Egal wann ins Bett morgens immer zur selben Zeit wach

Hallo ihr lieben,

Ich verzweifle langsam mit dem Schlaf meiner Tochter 😭 das einschlafen am
Abend bekommen wir eigentlich gut hin würde ich behaupten. Und auch die zeit bis sie dann ihren Nachtschlaf beendet ist relativ unauffällig. Zwar wird sie die ein oder andere Nacht mal wach und brabbelt etwas vor sich hin, aber das würde ich als normal einstufen, da es nicht übermäßig oft passiert. Das ist evtl 1x im Monat wenn nicht sogar seltener. Nun zu unserem „Problem“: eine ganz lange Weile wollte sie schon immer um 17:30 Uhr ins Bett. Mit 3 Monaten ist das alles kein Problem da schläft sie ihre 14 Stunden und wird dann morgens vllt um 6/7 Uhr wach. Nun ist die gute aber mittlerweile fast 7 Monate alt und möchte so gegen 18:30 Uhr ins Bett. Ist nun aber auch immer schon um 5:30 Uhr fit. Ich habe schon mehreres probiert. 19:00, Uhr 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, und auch 18:00 Uhr. Es ist im
Grunde genommen egal zu welcher Uhrzeit ich sie ins Bett lege, um 5:30 Uhr/5:40 Uhr ist die Nacht vorbei. Habt ihr eine Idee oder Tipps was ich tun kann damit wir wenigstens mal bis 6:30 Uhr/7:00 Uhr schlafen können ☹️ das ist doch nicht normal... tagsüber schläft sie noch 2-3 mal .. in der Summe für 1,5 - 2,5 std.

Viele Grüße 💕

1

Grundsätzlich müsste man jede Unstellung der Zubettgehzeit langsam peu a peu um 15 min verschieben und dann mindestens ca 2 Wochen halten. Erst dann wird sich die Aufwachzeit verändern. Ein paar mal anders einschlafen führt zu keiner Beeinflussung des Rythnus . Ich kann unserem auch egal wann ins Bett legen die Zeit morgens bleibt gleich ;) kommt bei Ausflügen oä immer mal vor aber man verliert den Schlaf einfach. Insgesamt klingt eure schlaf Zeitspanne super ich wäre zufrieden :) den Zeitrahmen kann man sicher noch etwas beeinflussen.

2

Hört sich für mich ganz normal an in dem Alter. Fast jedes Baby und Kleinkind, dass ich kenne hat "seine" Zeit zu der es aufwacht. Wie ein innerer Wecker. Da kannst nicht viel machen, außer es akzeptieren und hinnehmen. Irgendwann ändert es sich dann auch wieder. 🤷🏻‍♀️
Du kannst zwar versuchen sie abends zu einer anderen Zeit hinzulegen, damit es sich morgens versvhiebt. Du müsstest aber dann für mindestens 2-4 Wochen konsequent bei einer Zeit bleiben . Solange brauchen Kinder nämlich in etwa um ihren Schlafrhythmus zu ändern. Kann aber sein, dass es trotzdem nichts bringt.

Die kleine meiner Freundin hatte zwischen 1 und 4 Jahren 4:30/5 Uhr als ihre Aufstehzeit auserkoren, egal was meine Freundin versuchte. Dann plötzlich 6 Uhr. Aktuell mit 6 Jahren ist es 6:30 Uhr.

VG 🙋‍♀️

3

Einen wunderschönen guten Morgen 😊

Ganz ehrlich, gewöhnt euch einfach daran 😅 Es tut mir leid aber denke das es erstmal so bleiben wird. Wenn du Glück hast wird es in ein paar Jahren anderes werden.

Ich kann dir von meinen erzählen...Alle drei sind die ersten 3Jahre immer um 3 Uhr nachts wachgeworden und nicht wieder eingeschlafen,irgendwann habe ich es akzeptiert. Da macht man einfach nix. Meine Ma sagte immer,das würde an mir liegen da ich in allen Schwangerschaften immer um drei Uhr wach war 🤔🤭
Selbst als der Mittagsschlaf Wegfiel wurde es net wirklich besser vll un eins/zwei stunden.
Jetzt mit 17/6&4 schlafen se länger 😂

Ich drücke euch dir Daumen das es bei euch net so lange dauert wie bei uns ✊🏼🍀✊🏼🍀✊🏼🍀✊🏼

Alles Liebe

4

Unsere Zeiten sind mittlerweile

17 - 8 Uhr
6 - 7 Uhr
4 - 5/6 Uhr

Selbst nach Ausflügen ist die Zeit immer gleich....Das ist der Rhythmus der kleinen 😅

12

Die Zeitangaben verstehe ich leider nicht 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Doch, das ist normal.

Falls du selbst zu wenig Schlaf bekommst geh einfach früher ins Bett.

Die Zeiten werden sich eh noch oft ändern.

6

Ist bei uns ähnlich. Unser Sohn (5 Monate) schläft gegen 20 Uhr ein und ist jeden Tag gegen 5.30/6 Uhr wach. Am Anfang haben wir ihn eine Stunde eher ins Bett gebracht, die Aufstehzeit war aber die gleiche. Durch das nach hinten verlegen haben wir also einfach nur eine Stunde Schlaf verloren.
Bei uns ist es allerdings so, dass er morgens nochmal auf mir einschläft, wenn ich ihn stille. Ablegen geht aber partout nicht mehr. Da ist er scheinbar im Tagmodus angekommen, das funktioniert nämlich den ganzen Tag nicht 😂

7

Das würde ich mal als Luxusproblem werten.
Dein Baby schläft durch, offensichtlich problemlos. Es schläft sehr früh und du hast Zeit für dich.
Da würde die ein oder andere sich hier sicher drüber freuen 😄
Ein Baby ist eben ein Baby. Geh etwas früher schlafen. Wenn du 22 Uhr ins Bett gehst hast du gute 7,5h Schlaf. Davon träumt manch einer.

Alles Gute 🍀

13

Nein durch schläft sie nicht, stehe trotzdem nachts auf und mache ihr eine Flasche usw. das wurde dann wohl falsch verstanden.

8

Dein baby schläft Super!!! Wirklich.

Ich glaube du sollst dankbar sein. Ihr habt doch genug Schlaf. Sorry für meine Worte , aber manchmal sollte man das Gute sehen. Es gibt Kinder die schlafen wirklich schlecht und Eltern die völlig verzweifelt sind.

Alles Gute

9

Wir gehen um 21 Uhr ins Bett. Sie schläft bis 7.30/8. Sie macht ein letztes Nickerchen von 30 min von 17.30 bis 18 Uhr. Vielleicht wäre das auch was für euch?

Wir haben den Nachtschlaf radikal von einem auf den andern Tag damals so umgestellt. Also anstatt 19 Uhr, ging es 21 Uhr ins Bett und dafür eben das Nickerchen noch dazwischen. Hat super geklappt.

Der Schlaf eines Babys in Summe über 24 Std soll wohl eine Konstante Grösse haben, laut Ratgeber. Je länger tagsüber geschlafen wird, umso weniger nachts und umgekehrt. Konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht hat eure tags zu viel oder zu wenig Schlaf??
Hat sie Hunger? Trinkt sie nachts noch was? Ist sie satt ins Bett?

10

Guten Morgen,

Ich bin auch seit 5 uhr wach. Diese Zeiten haben bzw. Hatten alle meine Kinder und selbst die großen schlafen inzwischen bis max. 7 Uhr.
Versuche es zu akzeptieren. Im Winter ist es nervig. Im Sommer hingegen finde ich es super, man hat was vom Tag und viele Dinge habe ich erledigt, bevor es heiß wurde (Haushalt, Einkauf).