Unruhe und weiterschlafstillen

Guten Morgen,

Nach letzter Nacht muss ich mich hier mal melden... unsere Tochter ist 5 Monate alt, wir schlafen im Familienbett, das hat sich einfach so ergeben weil es zurzeit am bequemsten für uns ist.
Bis 4 Monate hat sie super geschlafen. Mit einschlafstillen von 22-23 Uhr bis 5-6 Uhr und danach nochmal bis 7-8 Uhr. Seitdem aber wird es schlechter. Schläft abends beim stillen nur langsam ein oder wacht beim hinlegen wieder auf. Sie wird oft wach, weil sie im Halbschlaf so viel strampelt und den Kopf rumwirft. Und dann schläft sie insgesamt trotzdem eher kürzer, wenn ich dann immer von 10 oder 11 Stunden Nachtschlaf für Babys lese, da sind wir bei weitem nicht.
Letzte Nacht hat sie 21 Uhr getrunken, 21.15 geschlafen und ich hab sie abgelegt. Hat ganz ruhig geschlafen bis 22 Uhr, ich war daneben noch am Handy. Dann hat sie so sehr angefangen rumzuwühlen, dass sie wach ist und gemeckert bis geschrien hat. Ich hab versucht, sie so zu beruhigend mit Nuckel, und Hand auf den Bauch und streicheln und nah rankuscheln. Bestimmt Eine halbe Stunde. Hat gar nichts gebracht. Dann wieder an die Brust und wieder weg, das Spiel von vorne. Beim dritten Mal an der Brust ist sie dann eingeschlafen und ich konnte mich rumdrehen und auch schlafen. Das genuckelte an der Brust war also in dem Fall wirklich kein Hunger sondern einfach Gewohnheit und Beruhigung. Und so geht das zurzeit nachts alle paar Stunden. Mir tut alles weh vom unbequemen liegen und immerzu bin ich wach weil sie unruhig ist und ich ihr den nippel in den Mund stecken muss oder mal den Nuckel. Natürlich möchte ich sie nachts noch stillen, wenn sie Hunger hat, aber im Moment ist vieles einfach nur Gewohnheit und ganz starke Schlafassoziation, denke ich. Wie kann ich ihr das sanft abgewöhnen kuscheln oder so wäre mir viel lieber zum ein und weiterschlafen.

Grüße!

1

Guten Morgen ☕,

Mein Sohn ist 4 Monate alt und unsere Nächte sind ähnlich.
Ich lege ihn wieder häufiger direkt auf mich, da schläft er besser bzw. Ruhiger. Nachdem ablegen wird er auch stündlich kurz wach.

Er übt gerade fleißig irgendwie vorwärts zu kommen und seine Hände sind auch mega interessant. Das beschäftigt ihn wahrscheinlich auch nachts.

Versuche es zu akzeptieren, viel ändern können wirst du vermutlich nicht.

Alles Gute

2

Also für mich klingt das alles ziemlich luxuriös ehrlich gesagt. Mein Baby ist 4,5 Monate alt und bei uns ist es ähnlich. Klar ist das nervig, aber was erwartest du denn?

Die Anfangszeit war für euch dann ja noch mehr Luxus und Glück.. Dass das nicht ewig so weitergeht, ist ja auch klar. Das Schlafverhalten ändert sich ja oft.

Ich habe Freundinnen, deren Babys brüllen nachts 2-3 Stunden am Stück oder auch welche, die nur 2 Stunden Schlaf bekommen. Da bin ich wirklich froh, dass hier nur rumgerudert wird..

Und ich glaube und hoffe, dass dieses versichernde Einschlafstillen mit der Zeit von selbst weniger wird, je größer und unabhängiger Baby wird. Vielleicht tut das Abstillen auch etwas dazu - ich möchte eh nicht ewig stillen.

3

Hallo,
Bei uns ist es ähnlich.
Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und hat bisher immer super geschlafen. Ich lege ihn zwischen 20 /20.30 Uhr ins Bett, dort schläft er alleine super und ruhig. Dass erste Mal trinken will er dann gegen 23 Uhr und ab dann ist er auch fast stündlich wach, rudert wild mit den Armen und wirft den Kopf hin und her. Er schläft schlecht wieder ein, schnuller nimmt er leider gar nicht, hat er noch nie genommen.
Dann wird er fast stündlich wach und ist fast nur durch anlegen und an der brust nuckeln wieder zum einschlafen zu bewegen, das hält aber dann nur kurz.

Bis vor ein paar Wochen hat er nachts super geschlafen, normalerweise musste ich nur alle 4 Std. Stillen, er hat sogar auch schon 6 Std. am Stück geschlafen.

Ich habe mich schon gefragt ob vllt meine milchmenge nicht mehr ausreicht und er einfach schneller Hunger bekommt, aber wenn ich das so lese scheint es das ja öfter zu geben. Lohnt sich das umstellen auf pre-nahrung also nicht um ihn länger satt zu halten. 🙈🙈🙈
Ich möchte noch voll stillen bis er 5 Monate ist....

Meine hebamme würde wohl sagen: Alles ganz normal, Augen zu und durch....

4

Im 4. Monat ändert sich das schlafverhalten und sie machen einen gewaltigen Schub in Sachen Wachstum (Körper und Kopf) und auch das Gehirn lernt im 4. Monat total viel. Das benötigt Energie