht mehr sein.
Er ist ein Flaschenkind Seit dem er 1 Monat alt ist und kämpft seither mit blähungen, haben dann an Koliken gedacht und leeflax, sab simplex und velgastin ausprobiert - leider keine Besserung, eher das Gefühl es wurde schlimmer. Bauchmassage bringt leider auch absolut keine Besserung. Selbst mit windi bekommen wir die blähubgen nicht in Griff. Waren auch schon beim kinderarzt wegen Lactose Intoleranz dies konnte aber ausgeschlossen werden.
Er bekommt die hipp bio combiotik pre Milch.
Ich weiß nicht ob es allein an den blähungen liegt oder vielleicht doch noch was anderes ihn stört.
Abends haben wir unsere Feste Rituale, 18.00 Uhr Zähne putzen, waschen, eincremen, umziehen, dann geht's Richtung Bett, kuscheln und vorsingen währenddessen er sein Fläschchen trinkt. Einschlafen tut er dann um 19 Uhr.
Ich hoffe ich habe alle Fakten zusammen geschrieben und freue mich über jeden Tipp wo ihr für uns hab. Termin beim Osteopathen haben wir auch nochmal einen allerdings er in einem Monat.

Liebe Grüße Lisa

1

Ihr hattet, umgekehrt zu vielen hier, zunächst einen super Schläfer und dann wurde es schlechter.
Babyschlaf ist so gut wie nie beständig. Es zu akzeptieren, ist wirklich das Beste. Das klingt doof, ist aber wirklich so.

Habt ihr sonst etwas geändert? Beikost?

Hat er vielleicht zu warm oder zu kalt? Ist er übermüdet oder nicht müde genug? Ist ein Tagesschläfchen ausgefallen mittlerweile oder Zeit eins ausfallen zu lassen? Wo schläft er? Vielleicht will er mal zurück zu Mama?

Man tut wirklich alles, aber Osteo sind auch keine Wunderheiler. Also versprecht euch da nicht zu viel.

Es ist wirklich schwierig, wenn es um den Schlaf geht. Halte durch!

3

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß das sich jederzeit die schlafsituation ändern kann, es zu akzeptieren ist verdammt schwer, ich bin wieder schwanger und Kämpfe mit der Müdigkeit. Zudem geht Papa in die Frühschicht zum Arbeiten und ich arbeite bereits 2 mal in der Woche für jeweils 3 Stunden. Wir sind ausgelaugt, aber dafür kann unser kleiner natürlich nichts. Beikost haben wir mit 5 monate angefangen verträgt er auch wirklich gut und schmeckt ihm deutlich 😅
An zu warm oder zu kalt haben wir auch schon gedacht und ihn entsprechend dicker und dünner angezogen ohne unterschied.
Er schläft inzwischen nur noch einmal am Tag für 1,5 bis 2 Stunden sonst wehr er sich dagegen. Wir schlafen im familienbett nur papa sucht wegen der arbeit zeitweise das weite 🤣
Das ein Osteopath kein wunderheiler ist wissen wir aber wir wollen nichts unversucht lassen.

15

Puh okay. Und schwanger bist du ja auch etwas unter Zeitdruck, dass das in absehbarer Zeit funktionieren sollte.

Nicht leicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bessert mit der Zeit.

weiteren Kommentar laden
2

Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Helfen kann ich nicht wirklich. Nur von uns berichten. Mein Großer Sohn ist 7 Jahre und schläft seit er zwei Jahre ist allein in seinem Bett ein und durch. Davor hatte er immer beim Einschlafen Probleme, wenn er aber mal schlief, schlief er.
Der Kleine ist jetzt 3,5 Jahre. Ab dem 5. Monat wurden die Nächte schlechter und schlechter. Zwischen 12 Monaten und 2,5 so schlimm, dass ich pro Nacht teilweise auf zweimal 90 Minuten Schlaf am Stück kam. Und ich hab da schon wieder gearbeitet. Katastrophe. Auch bei uns im Bett war er nur am Wimmern, wälzen etc.Manchmal auch schreiben, schwer zu beschreiben.
Auch wir haben viel geändert, versucht usw.
Nichts hat was gebracht.
Nur die Zeit. Irgendwie zwischen 2,5 und 3 Jahren wurden die Nächte ruhiger und seine Schlafphasen länger. Seit er 3 ist schläft er komplett bei sich durch. Manchmal dappt er früh um sechs in unser Bett und schläft da noch ne Stunde.
Ich glaube fest daran, dass du nicht wirklich etwas ändern wirst können, die Zeit regelt das. Die Kinder schlafen dann, wenn sie es können.
Versuche dich tagsüber irgendwie mal hinzulegen und es ansonsten zu akzeptieren. Ich weiß im Nachhinein auch nicht, wie ich das alles durchgestanden habe, aber es geht vorbei.

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Oh nein du machst mir ja wenig Hoffnung auf Besserung 🙈😅
Da kann ich nur hoffen das es bei uns nicht so wird 🙈
Meinen Respekt hast du das durchgestanden zu haben 👍🏻
Das schlimmste für mich ist das der kleine natürlich extrem launisch ist weil er nicht zu ruhe kommt. In einem Moment der totale Sonnenschein und im nächsten mein kleines Monster 😅

5

Ich kenn keine Familie, bei der Schlafprobleme irgendwie durch irgendeine Intervention oder Aktion besser wurden.
Solange die Kinder Zahnen/Wachsen oä werden sich immer wieder bessere, schlechtere und katastrophale Phasem abwechseln. Akzeptieren und arrangieren lässt einen das am besten durchstehen

6

Wurde schon mal an eine Milcheiweißallergie gedacht?

8

Habe bisher nur an Lactose intolerant gedacht was vom kinderarzt ausgeschlossen wurde.

19

Laktoseintoleranz ist sehr, sehr selten bei Babies.
Vielleicht möchtest du dich mal ein wenig einlesen, was Milcheiweißallergie betrifft.

weitere Kommentare laden
7

Hallo..
Wenn er um 19 Uhr schlafen geht wann war sein letztes Schläfchen? Und wann steht er am nächsten Tag dann auf ?

9

Er macht nur ein mittagschlaf um 12.30 Uhr für 1,5 bis 2 Stunden. Aufstehen tut er je nach tagesform gegen 5 und 7 Uhr.

10

Ich hab mal gelesen, dass der nachschlaf 11 Stunden sein soll unf am Tag 2-3 Stunden.. wenn man aber sich sowss vornimmt, sieht man erst ein Effekt nach ca. 1,5 Wochen..
Vllt ist es deinem Baby zu früh um 19 Uhr schlafen zu gehen..ist das möglich ? Mein Baby ist zwar erst 4 Monate alt, aber wir hatten auch Phasen wo ich gedacht hab er möchte deine Nacht um 19 Uhr beginnen.. die Nächte waren sehr bescheiden..seitdem er um 20 Uhr ins Bett geht, manchmal auch um 20.30 Uhr ist es viel besser..
LG

weitere Kommentare laden
11

Du beschreibst 1 zu 1 unsere Tochter 😅 Zuerst super geschlafen, ab dem 4 Monat wurde es schlechter, ab dem 6 Monat noch schlechter. Bei uns hat es sich nicht von alleine gebessert. Ich hoffe für euch, dass es nur eine Phase ist!

12

Habt ihr das Problem immernoch?
Ich gehe von keine Phase aus weil es sich jetzt schon 3 Monate zieht 😅

21

Ne, jetzt ist sie 1 Jahr alt und zur super Schläferin mutiert☺️ Heute wieder von 19:30 Uhr bis 8 Uhr und 2 Stunden Mittagsschlaf. Wir haben aber mit 11 Monaten ein Schlaftraining gemacht (grob nach JKKSL). Das hat eigentlich nach 2 Tagen schon den Erfolg gebracht und heute krabbelt sie abends schon selber in ihr Zimmer wenn sie müde ist. Alleine wäre es bestimmt irgendwann besser geworden. Aber wahrscheinlich eher mit 2 bis 3 Jahren. Bis dahin wäre ich durchgedreht🥱🙈

weitere Kommentare laden