Hey ihr Lieben,
Unsere Tochter, 13 Monate, ist eine Frühaufsteherin (zw. 6-7 Uhr), was soweit ziemlich gut ist. So kann man gut in den Tag starten und schon am Vormittag z.B. einkaufen gehen.
Im August kommt sie in die KiTa und da wird sie sowieso so früh aufstehen müssen, da sie um 8 in der Kita sein muss.
Gegen 11Uhr ist sie dann allerdings so müde, dass sie innerhalb von 5min einschläft, wenn ich sie hinlege.
Manchmal ist sie auch schon gegen 10 hundemüde.
Sie schläft dann bis 12-13:30 Uhr... immer ganz unterschiedlich.
Nachmittags wird sie ab 16 Uhr müde und anstrengend-plemplem, aber schlafen möchte sie Nachmittags schon lange nicht mehr und gegen 18 Uhr, spätestens 18:30 muss ich sie dann hinlegen, weil sie dann fix und fertig ist.
Hattet ihr auch so eine "Lerche"? Wir kamen eure Kinder, die mit 1,5 in die KiTa/zur TaMu mussten, dort zurecht?
In unserer KiTa wird wohl nach dem Mittagessen ein Schläfchen gemacht, aber sie richten sich wohl auch nach den Bedürfnissen der Kinder und haben auch Vormittagsschläfer (da können schon Babys 6 Monaten hin).
Bis August kann sie natürlich noch was am Schlafverhalten ändern, aber dennoch mache ich mir jetzt schon Gedanken.. immerhin war sie schon immer ein Frühaufsteher.
Baby 13 Monate früh aufstehen und früh schlafen
Juhu
K1 war bzw. Ist heute mit 8 Jahren immernoch Frühaufsteher.
Bei uns war im Baby - bzw. Kleinkinderalter 5 Uhr morgens die Nacht vorbei. Heute schläft er auch mal bis 7
Mit 1 Jahr ist er in die Krippe gekommen. Anfangs brauchte er tatsächlich noch ein Vormittagsnickerchen, später nur noch den Mittagsschlaf.
Lass es einfach auf dich zukommen. Der Rhythmus wird sich durch Krippe/Kita von alleine ergeben.
Ich finde es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht 2 Frühaufsteherkinder zu haben (bei K3 weiß ich es noch nicht), da hier auch abends spätestens 20 uhr Ruhe ist und ich noch etwas Zeit für mich habe
Waren deine Kinder auch früh-ins-Bett-Geher oder nur Frühaufsteher?
Wenn sie auch früh ins Bett gegangen sind: wie sah der Essensplan bei euch aus? Gemeinsames Abendessen ist bei uns derzeit unmöglich.
Bei uns gibt es Morgens immernoch die Pre-Milch.
Ohne Zähne. bzw. inzwischen mit zwei Zähnen dauert das Brot Essen eine Ewigkeit und morgens wollte sie danach trotzdem noch eine Flasche; also bin ich bei der Flasche geblieben, ohne Brot.
Porridge und Brei zum Frühstück mag sie nicht.
Am Vormittag bekommt sie einen Snack (Brot, Obst, Joghurt), da sie dann einen leichten Hunger hat.
Gegen 13 Uhr bekommt sie ihre warme Hauptmahlzeit (unsere Familienkost vom Vorabend) und gegen 16 Uhr gab es heute den "Abendbrei" und nachher vor dem Schlafengehen bekommt sie eine kleine Portion Pre-Milch.
Normalerweise hat sie bisher gegen 16 Uhr nochmal einen Snack bekommen, aber da sie schon um 18 Uhr bettreif ist, und auch nicht viel Hunger hat, bleibt inzwischen der halbe Brei übrig. Daher wollte ich das heute anders ausprobieren.
K1 war definitiv auch ein Frühinsbettgeher. In "Spitzenzeiten" habe ich ihn gegen 16 uhr in den Schlafanzug gesteckt, weil ab da die Laune bergab ging 😉
Dann hatte ich den Stress nach dem Essen nicht mehr. Abendessen gab es meist zwischen 17-18 Uhr und oftmals auch ohne Papa.
Zeitweise gab es auch zwischen 10-11 uhr schon Mittag und danach ging's zum Mittagsschlaf.
Ab Sommer waren die Uhrzeiten eh hinfällig. Es war so heiß, dass wir tgl. Mit anderen Mamas im Freibad saßen. Da war Junior im Krabbelalter und hat im kiwa geschlafen. Anders hätten wir es nicht ausgehalten
Ich würde an deiner Stelle nicht auf Krampf versuchen die Zeiten umzustellen. Das ergibt sich wirklich von alleine. Und eine gute Krippe legt die Kinder nach Bedarf hin bzw. Gibt Ruhe/Kuschelzeiten.
K2 hat zum Beispiel zu Beginn immer in ihrem Kinderwagen geschlafen, weil sie die Betten noch nicht mochte.
Um sechs ist für mich spät😅👍
Unser kleiner war immer um vier früh wach, bis er mit einem Jahr in die krippe ist. Die ersten vier Wochen waren sehr schwer für ihn, da er ja um
Zehn schon wieder hunde müde war, aber es erst halb zwölf Mittagsschlaf gab. Nachdem er sich an den Rhythmus gewöhnt hatte war alles super 😀 er steht jetzt immer um sechs rum auf. Vlg
War dein Kind auch ein früh-ins-Bett-Geher oder nur Frühaufsteher?
Wenn sie auch früh ins Bett gegangen sind: wie sah der Essensplan bei euch aus? Bei uns ist gemeinsames Abendessen unmöglich und ich frage mich, wann/ob sich das ändert.
Ich habe unseren Essensplan weiter oben erwähnt.
Um sieben ins Bett, um vier putzmunter 😊 aktuell (seit er in der krippe ist - September) um acht ins bett, halb/um sechs wach.
Abendbrot ist bei uns um
Fünf halb sechs. Allerdings isst er schon immer gut, auch wenn es vorher einen snack gab.
Verstehe jetzt das Problem nicht genau😅 ist doch zieml perfekt eure schlafsituation 🤷🏼♀️
Bis august sind es noch ein paar Monate und wahrscheinlich wird sie dann gut bis mittag durchhalten in der kita. Wenn nicht wird sie hoffentlich dort früher hingelegt.
Mein Sohn ist auch 13 m alt. Er schläft von 20 - 6.30‘(wenn ich glücj habe) dazwischen wird er 3-4 mal wach (wenn ich Glück habe😅).
Dann schläft er 30 Minuten vormittags und 30 nachmittags .
Ich würde mir da echt keinen Kopf machen. Bei euch läuft es super.
Ja, so an sich ist es schon perfekt. Ab 18/18:30 ist Ruhe in der Bude... ich mache mir halt Sorgen, dass die Eingewöhnung in der KiTa nicht so gut funktionieren wird weil sie sooo früh wieder schlafen möchte.
Mir wurde zwar gesagt, dass sie dort auch Vormittagsschläfer haben (immerhin nehmen sie Bays ab 6 Monaten auf!!), aber ich denke nicht, dass sie auf jedes Kind individuell eingehen können...
Und da das Mittagessen bei denen normalerweise erst um 12 Uhr stattfindet; die Kinder also frühestens 12:30 ins Bett können, wäre das eine verdammt lange Zeit, die sie wach bleiben müsste.
Seit ca. 2 Wochen ist sie schon um 10 Uhr reif für den Mittagsschlaf und am Abend gegen 17 Uhr.
Weiß nicht, ob das an den Zähnen liegt... sie hat seit kurzem ihre ersten Zähne.