Hey,
unser Sohn ist 5 Monate alt und von Anfang an ein konsequenter Bauchschläfer. Auf dem Rücken ging immer nur für eine Stunde gut und auf dem Baucb schlief er bereits mit 6 Wochen „durch“.
Seit ca. einer Woche kann er sich drehen und seit dem ist schlafen zu einem Kampf geworden. Zum Einschlafen schunkel ich ihn immer auf dem Arm. Sobald er eingeschlafen ist lege ich ihn auf den Bauch in sein Beistellbett und er pennt einfach weiter oder macht noch einmal kurz die Augen auf und ist dann „weg“. Seit dem er sieht dreht funktioniert das nicht mehr. Ich habe das Gefühl er will nicht mehr auf dem Bauch schlafen. Auf dem Rücken und auf der Seite aber auch nicht 😂 kennt jemand das Problem? Auf dem Bauch wälzt er sich dann immer von links nach rechts bis er wieder richtig wach ist, auf dem Rücken schläft er gar nicht erst ein und auf der Seite wackelt er so lange bis er wieder auf dem Bauch liegt und dann wieder wälzt 🤷🏻♀️ Kennt jemand das Problem? Bin richtig verzweifelt. Er hat so super geschlafen und jetzt raubt es mir echt nerven.
Schlafen nach „mobil werden“ 5 Monate
Ja hier, bei uns ist/war das ähnlich. Sie schläft auch bereits zu Beginn auf dem Bauch aus denselben Gründen wie bei euch. Mit 6,5 Monaten hatte sie das drehen vom Bauch auf den Rücken entdeckt. Und das hat sie geübt sobald sie auf der Matratze lag, aber nie auf der Krabbeldecke. Im Stunden bis Halbstundentakt hat sie sich hoch gestemmt und lag wie ein gestrandeter Wal auf dem Rücken und hat geweint. Hab auch versucht sie auf dem Rücken schlafen zu lassen was null funktioniert hat. Mittlerweile wird es langsam wieder besser und dieser Bewegungsdrang flaut ab. Ich glaube wie bei so vielem kann man einfach nur abwarten.
Ach, das gab's hier auch. Es wird noch schlimmer wenn er sich hinsetzen oder gar aufstehen kann.
Hallo. Ich hab mal gelesen, dass man den Kindern untertags viel ermöglichen soll um sich motorisch auszuleben, damit sie das in der Nacht nicht machen. Aber keine Ahnung ob das funktioniert. Schaden kann es jedenfalls nicht es auszuprobieren.