Da ich jetzt seit ca 4 Monaten mit immer schlechter werdenden Nächten kämpfe, suche ich natürlich nach Ideen (Kind ist 7,5 Monate alt, schläft neben mir, kommt stündlich, Stillkind).
Das Buch "Schlafen statt Schreien" wurde hier im Forum schon ein paar Mal genannt. Ich hab mir eine Probe runtergeladen und mir fiel auf, daß die "Versuchskinder" eigentlich alle schon Kleinkinder (Ü12 Monate) waren, keine Babys. Die Rezension auf Amazon hat mich da auch versunsichert.
Darum wollte ich jetzt mal konkret fragen, wer damit welche Erfahrungen gemacht hat, und zwar für ein Baby (6-12 Monate).
Oder ob das alles doch nur Humbug ist, wo man sich das Geld besser sparen sollte.
"Schlafen statt schreien" - Erfolg bei Babys?
Das Buch Schlafen statt Schreien hat mir....
Es war nett zu lesen und hat ein paar Impulse geliefert. Insgesamt fand ich es eher gesunden Menschenverstand was drin stand..
Hallo 🙋🏼♀️
ich wollte dir von meiner Erfahrung berichten....
Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und kam Monate lang nachts jede Stunde wie bei dir. Ich habe das Buch, wir waren aber auch bei einer Schlafberatung in unserer Kinderklinik (die machen das umsonst).
Sie hatten ähnliche Ansätze wie das Buch.
Sie schläft inzwischen in ihrem Gitterbettchen neben mir, (davor mit bei mir im Bett). Aktuell schläft sie in meinem Arm ein, ohne schunkeln o.ä. und ich lege sie dann ab. Diese Phase verkürze ich immer mehr und hoffe, dass sie irgendwann im Bettchen einschläft.
Sie wird meist alle 2-3h wach, aber gestillt wird sie nur 2x. Heute Nacht hatte sie sogar mal fast 5h geschlafen und dann nochmal 3h.
Wenn sie aufwacht, reicht oft sie einfach wieder hinzulegen (sie setzt sich gern hin) und kurz streicheln oder nur „schtscht“ zu machen. Manchmal muss ich sie doch rausnehmen und kurz im Arm halten.
Ich fand es interessant das Buch zu lesen und zumindest ein paar Ideen zu bekommen.
Durch das Buch hatte ich vor Monaten ihr z.B. auch das Dauernuckeln abgewöhnt.
Als Erstlingsmama fand ich es schon eine Hilfe, da man doch gerne mal kurz überfordert ist (vorallem bei Übermüdung) oder ein Gefühl von Hilflosigkeit empfindet 🤷♀️
Natürlich funktioniert keine Methode von heut auf morgen, aber mit etwas Geduld und anstrengenden 2 Wochen wird es besser.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung 🤷♀️
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest. Ich weiß, wie anstrengend dieses stündliche Wachwerden ist.
Puh, das klingt ja total vielversprechend.
Würdest Du mir also empfehlen, das Buch zu kaufen? Oder könntest Du mir sonst verraten, wie Du das geschafft hast? Eigentlich schon so, wie es im Buch beschrieben wird?
Ich habe gerade wieder eine besonders üble Nacht hinter mir, inkl 1,5h Wachphase, und alle 1 -1,5h trinken + dazwischen noch so wach werden und quengeln. Ich drehe durch...