Jeden Tag ab 4:00Uhr wach. Wie ändern ?

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir haben folgendes Problem: mein Sohn (9,5 Monate alt) ist nun seit Wochen jeden Morgen ab 4 Uhr wach und schläft nur extrem selten wieder ein. Sitze auch jetzt wieder im Wohnzimmer und er spielt 🙄

Vielleicht ein paar Infos zum sonstigen Schlafverhalten: tagsüber schläft er gegen 8Uhr (ca. 30-45min) und gegen 11Uhr (ca. 30min-2h) nochmal. Sein Nachmittagsschläfchen gegen 14.30Uhr setzt er seit kurzem immer öfter aus, braucht er wohl nicht mehr.

Abends gegen 17uhr wird er oft müde, da er tagsüber recht aktiv ist. Endgültig schlafen tut er im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer meist gegen 18Uhr und das klappt auch die meiste Zeit wirklich sehr gut. Er schläft dann ca. 3-6h ohne Probleme durch. Wenn er dann wach wird kommt er zu uns mit ins Bett.
Er wacht dann meist nochmal 1-2mal auf und möchte an die Brust aber ab 4 Uhr ist dann Schluss mit schlafen. Da kann auch die Brust nicht mehr helfen. Er fängt dann an auf uns drauf zu klettern, brabbelt und nörgelt... solange bis ich mit ihm aufstehe🙈

„Früher“ hat er wenigstens so bis 5.30/6Uhr geschlafen ....

Habt ihr Tipps was ich machen könnte ?

Danke und Lg

1

Ich würde irgendwie versuchen den Rhythmus zu ändern. Wenn er um 18 Uhr ins Bett geht, dann ist es vollkommen normal dass er um 4 Uhr erstmal ausgeschlafen ist und nicht nochmal einschlafen kann.
Gut wäre es, wenn er um 19:30/20 Uhr ins Bett gehen würde und dann vormittags und nachmittags je ein Schläfchen macht. Müsst ihr gucken, wie ihr da an besten hinkommt. Wir haben unsere Tochter wenn sie um 5 Uhr wach war nochmal bei uns ins Bett geholt. Es dauerte dann bis zu 45 Minuten und sie schlief wieder ein. So konnte man dann zu einer normalen Zeit aufstehen und den Tagesrhythmus entsprechend anpassen dass man später ins Bett geht abends.

Vielleicht klappt das ja auch bei euch.

2

Guten Morgen, mein Sohn ging neunzehn Uhr ins Bett und war vier um Uhr wach. Mittagsschlaf waren 30 Minuten. Das fing mit zehn Monaten an und änderte sich erst mit Beginn der krippe (12 Monate). Vg

3

Er schläft ganz normal. Er hat nach 10 Std ausgeschlafen. Geht er gegen 20 Uhr ins Bett, würde auch zu anderer Uhrzeit aufgewacht werden.