Baby im Bett immer wieder gerade hinlegen?

Hallo ihr Lieben,

nun ist unsere Maus, bald 10 Mte alt, seit gut 2 Wochen unglaublich aktiv nachts. Sie schläft in ihrem grossen Gitterbett, welches 10 cm tiefer an meiner Seite steht und zu mir offen ist. Sie schläft zuverlässig von ca 21 bis 7.30/8 Uhr durch (seit sie ca 4 Mte alt ist).

Man wird natürlich als Mama oft wach, wenn das Baby sich bewegt. Ich sehe dann immer, dass sie diagonal liegt, oder, wie heute Nacht (habe mich extrem erschrocken), da lag sie sozusagen oben am Kopfende entlang. Ich habe dann immer das Bedürfnis sie wieder gerade ins Bett zu legen. Ich ziehe dann an ihrem Schlafsack einmal bis sie mittig liegt. Wach wird sie nie dadurch. Es interessiert sie nicht.

Wie macht ihr das? Lasst ihr die Kleinen liegen?

Es mag doof klingen, aber ich hab Sorge, dass sie so eingeengt Angst bekommt und wach wird. Auf Theater nachts (noch nie gehabt, bis auf 1 x wg Erkältung) habe ich natürlich keine Lust.

Oder wander sie gerade deshalb, weil sie die Begrenzung sucht???

1

Hallo!
Ich habe unsere Tochter (11 Monate) bislang immer so liegen lassen wie sich hingewuselt hat. Sie schläft im Gitterbett 0,7x1,4 und hat da gefühlt auch schon in jeder Position geschlafen, oft auch mit Kopf zum Fußende oder quer.
Ich denke dann immer an die Pampers Werbung, scheint also viele Wusel-Zwerge zu geben 😉
Vermutlich sucht deine Tochter eine Begrenzung und 'kuschelt' deshalb mit dem Bett 🤷🏼‍♀️

2

Ja 0,7 x 1,4 hat ihr Bett auch.

Okay. Danke für die Antwort.

3

Meine Kleine dreht sich auch seit ein paar Wochen einmal um 90 Grad. Sie schläft zwar im Elternbett, so dass die Situation nicht ganz vergleichbar ist. Aber sie liegt dann auch relativ "eingeengt" und ich lasse sie so liegen.

Manchmal dreht sie sich auch wieder ein Stück zurück. Oder sie liegt plötzlich direkt neben mir, wo vorher noch 10cm Abstand waren 😅🤷🏼‍♀️

4

Juhu,

Ich würde sie liegen lassen. K1 wandert heute noch durch sein Bett und schläft sehr verrengt 🙄
K2 und bisher K3 bleiben an Ort und Stelle.

Schönen Tag 😎🍰☕

5

Unsere Tochter schläft in ihrem Zimmer in einem 140x70 Gitterbett. Sie schläft auch in den merkwürdigsten Positionen. Oft auch oben am Kopfende gegen die Gitter gedrückt. Ich habe da noch nie eingegriffen. Lass sie einfach wuseln, rausfallen kann sie ja nicht. Über das Gitter klettern, könnte bei euch jedoch passieren. Da würde ich ggf. bald das Bett nach unten stellen. Manchmal geht das schneller als man denkt...

6

Danke. Ja da hast du Recht. Ich sollte es bald tiefer stellen. Ich lege sie halt immer aus dem Arm aus meinem Bett in ihres. Aber das kriege ich auch 15 cm tiefer hin.