Hallo Ihr Lieben,
Unsere kleine Maus nun 5 Monate und zwei Wochen alt, schläft nachts recht gut mit einer Flasche in der Nacht, was für uns passt. Jedoch das Einschlafen ohne Wippe oder Schaukeln ist eine Qual, sie jammert die ganze Zeit und bringt sich damit so in Rage das sie am Ende das ganze Zimmer zusammen schreit, sie kommt nicht von allein in die Phase des Schlafens, wir kraulen sie, halten Händchen und haben schon so viel versucht, Spieluhr usw., jedoch kommt sie im stillen liegen einfach nicht zum schlafen von allein.
Habt ihr Ideen, Flasche geben bis sie schläft hilt auch nicht, sie schiebt diese irgendwann aus dem Mund und den Nuckel nimmt sie sich ebenfalls selbst heraus... jedoch muss sie es nun tatsächlich auch lernen, die Wippe wird zu klein und es kann ja nicht ewig so weiter laufen.
Einschlafen lernen
Hallo, meine Tochter ist zwar schon 2,5 aber ich kann dir ja mal von meinen Erfahrungen berichten:
Unsere Tochter war genauso, konnte im liegen nie einschlafen kam kaum zur Ruhe ohne wippen. Ich habe wirklich monatelang auf dem Pezziball gehüpft oder sie durchs Zimmer getragen, bis mein Rücken irgendwann gesagt hat Schluss, Aus!
Habe dann einen Schaukelstuhl in ihr Zimmer gestellt. Nachdem Sie bettfertig war, hat sie dort in meinem Arm noch ihre Flasche getrunken, ich habe mit ihr gekuschelt bis sie eingeschlafen war (immer mit ganz leichtem wippen) und dann ins Bett gelegt. Stückchenweise habe ich dann das Wippen immer mehr reduziert.
Jetzt sitzen wir nur noch in dem Stuhl um eine Geschichte zu lesen kurz zu kuscheln und dann geht sie ins Bett und schläft dort ein. Ich glaube, dass mit der Entwicklung die Kleinen schon selbst gewisse Dinge ablegen. Also versuch es dir aktuell so angenehm wie möglich zu machen. Vielleicht ist ein Schaukelstuhl, gibts güstig bei IKEA, ja auch eine Variante für die Kuschelzeit zum Schlafen?
Okay das Wird jetzt sozusagen der Plan. Jedoch muss sie ja auch mal von allein lernen wieder einzuschlafen?
Mittlerweile ist bei jedem Schlaf welcher im
Bettchen stattfinden soll Trouble.... nun sind wir teilweise schon gegen 05 Uhr wach und wenn sie niemand heraus nimmt macht sie ein riesen Theater. Heute hat sie von 05.26-08.03 Uhr nur gebrüllt, da sie lernen muss das der morgen eben nicht um 05 Uhr beginnt.
Momentan bin ich echt nur noch ein Zombi mit maximal 5h Schlaf pro Nacht. Ich kann wirklich nur hoffen das es mit dem Schlaf langsam besser wird.
Das mit dem Nuckel rausziehen kenne ich. Bei meinem Sohn hilft es, wenn ich ihm was zum 'Kneten' in die Hände gebe, z. B. eine Mullwindel. Dann sind seine Hände beschäftigt und er lässt den Nuckel drin und findet besser in den Schlaf.
Hey das ist eine super Idee. Meiner macht das auch ständig. Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.